Kein Geschenk, wenn man über Weihnachten gemeinsam verreist?

vom 22.11.2015, 22:28 Uhr

Eigentlich hatte ich vorgehabt, meinem Freund dieses Jahr zu Weihnachten eine neue Armbanduhr zu schenken, die etwas teurer ist. Nun haben wir jedoch spontan einen Urlaub gebucht und werden zwei Wochen und damit auch über Weihnachten im Warmen sein. Ich überlege daher, wie ich es mit dem Geschenk mache und ob ich ihm überhaupt etwas schenke. Die teure Uhr möchte ich ungern auf so eine weite Reise mitnehmen, zumal er sie im Urlaub vermutlich ohnehin nicht tragen würde. Außerdem kostet der Urlaub ja auch schon so viel, so dass dieses Jahr wirklich sehr teuer enden würde, wenn ich ihm das Geschenk noch kaufe.

Andererseits weiß ich ja, wie sehr sich mein Freund über das Geschenk freuen würde und auch wenn wir dann Weihnachten am Strand verbringen und kein traditionelles Fest haben, fände ich es doch etwas schade, dann mit leeren Händen dazustehen. Wir haben uns bisher auch immer sehr liebevolle Geschenke ausgesucht. Würdet ihr eurem Partner etwas zu Weihnachten schenken, wenn ihr gemeinsam mit ihm über Weihnachten in den Urlaub fahren würdet oder würdet ihr eher darauf verzichten? Würdet ihr das Geschenk mitnehmen oder eher im Nachhinein verschenken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schenke ja am liebsten, wenn ich eine gute Idee habe. Sich krampfhaft etwas auszudenken, nur weil irgendein bestimmter Tag ansteht, mag ich genauso wenig wie Ideen lange zurückzuhalten, weil gerade kein Tag ansteht. Ich kann mir also vorstellen, wie gerne du dieses Geschenk machen möchtest, wo du schon mal so eine gute Idee hast, über die er sich garantiert freuen wird.

Also ein Jahr bis nächstes Weihnachten wirst du nicht warten wollen? Gibt es denn demnächst einen anderen Tag? Sein Geburtstag beispielsweise? Dann würde ich es noch ein wenig schieben und ihm die Uhr eben dann schenken.

Ansonsten solltest du ihm die Uhr einfach wie geplant schenken. Du spricht nur von "sehr teuer", aber nicht von "nicht machbar". Es ist nur Geld. Wenn du es hast, dann gönn euch beiden doch die Freude. Du wirst dich im Nachhinein sicherlich nicht freuen, wie viel Geld du gespart hast, weil du ihm die Uhr nicht geschenkt hast. Eher wirst du bald vergessen, wie teuer es war, wenn du sie ihm schenkst.

Wenn du die teure Uhr nicht mitnehmen willst, könntest du ein kleines Rätsel basteln. Meine Schwester hat das mal für ihren Freund gemacht. Es gab Fotos, die ihm einen Hinweis geben konnten und die Buchstaben des Ortes, wohin sie ihn für ein Wochenende entführt hat. Du könntest ähnlich vorgehen mit Teilfotos von der Uhr, wie Puzzleteile, die er zusammensetzen muss. Oder er muss ein Kreuzworträtsel lösen, bei dem die Uhr die Lösung ist.

So habt ihr ein bisschen Spaß, wenn er das Rätsel löst. Aber die Uhr wartet sicher zuhause auf ihn. Wenn es dir aber doch alles zu viel ist, schenk ihm doch einfach eine Kleinigkeit. Der Urlaub war ja auch schon ein Geschenk an euch beide. Aber so sitzt du dann nicht mit leeren Händen da und ihr habt einen schönen, weihnachtlichen Moment.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In so einem Fall ist doch eher die Frage, was man sich leisten kann. Wenn beides finanziell drin ist, würde ich beides machen. Wenn die Uhr finanziell gesehen zu viel wird, muss man eben darauf verzichten und eine andere Kleinigkeit besorgen. Ansonsten finde ich schon, dass man auch im Urlaub etwas schenken sollte, wenn man über die Feiertage wegfährt.

Man ist das doch so gewohnt und nur weil man woanders ist, sollte man nicht darauf verzichten sich etwas zu schenken, finde ich. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn es wirklich nicht mehr ins Budget passt, aber dann würde ich etwas für meinen Partner organisieren was romantisch ist und wenig bis nichts kostet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir waren bisher über Weihnachten immer nur im Winterurlaub, also mit dem Auto unterwegs und nicht mit dem Flugzeug. Da haben wir die Geschenke dann einfach mitgenommen, weil man ja nicht darauf achten muss, dass das Gepäck nicht zu schwer wird und sich auch keine Sorgen über verloren gegangenes oder beschädigtest Gepäck machen muss.

Wenn ich in Urlaub fliegen würde, würde ich meine Geschenke auf keinen Fall mitnehmen und ich denke ich würde dann eher vorfeiern wollen, denn wenn man aus dem Urlaub kommt, vielleicht erst im neuen Jahr, ist Weihnachten doch irgendwie durch. Ich hätte dann jedenfalls keine Lust mehr auf Geschenke auspacken unterm Weihnachtsbaum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde die gemeinsame Reise und den Urlaub schon als Geschenk sehen und nicht noch extra losziehen und ein weiteres Geschenk kaufen. Denn die Frage ist doch auch was dein Freund davon hält? Vielleicht sieht er das als Geschenk für dich an und besorgt nichts weiteres. Dann fühlt er sich auch blöd, wenn du ihm noch ein weiteres Geschenk an Weihnachten überreichst und er mit leeren Händen vor dir steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das dann vielleicht für ihn unangenehm ist.

Ohnehin finde ich diese ganze Schenkerei einfach nur lächerlich, nur weil Weihnachten ist fangen alle an wie die Irren krampfhaft nach Geschenken zu suchen damit auch jeder etwas materielles bekommt. Das das eigentliche Geschenk die Zeit ist die man gemeinsam miteinander verbringt sehen dabei viele nicht und diese ist deutlich kostbarer, als es jede teure Uhr nur sein könnte. Ich würde davon absehen etwas weiteres zu verschenken und würde mich diesem Hype nicht anschließen.

Geld hin oder her, nur weil das Geld vorhanden ist muss man es doch nicht direkt mit beiden Händen verschleudern. Frage dich mal ernsthaft was dein Freund mit der teuren Uhr anfängt? Diese wird er sicherlich nicht im normalen Alltag tragen wenn sie teuer und kostbar ist, sondern nur zu besonderen Anlässen und ansonsten liegt sie im Schrank. Da ist mir das Geld einfach zu schade, wenn ich etwas nur kaufe damit es hinterher die meiste Zeit im Schrank liegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde wohl in einem solchen Fall mal grob mit dem Partner besprechen, was er von der Sache hält und ob er findet, dass ihr euch trotzdem etwas schenken sollt oder eher nicht. Sonst ist es ja hinterher sicher unangenehm, wenn du kein Geschenk mitnimmst, er aber etwas für dich hat oder eben umgekehrt. Ansonsten würde ich auch einfach schauen, was sich machen lässt.

Eine Armbanduhr ist ja nicht so wirklich groß und so kann man diese ja auch gut mitnehmen. Bei einem größeren Geschenk würde ich mir das schon eher überlegen, die Bescherung vielleicht zu verschieben, bis ihr wieder daheim seid. Sicher kann es sein, dass Gepäck verloren geht, aber das ist doch eher selten der Fall und daran würde ich primär erst mal nicht denken. Vielleicht ist es ja sogar möglich, die Uhr im Handgepäck zu transportieren, wenn die Verpackung nicht zu groß ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^