Sich durch Namensschilder dazugehörig fühlen?

vom 23.10.2016, 14:07 Uhr

Ich habe letzte Woche auf Arbeit ein Namensschild bekommen, das ich bei Gelegenheit tragen soll. Also in meiner Abteilung muss ich das Namensschild nicht tragen, sondern eher, wenn ich mit anderen Abteilungen zu tun habe und mich so dann eben identifizieren kann und man mich nicht für einen unbefugten Schnüffler hält, der da gar nichts verloren hat. Bisher musste ich das Namensschild noch nicht tragen und es sieht auch gar nicht ungewöhnlich aus oder so. Es ist eben klar erkennbar, in welcher Abteilung ich arbeite, das Logo des Arbeitgebers ist drauf und eben mein Name.

Als ich einer Freundin von dem Namensschild erzählte, meinte diese direkt, dass Namensschilder doch total klasse wären, weil man sich so als Träger direkt zugehörig fühlen würde und auch mit dem Arbeitgeber identifizieren könnte. Ich finde nicht, dass das zwangsläufig der Fall ist. Ich habe zwar das Namensschild, aber deswegen fühle ich mich nicht dazu gehörig. Dafür gehört für mich einfach mehr dazu, zum Beispiel das Arbeitsklima, die Eingewöhnung und wie zufrieden man mit der Arbeit ist. Ein Namensschild alleine reicht mir dafür nicht aus. Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch durch ein Namensschild dazugehörig oder findet ihr so eine Aussage übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss eigentlich nie ein Namensschild bei der Arbeit tragen, obwohl ich auch mit Kunden zu tun hatte. Allerdings habe ich ein solches Schild während meines Praktikums in einer Parfümerie bekommen. Das fühlte sich damals schon toll an und ich habe mich dort wirklich wie ein Mitglied des Teams gefühlt. Die anderen Mitarbeiter waren aber auch sehr nett zu mir und so war das Namensschild für mich dann schon irgendwie etwas besonderes.

Ich denke aber auch, dass es viel mit dem Arbeitsklima zusammenhängt, ob man sich dann wirklich über ein Namensschild freut und eben dadurch eher das Gefühl hat, dazu zugehören. Ich kann zumindest nachvollziehen, was deine Freundin damit meint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wieso sollte ich mich durch ein Schild direkt dazugehörig fühlen? Was ist das denn für ein Oberflächliches denken und nur weil ich bestimmte Embleme und Namensschilder trage, muss ich doch nicht direkt die Zugehörigkeit empfinden. Sicherlich mag das dazu beitragen wenn man gleich aussieht wie die anderen, nennt sich auch Corporate Identity wovon Firma und auch Mitarbeiter profitieren können.

Für mich gehört dazu etwas mehr als alleine ein Schild und die gleiche Kleidung sondern welcher Ton und welches Verhalten mir entgegen schlagen. Ich kann mir auch dämlich vorkommen wenn mich alle meiden und ich dauerhaft alleine stehe, auch wenn ich das gleiche Namensschild und die gleiche Kluft wie alle andren trage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Deswegen ist man nicht automatisch ein Teil des Teams, aber man ist von außen der Firma zugehörig zu erkennbar. Damit dieses Gefühl auch im Kopf vorhanden ist muss die soziale Komponente am Arbeitsplatz noch gegeben sein. Das Arbeitsklima bestimmt das Gefühl hinter dem Schild.

Selber hatte ich auch immer mal wieder so ein Schild und habe es durchaus als praktisch empfunden, weil ich nicht ständig nach meinem Namen gefragt wurde, aber ich habe mich dadurch nicht zugehörig gefühlt, sondern erst durch die positive Annahme durch das Team.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Aussage schon irgendwie verstehen kann. In meiner Ausbildung bekam ich direkt am ersten Tag ein Namensschild mit meinem Namen, was eben extra für mich gefertigt wurde. Da hatte ich dann schon ein wenig das Gefühl, dass ich nun zu diesem Team gehöre. Natürlich gehört schlussendlich auch mehr dazu, wie die Kollegen und das Betriebsklima, aber ein erster Schritt ist so ein Namensschild schon, damit man das Gefühl hat, Teil des Teams zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^