Hoher Puls - gefährlich oder harmlos?
Wir haben ein Pulsmess- und Blutdruckgerät zuhause rumliegen, das ich kürzlich verwendet habe. Da ich mich oft müde und schlapp fühle, dachte ich mir, dass ich eventuell zu niedrigen Blutdruck haben könnte. An meinen Puls habe ich dabei gar nicht gedacht.
Nach dem Messen war ich echt entsetzt: obwohl es nachmittags war, mein letzter Kaffee eine ganze Weile her war und ich in den letzten Stunden nur auf der Couch gesessen und mich in keiner Weise verausgabt hatte, lag mein Blutdruck bei 138 und mein Puls bei 95! Das ist doch nicht normal? Eigentlich merke ich das gar nicht, im Gegenteil, oft fühle ich mich total schlapp.
Andererseits bin ich auch oft rot im Gesicht, meistens ohne Anlass wie Sport oder Nervosität etc. Ich denke mir, das es daher kommen könnte. Ist sowas bedenklich, muss man damit zum Arzt? Und welche Ursachen kann sowas haben?
Blutdruck bis 140 gilt doch als normal. Daher bist du beim Blutdruck noch im Bereich, der ok ist. Diese strengere Grenze von 120 halten viele nicht ein. Ich würde also nicht von unnormal sprechen, nur weil man über 120 aber noch unter 140 liegt. Und auch den Puls finde ich jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Beim Puls kenne ich die grenze von 100, erst ab da gilt er als zu hoch. Hier gibt es einen Beitrag in der Apotheken.Umschau dazu.
Ich hatte auch schon immer etwas höheren Puls, der lag bei so ca. 80. Und mein Blutdruck hängt davon ab, ob ich alleine messe oder beim Arzt. Ich erinnere mich auch noch an die erste Blutdruckmessung, das war in der Grundschule und da kam was um die 140 raus und der Mensch, der da gemessen hat, wollte mir einreden, dass das zu hoch ist. Dann hat meine Mutter daheim gemessen und der Blutdruck war völlig in Ordnung.
Ich habe aber, wie ich später festgestellt habe, immer beim Arzt sehr hoch Werte. Ich habe so eine Weißkittelhypertonie. Wenn der Arzt misst, dann weiß ich ganz genau, dass dann irgendeine Belehrung folgt und der soziale Druck, der dadurch entsteht, der nervt mich so an, dass ich da mit zu hohem Blutdruck reagiere. Wenn ich daheim selbst messe, habe ich niedrige Werte, so 80 zu 110 usw.
Außerdem weiß ich, dass ich einen Eisenmangel habe. Das habe ich schon immer geahnt, da ich blass bin, mir manchmal schwindlig wird und ich öfters Kopfschmerzen habe. Eine Blutuntersuchung hat das dann bestätigt. Es ist nicht so schlimm, dass man da unbedingt was machen muss, also ich bin nur knapp unter den Soll-Werten für die roten Blutkörperchen und die Eisenwerte. Aber ich bin eben drunter und vermutlich war ich das auch schon als Kind, denn auch als kleines Mädchen war ich schon blass und hatte öfters Kopfschmerzen.
Und es soll wohl auch typisch für etwas zu niedrige Eisenwerte sein, dass der Blutdruck eher niedrig ist und dafür der Puls höher. Weil ich damit gut leben kann, nehme ich das so hin und keiner der Blutdruck- oder Pulswerte ist ja in einem bedenklichen Bereich.
Ich denke, man sollte auch mehrfach messen und nicht nur ein einziges Mal. Mess doch mal morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafengehen und schau mal, ob es da Schwankungen gibt. Und wenn du das ein paar Tage lang aufgezeichnet hast, dann kannst du damit zum Arzt gehen. Aber nur wegen einer einzigen Messung solltest du nicht gleich so beunruhigt sein.
Zitronengras hat geschrieben:Blutdruck bis 140 gilt doch als normal. Daher bist du beim Blutdruck noch im Bereich, der ok ist. Diese strengere Grenze von 120 halten viele nicht ein. Ich würde also nicht von unnormal sprechen, nur weil man über 120 aber noch unter 140 liegt. Und auch den Puls finde ich jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Beim Puls kenne ich die grenze von 100, erst ab da gilt er als zu hoch.Hier gibt es einen Beitrag in der Apotheken.Umschau dazu.
Oh, da muss ich sagen, dass ich ehrlich überrascht bin. Die beiden anderen, die ihren Puls mit dem Gerät gemessen hatten, lagen jeweils bei 65 und etwas über 70. Daher kam mir meiner mit 95 schon gefährlich hoch vor. Ich werde dann deinen Rat befolgen und das wirklich ein paar Tage beobachten, vielleicht liefert das bessere Erkenntnisse.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?