Sind Regenschirmständer praktisch oder überflüssig?

vom 23.10.2016, 14:34 Uhr

Wir haben einen Regenschirmständer zu Hause, den ich sehr praktisch finde. Er hat auch so eine Wasserauffangschale, die man dann bei Bedarf entleeren kann. Auch ist das Material sehr schnell und leicht zu reinigen und wenn ich aus dem Haus möchte und es regnet draußen, greife ich einfach einen Schirm aus dem Ständer und gehe. Durch Haken im Inneren des Ständers kann ich sogar kleine Taschenschirme darin verstauen. Ich finde die auf jeden Fall total praktisch und sinnvoll. Früher wusste ich nie so recht, wohin mit den nassen Schirmen und hatte keinen richtigen Platz dafür, mittlerweile ist das anders.

Ein Bekannter von mir ist jedoch der Ansicht, dass solche Schirmständer doch total überflüssig wären. Er hängt seine Schirme einfach an der Hakenleiste der Garderobe im Flur auf, egal wie nass sie sind. Das finde ich ziemlich unpraktisch, denn so tropft alles voll und es gibt unschöne Flecken, auch auf dem Holz der Garderobe. Das sieht bei ihm ziemlich ungepflegt aus, aber er sagt dennoch, dass er keinen Schirmständer braucht und so ein Teil total überflüssig wäre. Wie seht ihr das? Sind Regenschirmständer eurer Meinung nach praktisch oder überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde niemals einen nassen Schirm einfach an unsere Garderobe hängen. Immerhin hängen dort auch unsere Jacken und direkt darunter steht unser Schuhschrank. Irgendwann würde doch auch das Holz durch das Wasser aufquellen und nicht mehr schön aussehen.

Wir haben eine große Vase als Schirmständer umfunktioniert und dies klappt auch sehr gut so. Ich würde das auch immer wieder so machen oder auch einen Schirmständer kaufen, dass finde ich viel praktischer und auch sauberer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe einen Papierkorb aus schwarz gestrichenem Lochblech für meine Schirme in meinem Garderobenschrank stehen. Der ist aber nur zur Aufbewahrung der Schirme gedacht, damit sie alle an einem Platz sind und ich direkt weiß, wo ich schauen muss wenn ich einen brauche.

Wenn ich mit einem nassen Schirm nach Hause stelle ich den erst mal aufgespannt auf bis er trocken ist und erst dann packe ich ihn weg. Ich habe im Treppenhaus oben viel Platz dafür, aber früher habe ich den Schirm einfach in meine Badewanne gestellt. Wenn man die Schirme nass zusammen klappt brauchen sie ewig zum trocknen, sie fangen an zu müffeln und können sogar rosten wenn man ein billiges Modell hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde das schon ein wenig umständlich und auch überflüssig. Ich habe solch einen Schirmständer nicht, hänge sie aber auch nicht nass an die Garderobe. Wenn der Schirm nass geworden ist, dann steht dieser aufgeklappt in der Badewanne oder in der Dusche zum trocken. Durch das aufspannen trocknet er auch schneller als wenn dieser zusammen gefaltet im Ständer steht und es bildet sich somit auch keine Feuchtigkeit und Gestank. Ist alles trocken, dann landet er wieder zusammen gefaltet in der Tasche oder unter der Garderobenablage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es auch so gemacht, dass eine umfunktionierte Bodenvase als Schirmständer herhalten muss. Diese Vase ist noch recht hübsch und sie steht auch an einer Stelle, wo sie nicht unbedingt im Weg ist. Nass stelle ich meine Schirme trotzdem nicht in den Schirmständer, sondern vorher werden sie aufgespannt und trocknen gelassen. so habe ich auch kein Problem mit Nässe im Schirmständer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde Schirmständer auch überflüssig. Immerhin muss man dann den Schirm zusammenlegen und so trocknet er auch nicht schneller, ganz im Gegenteil das Wasser sammelt sich am Boden und dann hat man auch nichts gekonnt. Ich spanne den Regenschirm lieber auf und stelle ihn zum Trocknen ab, beispielsweise auf den Balkon, wenn es aufgehört hat oder in die Dusche, beziehungsweise Badewanne, je nachdem. Das geht viel besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^