Grabkerze zweckentfremden sinnvoll?
Meine Großeltern sind beide streng katholisch. Meine Oma ist auch so, dass sie regelmäßig Grabkerzen kauft und diese eben auf dem örtlichen Friedhof hinstellt. Deswegen hat sie immer Grabkerzen im Haus und erst kürzlich sah ich eine ganze Menge davon, die sie gerne auch bei kirchlichen Feiertagen aufstellt.
Jedenfalls hatte mein Opa mal Geburtstag und wollte Gäste zu sich nach Hause einladen. Dabei hätte er gerne Teelichter zu Hause aufgestellt, es waren zu diesem Zeitpunkt jedoch keine vorhanden bzw. auffindbar. Daher wollte er dann Grabkerzen auf den Esstischen aufstellen, wobei meine Oma jedoch heftig protestiert hat und es als Skandal und Schande aufgefasst hat.
Auch wenn meine Großeltern katholisch sind, bin ich gar nicht religiös erzogen worden. Daher weiß ich nicht so ganz, was ich von dieser Reaktion halten soll. Findet ihr es in Ordnung, wenn man Grabkerzen zweckentfremdet und sie dann als Tischdeko verwendet? Oder geht das in euren Augen gar nicht?
Ich würde das nicht machen und dann lieber auf Kerzen verzichten. Immerhin wurden Grabkerzen zu einem bestimmten Zweck hergestellt und sind eben eher für Gräber oder auch Gedenkstätten gedacht. Ich fände es auch sehr befremdlich, wenn ich irgendwohin als Gäste hinkäme und dort wäre die Geburtstagstafel mit Grabkerzen geschmückt.
Ich kann den Aufruhr deiner Oma daher durchaus verstehen und hätte es auch nicht erlaubt, dass diese Kerzen zweckentfremdet würden. Entweder würde ich dann nochmal schnell los fahren, um andere Kerzen zu besorgen oder eben darauf verzichten. Ich denke, dass einige Gäste da sicherlich irritiert gewesen wären oder aber auch wirklich sehr empört.
Man erkennt bei diesen Kerzen ja, dass es Grabkerzen sind und deswegen würde ich sie auch nicht für alle ersichtlich auf den Tisch stellen. Katholische Erziehung hin oder her, aber ich finde, dass man das einfach nicht machen sollte. Ich würde nicht religiös erzogen, aber mich würde das furchtbar an einen Friedhof erinnern und das sollte man garantiert nicht als Gedanken bei einem Geburtstag haben.
Wirklich als Dekoration finde ich sie auch nicht schön. Man denkt halt wirklich gleich an Friedhof und gerade bei einer Geburtstagsparty ist das kein schöner Gedanke.
Eine Freundin von mir hat aber eine auf dem Balkon stehen. Sie geht immer zum Rauchen nach draußen und die Kerze ist eben "winddicht". Da finde ich das gar nicht schlimm. Der Tisch ist auch ansonsten nicht geschmückt. Die Kerze ist also keine Deko, sondern einfach nur praktisch.
Bei der Großmutter habe ich allerdings das Gefühl, dass sie das Zweckentfremden an sich schlimm findet. Also so als ob man ein kleines Jesuskreuz als Zahnstocher verwendet. Als wären Grabkerzen etwas Heiliges. Das finde ich etwas übertrieben. Es ist ja wirklich nur Wachs in einem Plastikbecher und hat lange nicht die Symbolik eines Jesus am Kreuz oder anderer kirchlicher Dinge.
Ich muss sagen, dass ich es nicht so schön fände, so eine zweckentfremdete Grabkerze zur Dekoration auf den Tisch zu stellen. Das hat nun nichts damit zu tun, dass ich besonders gläubig wäre oder so, aber mich erinnern die Kerzen auch immer an die Besuche auf dem Friedhof. Das ist bei einer Geburtstagsfeier einfach nicht so schön und so würde ich lieber einfach auf Kerzen verzichten, wenn ich gerade keine anderen Kerzen oder Teelichte finden würde.
Ich denke ich bin dort ein wenig aufgeschlossener eingestellt als die meisten hier. Ich finde Grabkerzen als Tischdekoration nicht schlimm und finde daran auch nichts verwerfliches. Wer hat auch den Zweck dafür festgelegt und gesagt, dass diese Kerzen nur auf einem Grab zu stehen haben? Das sind nichts weiter als gewöhnliche Kerzen, sie sind nicht gesegnet, nicht heilig gesprochen oder sonst in irgendeiner Weise an den Friedhof gebunden.
Auch erkennt man nicht alle direkt als eine Grabkerze, da es auch so normale Kerzen gibt die in einer roten Fassung sind und etwas höher. Vergleiche ich diese mit den Kerzen auf dem Adventskranz die dort mitgeliefert worden sind, finde ich keinen Unterschied wenn ich den Deckel weg lasse. Nur durch den Deckel mit den eingestanzten Kreuzen wird es für mich zu einer Grabkerze, lässt man das weg, dann ist es eine komplett normale Kerze.
Ich habe auch Grabkerzen hier Zuhause, einfach weil diese eine lange Leuchtdauer haben und man nie weiß im Stromausfall wie lange dieser wirklich geht. Das finde ich praktischer als Teelichter aufzustellen, von denen man dann doch einige mehr braucht wenn der Stromausfall länger dauert. Somit tue ich sie ebenfalls Zweckentfremden und auch auf meinem Adventskranz kommen diese jedes Jahr zum Einsatz und heute habe ich in den geschnitzten Kürbis auch eine gestellt, damit er heute Abend leuchtet. Schlimm finde ich daran rein gar nichts, aber das kann jeder anders sehen und auffassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 515mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5869mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3669mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1508mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?