Könnt ihr falsche Tränen vergießen?

vom 22.08.2015, 08:30 Uhr

Gute Schauspieler müssen auf Kommando weinen können und dabei sind die Tränen nicht immer unbedingt echt. Mir persönlich wurde schon bescheinigt, dass ich eine gute Schauspielerin sein soll wenn es darum geht, gute Laune zu haben und eben so zu tun als ob alles in Ordnung wäre, während meine Probleme mich innerlich fertig machen.

Ich belaste ungerne andere Menschen mit meinen Problemen und mache das eher mit mir selbst aus. Selbst als ich noch total depressiv war, hat das keiner gemerkt und als ich dann mein "Outing" hatte, waren die Menschen in meinem direkten Umfeld alle geschockt und haben selbst gesagt, dass sie das gerade von mir nie vermutet hätten.

Aber auf Kommando weinen kann ich überhaupt nicht. Ich bin nicht dazu in der Lage, falsche Tränen zu vergießen und ich weiß selbst nicht warum. Ich habe es mal aus Neugier probiert, aber es funktioniert nicht. Ich bin dann praktisch wie ausgetrocknet und gar nichts geht. Wie ist das bei euch? Könnt ihr persönlich falsche Tränen vergießen? In welchen Situationen klappt das besonders gut?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Rahmen meiner Schauspiel-Auftritte gelingt es mir manchmal, die Tränen wirklich fließen zu lassen. Allerdings ist das sehr Tagesform abhängig, oft klappt es auch nicht, je nachdem, wie gut ich mich in dem Moment in meine Rolle einfühlen kann. Beim ersten Mal war ich selbst etwas erschrocken, dass es funktionierte. :D

Im privaten Kontext habe ich es noch nie ausprobiert und hab's auch nicht vor. In dem Zusammenhang finde ich vorgetäuschte Tränen unfair.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, wenn ich das üben würde, würde ich es schon können, aber ich kann es so spontan nicht. Wozu auch? Ich bin ja kein Schauspieler und brauche daher auch keine falschen Tränen. Meine Mutter kann das und hat das auch gerne gegen mich verwenden, was sicherlich sehr abschreckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Alles eine Sache der Übung und der eigenen Einstellung. Für jemanden der ohnehin nahe am Wasser gebaut ist, reicht auch ein einfacher trauriger Gedanke damit sie direkt die falschen Träne vergießen. Jemand der nicht so emotional veranlagt ist, ist das wohl etwas schwieriger da man es rein mechanisch zwar erreichen könnte mit Manipulationen im Auge, aber das würde man auch bemerken wenn sich jemand so lange im Auge reibt mit es anfängt zu tränen. Zudem es dann auch gerötet und gereizt wäre.

Ich bin nicht sonderlich emotional veranlagt und bei mir reicht ein trauriger Gedanke nicht aus, damit ich anfange auf Kommando zu heulen. Meine kleine Schwester kann das, sie ist aber auch entsprechend nahe am Wasser gebaut und ihr muss man nur was von Katzenbabys erzählen die ertränkt wurden und schon läuft alles, weil sie das so traurig und wütend macht. Alleine kann sie das auch, wenn sie an solche Dinge denkt und nutzt das schon für ihre Zwecke aus. Schauspielerin ist sie ebenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^