Bald auch Schockbilder auf Süßwarenverpackungen?
Es ist ja kein Geheimnis mehr das Kinder in der heutigen Zeit immer dicker werden und deshalb an diversen Krankheiten erkranken können. Ich bin der Ansicht das man dagegen etwas unternehmen sollte und genau deswegen habe ich ein wenig nachgeforscht und habe einige Produkthersteller in den USA gefunden die tatsächlich planen Schockbilder auf ihre Produktverpackungen zu drucken um das Übergewicht bei Kindern zu reduzieren.
Ich glaube nicht das solche Bilder langfristig Erfolg herbeirufen können, vielleicht am Anfang aber das war es dann schon. Würdet ihr es richtig finden, wenn man solche Schockbilder auf die Verpackungen von Süßwaren drucken würde?
Und worauf soll dann noch alles ein Schockbild sein? Beziehungsweise was soll den davon verschont werden? Am Ende haben wir nichts mehr ohne Schockbild. Obst ist ja auch schlecht, wenn man Diabetes hat, also müsste man davor auch warnen und normale Speisen haben ja auch alle einen Fett und Zuckeranteil.
Mit den Süßigkeiten das ist immer so eine Sache. Ich muss meinem Kind ja nicht das Übermaß an Süßigkeiten geben. Man muss sein Kind schon erziehen und auch selber aufpassen, dass man mit gutem Beispiel voran geht. Da sehe ich nämlich gerade in den USA das Problem. Wenn man selber dick ist und sich falsch ernährt, kann man einem Kind doch nicht verbieten auch alles zu essen, was man selber zubereitet und dann eben auch Süßigkeiten zu essen, die überall herumliegen. Schockbilder können vielleicht noch ein bisschen etwas bewirken, aber ich denke, dass man sich schon des Ganzen bewusst ist und sich einfach auch sehr bewusst entscheidet es zu ignorieren, weil es einem schmeckt.
Ich würde es sicher nicht richtig finden, wenn solche Bilder auf Süßwaren abgebildet sind und diese dann die Menschen beeinflussen sollen. Das liegt nicht nur daran, dass ich selber gerne Süßigkeiten esse, obwohl das sicher mit ein Grund ist. Allerdings bin ich sehr schlank und habe kein Problem damit, auch mal einen Schokoriegel zu essen. Aber vor allem sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen Zigaretten und Süßigkeiten.
Bei Zigaretten ist es bei kleineren Mengen, die täglich geraucht werden, schon schädlich, diese zu konsumieren. Bei Süßigkeiten ist es zwar für die Zähne nicht gut, aber wenn man täglich ein Stück Schokolade isst, ist das noch kein Problem für die Figur, solange man sich sonst gesund ernährt. Deswegen finde ich diese Schockbilder bei Süßwaren einfach nicht richtig und total übertrieben.
Ich finde das total kontraproduktiv. Wenn ich eine Tüte Gummibärchen kaufe weiß ich, dass da sehr viel Zucker drin ist, dafür brauche ich keine schockierenden Bilder von fetten Menschen oder verfaulten Zähnen oder was auch immer da dann drauf geklebt wird. Was aber passieren könnte wäre, dass ich denke, dass alles ohne diese Aufkleber "sicher" ist. Aber das stimmt ja nun überhaupt nicht. Es gibt viele Lebensmittel, die keine Süßigkeiten sind, und trotzdem sehr viel Zucker enthalten.
Und wie sieht es mit den Lebensmitteln aus, die aus anderen Gründen viele Kalorien haben? Ich muss keine Süßigkeiten essen um übergewichtig zu werden, wenn ich jeden Tag eine große Pizza esse oder Pasta in Sahnesauce oder bei McDonalds einkehre hat das den gleichen Effekt.
Ganz davon abgesehen denke ich, dass man mit solchen Bildern die Leute sehr schnell desensibilisiert. Als ich geraucht habe, habe ich die Warnhinweise auf den Schachteln überhaupt nicht mehr wahr genommen und bei Bildern auf Zigaretten oder Lebensmitteln wird das ähnlich sein. Man schaut am Anfang hin, aber man gewöhnt sich auch sehr schnell daran und lernt die Bilder zu ignorieren.
Ich denke auch, dass es ja nicht alleine nur Süßigkeiten sind, die eben ungesund sind und dick machen. Dann müssten solche Schockbilder auch auf Chips Packungen oder Fertiggerichten oder eben anderen Speisen mit viel Fett und Zucker abgedruckt werden. Das würde dann aber sicherlich ein Maß überschreiten und keiner wirklich machen.
Auch Limos und andere süße Getränke müssten dann mit solchen Bildern versehen werden. Auch frage ich mich, wie die Schockbilder dann aussehen sollen. Ich denke, dass dies trotzdem nicht abschrecken würde, ebenso wenig wie die Gruselbilder auf Zigarettenschachteln Raucher vom rauchen abhalten. Wer das essen oder trinken möchte, wird es trotzdem tun. Vor allem würde es der Industrie ja auch eher schaden, wenn sie solche Bilder auf ihre Süßwaren drucken. Vielleicht würde der ein oder andere diese dann doch nicht mehr kaufen.
Mir wäre es komplett egal und ich denke es ist jedem selbst überlassen wie er sich ernährt oder auch raucht. Daher finde ich es auch eine Unverschämtheit, dass mit Bildern auf den Zigaretten auf die Gefahren hingewiesen wird. Begründet wurde das mit den angeblichen Rauchertoten und den Folgekosten der Erkrankungen für die Krankenkassen.
Fakt ist aber, dass falsche Ernährung die Kassen mehr Geld kostet als die Raucher somit hätte das schon lange auf die meisten Lebensmittel gehört und nicht nur auf die Süßigkeiten, sondern auch alle fertigen Produkte oder Produkte mit verstecktem Zucker. Zum Vergleich, ein Diabetiker kostet 2400 Euro, ein Raucher nur 800 Euro für die Krankenkassen nach der Statistik her, zudem es auch mehr Diabetiker gibt als Raucher die isoliert ihre Probleme nur wegen des Rauchen haben und nicht wegen anderer Erkrankungen die durch das Rauchen nur verstärkt worden sind.
So oder so, wird es nicht wahrgenommen und ignoriert. Man schaut es sich vielleicht 1-2 mal an und das war es dann auch. Wer es nicht sehen kann und will, der füllt seine Süßigkeiten einfach um wie die Raucher auch ihre Zigaretten in Metallschachteln packen wenn sie die Bilder nicht sehen wollen. Mir wäre das komplett egal, aber schon lustig auf den Schachteln, dass es nun Rechtsstreite gibt da die abgebildeten Personen NICHT wegen dem Rauchen in diesem Zustand sind und auch kein Einverständnis vorher eingeholt worden ist von der Tabakindustrie. Daher wird sich einiges der Bilder bald erledigt haben schon dort, und anders sehe ich es auch nicht bei Süßigkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!