Große Leute vor einem im Kino bitten, woanders zu sitzen?

vom 15.11.2014, 22:57 Uhr

Meine Freundin hatte mir erzählt, dass sie neulich ein weniger schönes Erlebnis im Kino hatte. So war sie mit mehreren Freundinnen in einem Film und saß in der obersten Reihe, wobei direkt vor ihr ein sehr großer Mann saß. Und obwohl die Kinositze wie eine Treppe immer höher liegen, hatte meine Freundin Probleme, alles zu sehen. Sie hatte zwar einen guten Blick nach vorne, wobei unten eben ein großer und störender Kopf im Weg war, so dass sie sich recken musste, um etwas zu sehen.

Die anderen Freundinnen meiner Freundin waren nun auch nicht besonders größer, so dass sie den Mann unter sich gefragt hatte, ob dieser sich irgendwo anders hinsetzen könnte. Immerhin waren einige Sitze rechts und links neben ihm oder auch unter ihm auch noch einige Sitze frei und scheinbar war der Mann auch allein da. Von daher wäre das wesentlich weniger Aufwand gewesen, als wenn sich meine Freundin mit ihren Freundinnen umgesetzt hätte.

Im Endeffekt wollte sich der Mann aber nicht umsetzen, da er meinte, seinen Platz reserviert zu haben, weil er genau den Platz haben wollte. Von daher hatte er kein Verständnis für die Situation und meine Freundin musste sich von daher damit abfinden, da es auch zu viel Aufwand gewesen wäre, sich zu viert woanders hinzusetzen.

Würdet ihr eine sehr große Person im Kino darum bitten, sich woanders hinzusetzen oder würdet ihr einfach selbst umziehen? Würdet ihr die Situation vielleicht sogar akzeptieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich nichts sehe, ist das ja mein Problem und natürlich muss ich mich dann woanders hinsetzen und nicht der Mann, der vor mir sitzt. Und wenn dieser seinen Platz reserviert hat, dann verstehe ich auch, warum er seinen Platz nicht verlassen möchte.

Auch zu viert kann man sich problemlos umsetzen, wenn einem die Sicht wichtig ist. Und ansonsten müsstet ihr eben wieder aus dem Kino heraus gehen und euer Geld zurück verlangen, mit der Begründung, dass ihr nicht für einen Film zahlt, den ihr nicht sehen könnt.

Seltsam ist es aber schon, zumal die Kinosessel doch wirklich so gerichtet sind, dass auch große Leute vor einem sitzen können und man trotzdem noch etwas sehen kann. Es scheint wirklich ein veraltetes Kino zu sein, das umgebaut werden sollte, wenn man nichts sieht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tut mir Leid, was ist das denn für eine Malibu-Barbie, dass sie sich zu fein ist, sich selbst umzusetzen und ihre Situation gezielt zu verbessern? Ich würde eher mich selbst umsetzen, bevor ich so dreist bin und andere dazu auffordere, damit ich besser sehen kann. Es ist schließlich euer Problem, wenn ihr nichts sehen könnt und nicht seins und so schwer ist es auch nicht sich umzusetzen, egal ob man alleine ist oder zu viert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als erstes würde ich mich selbst an die Nase fassen und mich mit meinen Freunden woanders hinsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Freunde, oder wenigstens mein Nebensitzer so unsolidarisch sind oder ist, dass sich nicht mindestens einer mitbewegt. Vor allem, wenn noch genügend Plätze frei sind. Wenn aber nicht genügend Plätze frei sind und neben dem Mann auch noch niemand sitzt, dann hätte ich es schon in Erwägung gezogen ihn zu fragen, ob er sich zwei Plätze daneben setzen möchte.

» Schmitty » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,73 »



Der Mann muss wirklich sehr groß gewesen sein, wenn man trotz gestuftem Kinosaal nicht über ihn drüber sehen kann. Jetzt könnte man natürlich erwarten, dass so große Leute sich grundsätzlich in die letzte Reihe setzen, um niemandem die Sicht zu versperren, aber natürlich muss er das nicht und kann genauso wie jeder andere sitzen, wo er möchte.

Da es heutzutage im Kino normalerweise immer Platzkarten gibt, muss man ohnehin erstmal warten, bis der Film angefangen hat, damit man weiß, welche Plätze dann letztendlich wirklich noch frei sind. Und anstatt dann den Mann zu stören, würde ich mich halt selbst umsetzen. Wenn man schon mehrere Freundinnen dabei hat, dürfte es ja auch kein Drama sein, wenn man dann notfalls getrennt sitzt, also bei 4 Leuten könnten sich auch 2 umsetzen und die anderen 2 am alten Platz bleiben. Über den Film unterhalten kann man sich schließlich hinterher.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde nie jemanden bitten, seinen Platz zu verlassen, den er schließlich bezahlt und sich allem Anschein nach sogar gezielt herausgesucht hat. Im Kino ist es doch Gang und Gebe, dass man sich nach Filmstart sowieso nochmal umsetzt um den besten Platz zu bekommen. Ist doch egal, ob man zu vier oder allein im Kino ist - umsetzen kann man sich doch mühelos selber.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es echt unverschämt jemanden zu fragen, ob er sich woanders hinsetzen kann nur weil man selber sich nicht umsetzen möchte. Immerhin hat er genau für diesen Platz bezahlt und man selber kann sich doch in so einer Situation auch umsetzen und vor allem auch in der Gruppe umsetzen. Selbst wenn dies nicht möglich ist, kann man doch nach dem Film darüber reden und muss nicht während des Films zusammen reden und sitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie stellt es sich Madame eigentlich vor? Sie sieht nichts und ist sich dann zu fein sich selbst einen anderen Platz zu suchen, dafür sollen alle anderen springen? Geht es noch, ich hätte mich auch nicht umgesetzt. Immerhin zahlt man auch genau für einen Platz und auf dem Ticket steht auch die Nummer und die Reihe drauf, folglich hat man auch nur Anspruch auf diesen Platz und auf keinen anderen.

Seinen Platz sucht man sich auch nicht einfach so aus, schon gar nicht wenn man vorher extra reserviert. Da würde ich mich auch nicht erheben, wenn Barbie hinter mir nichts sieht und mit ihren drei Itgirls sich dann noch zu fein ist etwas anderes zu suchen zudem auch sie nur für diesen einen Platz bezahlt hat und dort alles auf der Karte steht mit Reihe und Platznummer.

Ich finde das Verhalten albern. Wenn ich nichts sehe, dann warte ich bis der Film angefangen hat und suche mir dann ggf. einen anderen Platz wenn noch etwas frei ist. Wenn nicht, dann habe ich eben Pech gehabt. Zudem es auch Sitzerhöhungen gibt die man auf den Sitz legen kann, damit sind auch große Leute kein Problem und die komplette Leinwand verdeckt ein Mensch alleine ohnehin nicht. Daher reine Faulheit von dieser Dame und der hätte ich was gehustet mit ihrer "Bitte".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


An Stelle des Mannes hätte ich mich auch nicht umgesetzt. Man muss sich nicht immer für andere Leute zum Deppen machen und springen, wenn jemand pfeift, und der Herr hat sich seine Größe auch nicht ausgesucht. Wenn es wirklich so ein Schrank war, ist es ja auch nicht so lustig, sich aus der oft recht engen Sitzreihe zu schälen und seine Gliedmaßen woanders neu zu arrangieren.

Und was macht der gute Herr dann, wenn sich das Kino gut füllt, und zu wiederholten Malen eine Horde Winzlinge hinter ihn gerät und das Meckern anfängt? Heimgehen? Sich ganz hinten an die Wand lehnen? Und mal ganz doof gefragt: Geht wirklich die Welt unter, wenn man im Kino nicht nebeneinander sitzt? Quatschen kann man ja hinterher wieder.

Ich selber bin gerade mittelgroß. Wenn mich im Kino oder Theater jemand fragen würde, ob ich mich doch bitte umsetzen könnte, würde ich der Person ins Gesicht lachen. Mein Freund wiederum ist schon überdurchschnittlich groß und breit, aber in meinen Augen haben große und breite Leute ebenso das Recht auf ihren frei gewählten Sitzplatz wie die kleinen und dünnen. Dass jemand vor einem sitzt, ist der Normalfall, und wenn man wirklich nicht größer ist als ein Dackel, muss man sich eben ein Sitzkissen mitbringen.

Im Musicaltheater werden beispielsweise bei Bedarf auch Sitzerhöhungen verteilt. Wie es im Kino aussieht, weiß ich nicht. Aber generell bin ich der Meinung, dass jeder selber für den Ausgleich seiner körperlichen Unzulänglichkeiten zuständig ist, wenn es sich um Kinkerlitzchen wie eine geringe Gesamtlänge handelt.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Seinen Platz sucht man sich auch nicht einfach so aus, schon gar nicht wenn man vorher extra reserviert.

Ich weiß ja nicht, was für Kinos ihr da bei euch in der Stadt habt, aber bei uns läuft das genau so. Bei uns kann man an der Kinokasse genau sagen, wo man sitzen möchte und der Kassierer dreht meistens den Bildschirm um, dass man eben den Sitzplan des Kinosaals sehen kann und genau sehen kann, welche Plätze schon belegt sind und welche noch nicht. Da kann man sich dann gezielt aussuchen, wo man sitzen möchte, mit Sitzplatznummer und Sitzreihe und allem. Das steht dann auch hinterher so auf der Kinokarte drauf.

Auch kann man bei uns die Kinokarten online reservieren, wo man sich dann auch direkt auf die Sitzplätze festlegen kann. Mein Freund und ich buchen auf diese Weise häufiger Tickets, damit wir auch gute Plätze haben und uns nicht hinterher ärgern müssen, dass wir ungünstig saßen und nicht alles mitbekommen haben auf der Kinoleinwand.

Abgesehen davon finde ich derartige Forderungen wie von der "Barbie" im Eingangsbeitrag ziemlich dreist, unverschämt und auch verwöhnt. Lieber hätte ich mich selbst umgesetzt, statt andere dazu aufzufordern und mich hier wie ein Prinzessin auf der Erbse aufzuführen, die von allen bedient werden möchte und der man Gehorsam zu leisten hat.

Es ist doch nur ein Kinobesuch und daher muss man da nicht unbedingt neben den Freundinnen in einer Reihe sitzen. Wozu? Man kann sich ja eh nicht während dem Film unterhalten, sondern kann das erst anschließend machen und sich darüber austauschen was gut und was nicht so gut war. Daher finde ich das Verhalten ziemlich unreif und mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^