Weihnachtsfeier bei Arbeit wegen Skandalen abschaffen?
Ich habe bei der Arbeit nun schon den Termin bekommen, an dem die Weihnachtsfeier stattfinden soll. Eine Arbeitskollegin meinte, dass Weihnachtsfeiern bei der Arbeit ja aber mittlerweile gar nicht mehr so üblich seien - bei ihrer Schwester wurde diese Feier letztes Jahr abgeschafft. Sie meinte, dass es einfach zu viele Skandale und ungewollte Schwangerschaften gab.
Ich war richtig geschockt, als ich das gehört habe. Ich dachte, dass so wilde Weihnachtsfeiern bei der Arbeit nur im Fernsehen stattfinden. Alle Weihnachtsfeiern, auf denen ich bisher war, liefen sehr gemütlich und ruhig ab und man hat einfach gemeinsam gegessen und sich unterhalten. Spätestens um Mitternacht war dann auch Schluss.
Kennt ihr es auch so, dass Weihnachtsfeiern wegen zu vieler Skandale abgeschafft wurden? Könnt ihr euch das tatsächlich vorstellen, dass das bei der Schwester meiner Arbeitskollegin so abgelaufen ist oder denkt ihr, dass da wohl jemand etwas übertrieben hat?
Ich frage mich auch, wie es da auf den Weihnachtsfeiern zugegangen sein muss. Ich habe so etwas nicht erlebt. Wir sind von der Firma aus nur Essen gegangen und haben dort einen gemütlichen Abend verbracht. Da gab es keine wilden Gelage oder ähnliches.
Auch frage ich mich, wie man dermaßen enthemmt auf einer Firmenfeier sein kann. Immerhin kann man doch selbst bestimmen wie viel man trinkt. Das würde ich dann nur als Ausrede ansehen. Ich kann aber nachvollziehen, dass eine Firma irgendwann einen Riegel vorschiebt, wenn die Weihnachtsfeier immer so dermaßen aus dem Ruder läuft.
Also dass bei manchen Weihnachtsfeiern gerade bei größeren Betrieben der eine oder andere schon mal zu tief ins Glas guckt und sich bis auf die Knochen blamiert, das kommt schon relativ häufig vor. Aber ungewollte Schwangerschaften? Das ist schon harter Tobak. Man wird ja bekanntlich nicht nur durch Händchenhalten schwanger. Wie muss es auf so einer Betriebsweihnachtsfeier zugehen, dass Mitarbeiterinnen wohl schwanger werden? Also ich meine direkt auf der Feier und nicht etwa danach, wenn man sich privat noch zu Hause trifft.
Vor allem frage ich mich, wie man in der Nähe der Chefs, die in der Regel auf solchen Feiern auch anwesend sind so enthemmt sein will, dass man solches Verhalten an den Tag legt. Denn wenn die Vorgesetzten das mitbekommen, wirft das ja auch ein bestimmtes Bild auf die Mitarbeiter, die daran beteiligt sind. Und längst nicht in jeder Firma ist man so modern, dass man darin keine Charakterschwäche sieht und dass man sich damit nicht die Karriere versaut. Und ich kenne das eher aus Firmen so, dass die Chefs gerade auf solchen Festen ganz genau beobachten, welcher Mitarbeiter sich reif und verantwortungsvoll verhält und welcher nicht. Auch wenn das vorher natürlich nicht explizit gesagt wird.
Abgesehen davon ist es auf einer privaten Party schon unangenehm genug, so abzustürzen, dass man danach aufwacht und ungewollt schwanger ist. Das ist für mich als Frau ein absoluter Alptraum, den ich nie erleben möchte und den ich nur meinem ärgsten Feind wünsche. Aber mit Kollegen finde ich das doppelt belastend. Schließlich muss man denen ja irgendwann wieder professionell in die Augen sehen können und mit denen arbeiten.
Was sind denn das für Weihnachtsfeiern? Ich kenne es nur so, dass man sich angenehm zusammen setzt miteinander redet, vielleicht einen trinkt und dann wieder geht. Miteinander schlafen oder sonst irgendwelche Eskalationen kenne ich nicht, auch nicht aus meinem Bekanntenkreis.
Wenn man aber nun solche Feiern hatte, bei denen dann jedes Jahr eine Frau schwanger geworden ist, hat man als Chef sicherlich irgendwann keine Lust mehr darauf so eine Feier noch auszurichten. Immerhin muss dieser ja dann jedes Mal für ein Jahr oder auch weniger jemanden organisieren der die Dame ersetzt.
Ich kenne genügend Firmen, wo richtig große Weihnachtsfeiern organisiert werden, nicht nur Essen, Trinken und gemütlich zusammen sitzen, sondern wirklich mit DJ, Tanzen und viel Spaß. Ich selber habe auch schon so Feiern miterlebt, die gut und gerne auch bis 3-4 Uhr morgens gingen und wo ein Teil der Belegschaft noch weiter gezogen ist, allerdings sind da nie Skandale oder gar ungewollte Schwangerschaften entstanden. Aber das der ein oder andere mal zu tief ins Glas geschaut hat und noch ein paar mehr sehr gut angeschwipst waren, das gab es natürlich auch.
Ich finde das eigentlich immer sehr interessant, das der ein oder andere Mitarbeiter denkt, das würde ja nichts machen und man würde an so einem Abend nicht beobachtet werden. Denn genau das passiert auch bei einer Weihnachtsfeier, insgeheim wird man da nämlich doch beobachtet und man darf nie vergessen, es ist immer noch eine Firmenveranstaltung.
Ehrlich gesagt muss ich aber auch gestehen, das ich die Aussage mit den ungewollten Schwangerschaften nicht so ganz glauben kann, denn mal im Ernst, welche Frau gibt denn bitte freiwillig in der Firma zu, das das Kind bei der Weihnachtsfeier ungewollt entstanden ist? Ich kann mir vorstellen, das das die wenigsten machen, denn es geht auch niemanden etwas an.
Für mich hat diese Begründung ein wenig was von Skandale reichen nicht, wir müssen übertreiben. Skandale mag es sicherlich gegeben haben, das diese nicht förderlich sind, wenn man täglich miteinander arbeiten muss ist auch völlig klar, aber da sollte sich die Geschäftsführung eher mal überlegen, wie die gesamte Belegschaft aufgestellt ist, wenn zu viele Skandale oder gar ungewollte Schwangerschaften entstehen, denn dann stimmt intern in meinen Augen schon etwas nicht und das löst man nicht, indem man die Weihnachtsfeiern abschafft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1303mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1383mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 740mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1265mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?