In Dusche optimale Temperatur für sich markieren?

vom 29.10.2016, 00:57 Uhr

Ich dusche jeden Tag, wobei ich da trotzdem jeden Tag aufs Neue herumprobieren muss, bis ich meine optimale Temperatur gefunden habe. Ich dusche eigentlich immer sehr heiß - so heiß, dass es gerade noch angenehm ist. Bis ich die Temperatur gefunden habe, dauert es immer etwas und irgendwie kann ich mir die richtige Einstellung nicht merken.

Ich habe nun überlegt, mir das irgendwie entsprechend zu markieren, so dass ich da dann nicht mehr herumprobieren muss. Habt ihr in der Dusche die optimale Temperatur für euch markiert, so dass ihr da nicht mehr herumexperimentieren müsst? Oder duscht ihr mal kalt, mal warm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie willst du das anstellen? Mit einem Strich auf der Armatur? Dir ist aber schon klar, dass das Verhältnis von der Mischbatterie her kommt und die Temperatur dann ebenfalls unterschiedlich ist, wenn du diese auf den gleichen Strich wie immer stellst. Denn es kommt auch darauf an, wie viel Restwasser in der jeweiligen Leitung sich befindet und die Fühltemperatur ist auch nicht zu jedem Zeitpunkt bei einem Menschen identisch.

Daher halte ich das ganze für schwachsinnig und unnötig, denn alleine wenn die Einstellung vorher nicht jeden Tag identisch gewesen ist, herrscht dort schon ein Temperaturunterschied. Je nach Jahreszeit und Art und Weise wie die Mischbatterie ans Netz angeschlossen ist, macht diese mal wärmeres Wasser oder es kommt kälteres Wasser in die Zuleitung. Daher bleibt das Ausprobieren notwendig und mal ehrlich, du wirst dir doch ungefähr merken können wo die Armatur steht wenn es ein Hebel ist oder wie viele Umdrehungen du machst wenn es noch mit Dreharmaturen ausgestattet ist.

Ich markiere in meiner Dusche rein gar nichts, denn ich dusche nicht jeden Tag gleich. Im Sommer habe ich gar kein Bedarf daran, heiß zu duschen sondern kalt. Auch nach dem Sport dusche ich lieber kalt, morgens dafür warm. Im Winter bei Kälte dusche ich auch abends lieber warm um mich aufzuwärmen, wieso sollte ich mir dann etwas markieren? Mal ist das Wasser kochend heiß, ein anderes mal kommen fast Eiswürfel aus der Leitung und ich fühle mich dennoch wohl.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben einen Heißwasserboiler. Seit kurzem sogar einen noch kleineren als vorher und so ändert sich die Temperatur während dem Duschen auch fortwährend. Je nachdem, wie der Boiler eingestellt ist und wie lange man duscht. Es hängt auch davon ab, wie sehr man das Wasser aufdreht und sogar davon, welchen Strahl man wählt.

Hinzu kommt, dass ich auch nicht jeden Tag gleich warmes Wasser brauche. Im Winter will ich es wärmer als im Sommer. Wenn ich durchgefroren bin, muss ich erst mal bisschen kälter anfangen. Also mir würde das auch nichts bringen, das irgendwie zu markieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass es nicht viel bringt, die Temperatur zu markieren, da ich bei mir auch merke, dass es sich schon unterscheidet, wenn man ungefähr die gleiche Position der Wärmeeinstellung hat. Aber das finde ich nicht so schlimm, da ich zwar auch ziemlich warm dusche, aber den für mich idealen Punkt doch immer relativ schnell finde und dabei nicht groß Wasser verschwende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^