Monitortechnologie G-Sync wirklich sinnvoll?

vom 02.07.2014, 11:30 Uhr

Die von Nvidia entwickelte G-Sync Technologie ist jetzt zwar nichts völlig neues, aber dennoch gibt es noch nicht besonders viele Monitore, die diese Technologie-Module besitzen. Anfang 2014 war sogar Asus meines Wissens nach der einzige Hersteller mit einem ungefähr entsprechendem Prototypen. Laut der Hersteller soll die G-Sync Monitortechnologie die bereits allgegenwärtige 4K-Auflösung ablösen und für ein spürbar ruckelfreieres Spielen sorgen. Dazu wird allerdings eine brauchbare GeForce-Grafikkarte vorausgesetzt.

Ich selbst habe keinen Monitor mit einer G-Sync Technologie und kenne auch niemanden, der ein derartiges Zusatzmodul besitzt und mir seine Erfahrungen weitergeben könnte. Ich frage mich ob ein einfaches zusätzliches Modul wirklich den Unterschied machen kann und ob auch entsprechendes Preis/-Leistungsverhältnis gegeben ist.

Kennt ihr die G-Sync Monitortechnologie und habt vielleicht schon persönliche Erfahrungen sammeln können? Ist ein derartiges Modul wirklich sinnvoll und ausschlaggebend um ein ruckelfreieres Spielen zu ermöglichen? Findet ihr, dass der Preis angesichts der Leistung in Ordnung ist oder dieser zu weit von Modell zu Modell auseinandergeht?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



G-Sync ist insofern sinnvoll, dass die Technologie direkt mit der Grafikkarte kommuniziert und so bessere Bildqualität bietet und gleichzeitig Ghosting-Effekte, Schlieren und Tearing dauerhaft unterbindet. Die meisten Nutzer empfinden die genannten Faktoren als störend, insbesondere Tearing kann sehr nervig werden. Preislich ist G-Sync weniger sinnvoll.

Ausschlaggebend ist dafür, dass Nvidia natürlich einen Premiumpreis für die Lizensierung der Technik verlangt. Das heißt, dass die Hersteller diese Mehrkosten auf den Verbaucher umlegen und alles dementsprechend teurer wird. Außerdem ist oftmals höherwertige Hardware im Monitor verbaut.

Bessere Materialien, zuverlässigere Komponenten und ein ordentliches Panel. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist entsprechend bescheiden. Besser beraten ist man mit dem AMD-Äquivalent. Das bietet ähnliche Vorteile, ist aber erheblich günstiger und ist dementsprechend die womöglich bessere Alternative.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^