Nach der Heirat anders sein als sonst - was bringt es?

vom 15.03.2014, 10:58 Uhr

Ich kenne ein Paar, die haben erst vor einem Jahr geheiratet. Seit dem sie verheiratet sind, erkennt man beide kaum wieder. Sonst sind sie gemeinsam weg gegangen und haben sich auch nett zurecht gemacht. Heute gehen sie gemeinsam weg, aber sehen oft so aus, als wenn sie gerade einkaufen gehen. Sie geben sich beide total anders. Ich frage mich, was es bringt. Eine Trennung kann man auch nach der Hochzeit vollziehen. So sicher kann man sich seiner ja auch nicht mehr sein. Wenn man bedenkt, wie viele sich scheiden lassen.

Ich bin nicht verheiratet und ich muss auch sagen, dass mich das unheimlich abschreckt, wenn ich das sehe und frage mich, was es den Leuten bringt, wenn sie auf einmal ein total anderer Mensch sind, eher zu hause bleiben und wenn sie mal raus gehen nicht mehr so sind wie sie mal waren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da sich beide ganz anders verhalten, würde ich es ganz anders einschätzen. Es geht hier nicht darum, dass man nun verheiratet ist, der Partner ist einem sicher und man muss sich nicht mehr anstrengen. Das würde ich eher bei einem Paar vermuten, bei dem einer von beiden sich so verhält. Diese beiden haben aber wohl eher einen gemeinsamen Rhythmus gefunden.

Warum das im Zusammenhang mit der Eheschließung steht, verstehe ich aber auch nicht. Für mich ist das nur ein Blatt Papier, das man jederzeit auch wieder rückgängig machen kann. Eine jahrelange Beziehung ohne Trauschein hat für mich den gleichen Wert. Da habe ich auch nicht ständig Angst, dass mein Partner nicht mehr nach Hause kommt.

Und in einer jahrelangen Beziehung entwickelt man sich ebenso gemeinsam. Und da kann es schon passieren, dass man sich mehr nach Hause zurückzieht und weniger unternimmt, weil beide sich eben genug sind und man wird ja auch älter und gemütlicher. Und es kann auch mit der Zeit passieren, dass man keinen Spaß mehr an Mode hat oder einem das Aussehen nicht mehr so wichtig ist wie als junger Mensch.

Aber wenn das praktisch von einem Tag auf den anderen geschieht, sobald man die Brautkleidung auszieht, ist das schon seltsam. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich weiß auch nicht, ob das veränderte Verhalten nun wirklich unbedingt etwas mit der Heirat zu tun hat. Anscheinend sind sich Beide in ihrem Verhalten ja durchaus einige und nicht etwa so, dass sich einer gehen lässt und der andere nur noch unterwegs ist.

Die meisten Paare, die ich kenne, haben sich durch ihre Hochzeit nicht sonderlich verändert. Ich weiß auch nicht, in wie weit eine Hochzeit das Verhalten des Paare plötzlich verändern sollte. Immerhin ändert sich durch die Hochzeit doch gar nicht so viel, wenn man eben schon vorher glücklich war. Mich würde das auch nicht abschrecken selbst zu heiraten. Immerhin kann man auch nicht alle Ehen über einen Kamm scheren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir auch vorstellen, dass bewusst oder unterbewusst das Phänomen aufgetaucht ist, dass man ja nun einen abbekommen hat und damit nicht mehr auf der Suche nach einem Partner sein muss. Folglich muss man sich auch nicht mehr so stark bemühen, braucht sich nicht mehr schick anziehen um den anderen zu umwerben. Da es beide machen, scheint das Gefühl auf beiden Seiten angekommen zu sein.

Ich habe damit kein Problem, warum denn auch. Es ist die Sache von den beiden oder jedem einzelnen was er aus sich macht. Wenn nun meint jemand den ganzen Tag in Jogginghosen unterwegs zu sein und so auszusehen als ob er gerade aus dem Bett gekommen ist, dann ist das nicht meine Sache. Wenn ich könnte würde ich auch den ganzen Tag bequeme Sachen anziehen und machen was ich möchte. Auf der Suche nach einem Partner bin ich nicht, aber ich habe andere Verpflichtungen die mir das ganze vorschreiben und nicht durchgehen lassen würden.

Kann mir aber schon vorstellen, dass eine Hochzeit so etwas bewirkt wie auch eine Trennung. Immerhin ist es schon etwas anderes ob man nun verheiratet ist oder "nur" eine Beziehung ohne Trauschein führt. Ohne Trauschein kann man sich schneller rar machen als wenn man verheiratet ist wenn man sich vom Partner trennen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie jetzt? Ist das nicht normal, dass man sich in einer Beziehung irgendwann für den Partner nicht mehr so hübsch macht wie sonst?

Also ich gehe heute mit meinem Mann auch mit alten löchrigen Klamotten auf den Flohmarkt. Das hätte ich zu Beginn der Beziehung nie gemacht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann solche Paare ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man hat den Partner zwar nun sicher an seiner Seite und man hat sich rechtlich zueinander bekannt, aber man kann sich dennoch immer voneinander trennen. Das ist ein bisschen so wie die Frauen, die nach einem Kind meinen, dass sie nur noch Mutter sind und sich nicht mehr hübsch machen müssen.

Ich finde das schon ein bisschen traurig, weil man sich dennoch in einer Beziehung Mühe geben sollte. Eine Heirat sorgt ja nicht dafür, dass man dem Partner nicht mehr gefallen möchte. Ich will meinem Mann dennoch gefallen und mache mich auch trotz dessen dass ich eine Mutter bin hübsch.

Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich es eigentlich nicht, dass man sich nach der Hochzeit so verändert. Die Paare sind eigentlich alle gleich geblieben, auch wenn sie länger zusammen sind oder schon verlobt sind, ändert sich eigentlich nichts. Man muss ja nicht träge werden, nur weil man sich seinem Partner sicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In welchem Zustand gehst du denn einkaufen? Also ich gehe jedenfalls nicht mit ungekämmten Haaren und dreckigen Klamotten in den Supermarkt, sondern schon in meinem normalen Zustand. Ich sehe jetzt auch keinen Grund wieso ich mich anders anziehen soll, wenn ich mit meinem Mann ins Restaurant gehe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^