Wie entstand eigentlich die Geschichte vom Osterhasen

vom 25.03.2010, 12:33 Uhr

In einem anderen Beitrag wurde die frage gestellt, ob man seinen Kindern die Geschichten vom Weihnachtsmann, Osterhasen und Co erzählen sollte oder sie von Anfang an damit Auseinandersetzen, dass das nur Geschichten sind und sie lieber mit der Wahrheit aufwachsen lassen.

In dem Zusammenhang fragte ich mich, wie eigentlich die Geschichten vom Weihnachtsmann, Osterhasen und Co entstanden sind? Was mich zudem interessieren würde ist ja auch die Tatsache, dass man ja sagt, dass der Osterhase die Eier bringt bzw. sie versteckt und die Kinder sie suchen müssen aber streng genommen legt der Osterhase ja keine Eier, er ist ein Säugetier.

Was ist mit dem Weihnachtsmann? Wie kommt man dazu ihm ein Rentiergespann sein eigen zu nennen und ihn in einem roten Gewand mit weißem Haar und Bart sein Äußeres zu geben? Das er durch den Kaminschacht rutscht kann ich mir ja noch selber erklären, da ja die Geschenke bei geschlossener Tür irgendwie herein müssen. Weiß das jemand von euch genau?

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.03.2010, 13:08, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Osterhase kommt soweit ich weiß daher, dass sowohl Eier als auch Hasen und Kaninchen als Fruchtbarkeitssymbole gelten. Damit stehen sie dann natürlich auch für neues Leben, und Ostern feiert ja, dass Jesus wiedergeboren wurde, also neues Leben erhalten hat. Diese beiden Symbole wurden dann also zusammengefügt zum Osterhasen.

Beim Weihnachtsmann bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke, dass der quasi aus dem Englischen Bereich übernommen wurde. Das würde erklären, wieso es hier in Deutschland teils noch Unterschiede gibt, ob denn nun das Christkind die Geschenke bringt oder der Weihnachtsmann. Der englische Santa Claus ist wahrscheinlich vom Sankt Nikolaus, und auch einigen anderen älteren Figuren und Personen, abgeleitet, der eine reale Person war und den Geschichten nach ebenfalls Geschenke verteilt hat.

Der entsprechende Tag wurde dann vom 6. Dezember, den wir ja auch teilweise noch als Nikolaustag feiern, auf den 24./25. angepasst. Beim Rest würde ich vermuten, dass eben nach und nach immer mehr Geschichten dazugedichtet wurden, wenn die Kinder gefragt haben, wie Santa Claus denn zum Haus komme etc.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^