Buch wird nicht mehr verlegt, obwohl Autor noch auftritt?
Ich habe immer ein Buch auf meiner Wunschliste gehabt, dass seit ein paar Jahren nicht verlegt wird. Es ist nur noch gebraucht zu richtigen Wucherpreisen zu bekommen.
Allerdings ist der Autor durchaus noch unterwegs und gibt Seminare und Infoabende. Man dort auch teils seine Bücher erwerben, allerdings dieses eine Buch natürlich nicht mehr. Ich frage mich, wieso das Buch nicht mehr verlegt wird, wenn der Autor doch nach wie vor erfolgreich ist. Woran liegt es, wenn ein Buch nicht mehr verlegt wird, obwohl der Autor durchaus noch erfolgreich ist?
Hier wäre mehr Information mal wieder angebracht, aber da du von Seminaren sprichst und nicht von Lesungen gehe ich davon aus, dass es sich um ein Sachbuch handelt und nicht um einen Roman.
Viele Sachbücher haben ein "Verfallsdatum", die Inhalte sind irgendwann nicht mehr so aktuell, jemand anders hat ein neueres und besseres Buch geschrieben, das Buch wird kaum noch nachgefragt und so weiter. Aber ohne zu wissen um was es sich genau handelt kann man natürlich nur spekulieren.
Ich kenne einige Autoren, von denen man nicht mehr alle Bücher kaufen kann, obwohl sie mit ihren neueren Werken nach wie vor erfolgreich und auch noch bekannt sind. Das finde ich also gar nicht mal so ungewöhnlich. Die Bücher werden eben nur weiter verlegt und in neuen Auflagen herausgebracht, wenn sie auch gekauft werden. Wenn das nicht so ist, dann stellen die Verlage die Produktion eben ein, was aber nicht bedeutet, dass der Autor nicht mehr erfolgreich ist.
Ich habe das auch schon erlebt. Ich denke, dass es auch einfach mit der unglaublichen Anzahl verschiedener Bücher liegt, die es zu kaufen gibt. Man kann eben nicht Milliarden verschiedener Bücher verlegen, während eher die neueren Werke und die Klassiker verkauft werden. Das lohnt sich ja irgendwann nicht mehr. Und wenn ein Buch einfach nicht so erfolgreich war und nicht oft gekauft wurde, muss vielleicht auch Platz für Neues geschafft werden, wobei man sich die Produktionskosten dadurch ja auch einsparen möchte.
Alleine in Deutschland erscheinen pro Jahr rund achtzigtausend Bücher neu. Wenn man jetzt über Jahrzehnte alle Bücher in Printform lieferbar halten würde, wäre das für keinen Verlag zu stemmen. Schließlich müssen die Druckereien auch zeitnah bezahlt werden, wenn das Buch produziert ist aber noch lange nicht verkauft. Und Verlage müssen eben wirtschaftlich handeln, um nicht pleite zu gehen.
Manchmal kann man den Autor überreden, so ein gefragtes Buch als eBook neu zu veröffentlichen. Aber immer wieder ist es eben so, dass die Rechte für das Buch noch beim Verlag liegen und der Autor selbst das gar nicht darf. Dann hat man leider Pech gehabt.
Wenn es Fachliteratur ist, kann man es aber oft über Stadtbibliotheken oder Hochschulbibliotheken per Fernleihe aus einer anderen Bibliothek ausleihen lassen und dann eben lesen. Das ist meist bei weitem günstiger, als das Buch zu überteuerten antiquarischen Preisen zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?