Braucht man wirklich Kitten-Futter?

vom 16.10.2010, 17:27 Uhr

In den Supermarkt Regalen findet man ja mittlerweile ein riesen Sortiment an Hunde- und Katzenfuttersorten. So gibt es beispielsweise auch spezielles Kitten-Futter für junge Katzen. Aber wird dies wirklich benötigt?

Eigentlich kann man sich die Frage ziemlich leicht selber beantworten, denn: Gibt es in der Natur "Junior-Mäuse"? Spezielles Futter für Kitten ist demnach unnütz. Viel wichtiger ist, dass die kleinen Kätzchen hochwertiges Futter bekommen. Bei den bekannten Supermarkt-Futtersorten ist dies jedoch leider nicht der Fall. Die Werbung der lilanen, grünen und blauen Katzenfutter-Herstellern mag zwar schön sein, die Zusammensetzung des Futters allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klares nein. Eine Katze, die im Freien geboren wird, wird auch nur das fressen, was große Katzen bekommen. Katzenfutter für Kitten oder auch Welpenfutter ist nur Geldschneiderei und wenn man einen Hund oder eine Katze ansonsten artgerecht füttert, ist ein Kitten oder Welpenfutter einfach sinnlos. Einzig und alleine die kleineren Brocken für Katzenkinder oder Hundewelpen sind eventuell angenehmer für das Tier zu fressen. Aber wenn man anderes Futter kleiner macht ist das genauso gut wie das Futter für ältere Tiere.

Voraussetzung ist natürlich eine artgerechte Ernährung und eventuell von dem Tierarzt empfohlene Beigaben. Aber die sind auch meist unnötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Seh ich ganz genauso, reines Kittenfutter ist eigentlich nur Schwachsinn und Geldmacherei. Wie ihr schon erwähnt habt gibt es ja "in der Wildnis" auch niemanden der darauf achtet, dass die kleinen nur "kindergerechte" Nahrung zu sich nehmen. Viel wichtiger ist doch, das sich der Katzenhalter mal damit auseinandersetzt, was der seinem Tier denn da vor die Nase stellt, besonders wenn er auf die Supermarkt-Alternative der grünen, lila'nen und blauen Futterhersteller zurückgreift. Da stellen sich einem wirklich nur die Nackenhaare auf.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Während die Mutterkatze trächtig ist, geht man normalerweise doch sowieso zum Tierarzt. Da würde ich das Thema Ernährung der Kitten auch gleich ansprechen und erfragen, wie an außer mit Dosen die Jungtiere artgerecht und ausreichend ernähren kann und gezielt fragen, woran man geeignetes Futter erkennt. Also an welchen Inhaltsstoffen und an welcher Zusammensetzung meine ich. Ebenso wie man mit klassischem Fleisch möglicherweise zufüttern kann. Spätestens wenn die Kätzchen geboren sind, stellt man sie ohnehin den Tierarzt vor. Spätestens da würde ich das Thema Ernährung ansprechen.

Nur an der Größe der Futterbröckchen würde ich das nicht fest machen. Futter mit Messer und Gabel zu zerkleinern sollte kein Problem sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Tierarzt da allgemeine Ratschläge geben kann, kennt er dann auch die Jungtiere und weiß zum Beispiel, welche Rasse die Kätzchen haben, also wie viel Futterbedarf sie dann haben, wie groß und schwer sie in welcher Zeit werden sollen und so weiter. Es macht da nämlich auch durchaus einen Unterschied, was passende Mengen sind und da würde ich mich nicht ausschließlich auf die durchschnittlichen Angaben des Herstellers verlassen, denn die müssen für deine Kitten nicht zwangsläufig stimmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also im Supermarkt würde ich generell kein Katzenfutter kaufen. Da wird auch das Kittenfutter genauso schrottig sein wie das für erwachsene Katzen. Ein anständiges Kittenfutter würde ich aber schon kaufen.

Eigentlich kann man sich die Frage ziemlich leicht selber beantworten, denn: Gibt es in der Natur "Junior-Mäuse"?

Gegenfrage: Gibt es in der Natur gepressten Getreideabfall mit Fleischaroma? Und verlässt ein Wildkatzenbaby schon mit 2-3 Monaten seine Mutter oder wird es noch viel länger gesäugt?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^