Zahn in Gefahr, wenn von hauchfeinem Riss durchzogen?

vom 04.08.2016, 21:23 Uhr

Ich habe vor kurzem einen richtigen Schock bekommen, als mir im Spiegel ein hauchfeiner, dünner Riss in meinem Vorderzahn aufgefallen ist. Den Riss hatte ich zuvor noch nie bemerkt und ich kann mir absolut nicht erklären, wie der da hingekommen sein mag. Wahrscheinlich habe ich den schon länger, habe ihn aber erst im Tageslicht bemerkt. Wenn man nicht ganz genau bei Tageslicht hinschaut, ist da auch überhaupt nichts zu sehen

Mein Freund meinte, dass ich den Riss schon längst habe, er dachte immer, ich wüsste davon. Nun bin ich aber doch sehr verunsichert. So ein Riss im Vorderzahn heißt doch sicherlich nichts Gutes. Kann man da vielleicht etwas dagegen machen? Kann es sein, dass der Riss sich mit der Zeit weiter vertieft und wie wahrscheinlich ist das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Frag doch einfach den Zahnarzt. Der wird dir am besten und am kompetentesten Auskunft geben können, der ist schließlich der Fachmann auf diesem Gebiet. Ich könnte zwar Theorien äußern und darüber spekulieren, ob das nicht ein Anzeichen dafür ist, dass der Zahn porös ist und bei nächster Gelegenheit abbrechen könnte, aber das schürt vielleicht nur unnötig Panik, zumal ich absolut keine Ahnung von sowas habe. Wie gesagt, frag lieber den Experten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ohne den Zahn zu sehen kann man gar nicht beurteilen, wie tief der Riss ist. Also ob er nur den Schmelz durchzieht oder tiefer geht. Selbst der kompetenteste Zahnarzt könnte das über deinen Beitrag hier nicht einschätzen. Es bleibt also nichts anderes, als dass du zum Zahnarzt gehst und herausfinden lässt, wie tief der Riss ist.

Aber ebenso sollte man versuchen heraus zu finden, woher der Riss kommt. Ob er vielleicht daher kommen könnte, dass man nachts Zähne knirscht. Wenn das die Ursache wäre, sollte man mit dem Zahnarzt überlegen, wie man wirksam die Zähne schützen kann. Denn je nachdem wie stark man knirscht, kann das die Zähne schon stark belasten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war übrigens beim Zahnarzt und hatte deshalb nachgefragt. Der Ärztin ist der Riss bei der gründlichen Untersuchung gar nicht von selbst aufgefallen, ich hatte sie daher zum Schluss noch einmal darauf angesprochen, wobei er ihr dann auch aufgefallen ist. Sie meinte, dass diese hauchfeinen Risse völlig normal sind und dass das jeder früher oder später mal bekommen kann. Dafür können harte Lebensmittel verantwortlich sein, aber eben auch andere Einflüsse oder auch Kombinationen.

Sie meinte auch, dass ich mir da absolut keine Sorgen machen muss, dass der Riss noch tiefer wird und dass man da auch überhaupt nichts dran machen muss. Von daher bin ich nun wirklich beruhigt, zumal man den Riss im Normalfall ohnehin nicht sieht - außer die richtige Menge Tageslicht scheint in genau dem richtigen Winkel drauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^