Welchen Stellenwert haben für euch Filme ab 22:15 Uhr?

vom 12.05.2015, 22:40 Uhr

Viele Filme laufen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Die Einschaltquoten sind sehr hoch und das nutzen die Sender aus. Manche Filme werden allerdings bewusst erst um 22:15 Uhr gezeigt. So kommt es selten vor, dass man auch zu dieser Uhrzeit richtig gute Filme schauen kann. Das ist aber, zugegeben, eher selten. Vermutlich liegt es daran, dass die meisten Zuschauer nach dem Ende der Filme, die um 20:15 Uhr beginnen, schlafen gehen.

Welchen Stellenwert haben für euch die Filme, die ab 22:15 Uhr laufen? Wie oft schaut ihr euch solche Filme an? Warum schaut ihr sie an bzw. schaut ihr sie nicht an?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meistens schaue ich mir die Filme um 20:15 Uhr an, da ja dann meistens gute Filme zu der Uhrzeit ausgestrahlt werden. Filme um 22:15 Uhr gucke ich eher selten, da es dann an normalen Wochentagen doch zu spät ist.

Allerdings gucke ich dann doch meistens mal an Wochenenden vorbei, da manchmal auch ziemlich gute Filme um 22:15 Uhr gezeigt werden. Denn meistens richten sich die Filme an das ältere Publikum, also Filme ab 16. Und darunter gibt es eben manchmal gute Horror- oder Actionfilme. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir sind die Sendungen, die um 20:15 beginnen oft zu früh, weil ich um die Zeit noch andere Sachen mache und noch keine Lust habe mich einfach nur vor den Fernseher zu setzen. Der Durchschnittsdeutsche mag nach dem 20:15 Film schlafen gehen, aber ich bin ein Nachtmensch und arbeite lieber Abends als Morgens früh aufzustehen, was ich zum Glück auch oft kann.

Wenn ich mir überhaupt einen Film im Fernsehen anschauen dann wähle ich also eher einen, der um 22:15 beginnt. Wobei mich allerdings die Synchronisationen und die Werbepausen eh nerven und dazu führen, dass ich mir Filme lieber als Stream oder auf DVD anschaue. Dann muss ich mich auch nicht an vorgegebene Zeiten halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch eher eine Nachteule und schaue deswegen nicht zwingend 20:15 einen Film, sondern durchaus auch mal später und gehe dann nicht sofort ins Bett. Es gibt nachts auch durchaus interessante Dokumentationen zu sehen. Wobei ich schon eher selten fernsehe, weil ich lieber Filme online schaue und mir gerne aussuche, was ich wann sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe nicht so zeitig schlafen, dass ich nach dem 20.15 Uhr Film schon im Bett liegen würde. Da bin ich noch gar nicht müde und schaue weiter fern. geht ihr wirklich schon um 22.15 Uhr schlafen? Wann müsst ihr denn da aufstehen? Nachts um vier? Ich meine, um 22 Uhr fängt doch der Abend erst richtig an, wie kann man da schon schlafen gehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nach 22:00 Uhr abends? Gibt es da überhaupt noch ein Fernsehprogramm? Ich muss um halb sechs Uhr morgens aufstehen, da kann es gerne sein, dass dann für die privilegierteren Zeitgenossen der Abend gerade erst anfängt, die Party startet, das Kokain erst noch in ordentlichen Häufchen aufgeschichtet werden muss und die Stripper sich vor ihrem Auftritt aufwärmen. Ich liege um halb elf im Bett. :lol:

Aber Spaß beiseite: Mir ist schon oft aufgefallen, dass nicht nur stupide Filmchen, sondern auch interessante Reportagen und Dokumentationen erst nach 22:00 Uhr gesendet werden, während die "Prime Time" um 20.15 Uhr, zu der die braven Bürger noch munter sind, von Dreck wie "Ludwig, dem lüsternen Landwirt", "Rosamunde Pilchers Oma hat Alzheimer", oder "Florian S. kann immer noch nicht singen" verstopft wird. Deswegen habe ich auch schon öfter ein bisschen geärgert oder bin tatsächlich ausnahmsweise etwas später ins Bett gegangen.

Generell haben Filme im Fernsehen für mich jedoch sowieso keinen besonders hohen Stellenwert, sodass die Glotze bei mir auch öfter ganz aus bleibt. Prinzipiell hätte ich jedoch nichts dagegen, wenn hin und wieder interessante Sendungen zur besten Sendezeit gezeigt würden, aber da muss man schon auf 3Sat und arte stöbern gehen und Glück haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Manchmal sind die Filme nach der Prime Time ganz gut oder sogar besser. Meistens haben die ja eine FSK ab 16, sodass man sie vorher gar nicht ausstrahlen würde, denke ich.

Bei mir kommt es schlicht und ergreifend darauf an, wie ich am nächsten Tag arbeiten muss oder ob überhaupt. Ist das nicht der Fall, dann kann man auch länger aufbleiben. Da entscheide ich dann aber wieder, ob der Film dafür interessant genug ist, oder ob es einfacher ist, sich den Film einfach mal in der Bibliothek auszuleihen. Diese Option nutzen wir dann schon hin und wieder mal.

Manchmal kommen auch Doppelfolgen einer Serie, die man 20.15 Uhr angefangen hat und dann kann man nur ganz schwer quasi "mittendrin" einfach schlafen gehen und nicht mehr weiter gucken. Zumindest mir geht es da so und ich schaue die Folge danach, wenn es interessant ist, dann auch gleich noch mit. Manchmal, in Ausnahmefällen, auch dann, wenn ich eigentlich schon lange schlafen müsste. Das bereue ich dann zwar meistens am nächsten Morgen, aber ändern kann man das dann ja auch nicht mehr. Und die Wiederholungen kommen meistens zu Zeiten, wo man sie auch nicht schauen kann, weil man da auch auf Arbeit ist.

Steht am nächsten Morgen aber etwas wirklich wichtiges an, wo ich weiß, dass ich viel Schlaf brauche, dann kann es keinen Film geben, der so toll ist, dass ich ihn gucken muss. Da muss man dann eben doch Prioritäten setzen und der Film ist nicht die wichtigste Priorität.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gehe immer dann später ins Bett, wenn ich am nächsten Morgen nicht wegen der Arbeit ganz früh aufstehen muss. Gerade am Wochenende bleibe ich also viel länger auf als sonst, wobei ich aber trotzdem nie wirklich fernsehe. Ich habe zwar einen Fernseher zu Hause und auch Kabelanschluss, aber ich finde das Fernsehprogramm zum Teil ziemlich langweilig.

Ich finde die ganzen Werbeunterbrechungen total nervtötend, die gefühlt alle 15 Minuten eines Filmes kommen und etwa 10 Minuten andauern. Daher schaue ich kaum noch fern und sehe viel lieber ausgeliehene Filme an oder Filme aus dem Internet. Daher ist es mir auch so ziemlich egal, was gerade im Fernsehen läuft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^