Bedürfen moderne PC´s noch einer Datenträgerbereinigung?

vom 31.10.2016, 22:55 Uhr

Früher war ja wohl ab und zu mal eine Datenträgerbereinigung in Form von Defragmentierung oder anderer Techniken und Programme fällig, um für mehr freien Speicherplatz auf der Festplatte zu sorgen. Ich frage mich nur ob solche Datenträgerbereinigungen trotz wesentlich verbesserter Windows Betriebssysteme immer noch nötig sind. Führt ihr derartige Bereinigungen immer noch durch oder hat sich das mittlerweile erledigt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte das nicht mehr notwendig sein? Nur weil die Speichermedien nun so groß sind, dass man weniger Platzprobleme hat wenn man eine 3 Terabyte Platte angeschlossen hat? Klar hat man heute mehr Platz zur Verfügung als noch vor 10 Jahren und auch die Preise für die Speichermedien sind in den letzten Jahren mehr als nur gefallen, aber dennoch landen auf der Platte ebenfalls tote Daten die ab und an einer Bereinigung erfordern.

Denn damit kann man das System auch wieder beschleunigen, wenn viele Datenstücke aus unterschiedlichen Bereichen abgerufen werden müssen kommen manche Rechner bei zu großen Platten schon an ihre Belastungsgrenze wenn diese auch entsprechend voll ist. Eine Optimierung kann dort einige an Abhilfe schaffen.

Was Windows damit zu tun haben soll ist mir ebenfalls nicht ersichtlich, meinst du das macht Windows nun alleine ohne dich zu fragen welche Daten in die Tonne können und welche nicht? Man kann es zwar vorher einstellen und in bestimmten Zeiträumen automatisch laufen lassen, aber von alleine passiert dort rein gar nichts. Zudem auch nicht jeder Windows verwendet, nicht jeder auf die neue tolle 10er Version schwört und lieber beim Windows 7 bleibt bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^