Können sich Vereine alleine durch Geld Titel erspielen?
Durch die Millionenschweren TV-Verträge verfügen die Fußballvereine der englischen Premier League über mehr Geld als jemals zuvor in der Geschichte des Fußballs. Allerdings ist es trotzdem so, dass in den letzten Jahren kein englischer Verein einen nennenswerten Titel auf europäischer Ebene gewinnen konnte. Als letztem englischen Verein gelang in der Saison 2011/2012 dem FC Chelsea der Gewinn der Champions League. Dies war allerdings lange vor den neuen TV-Verträgen.
Bedeutet dies also folgerichtig, dass es nicht möglich ist sich alleine durch Geld die begehrten Titel zu erspielen? Dies würde im Umkehrschluss auch bedeuten, es wäre weiterhin möglich alleine mit ein paar talentierten Spielern, einer guten Taktik und vor allem einem guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, um wichtige Titel mit zu spielen. Wie denkt ihr darüber, haben auch die kleineren Mannschaften nach wie vor eine Chance um Titel mitzuspielen oder macht das viele Geld den Sport letztendlich kaputt, da sich die reichen Vereine die Title quasi kaufen können?
Geld allein schießt keine Tore und ein Verein, der nur viel Geld für Spieler ausgibt, wird nicht zwingend erfolgreich sein. Aktuell fällt mir ein, dass der VfB Stuttgart nach seinem Titel 2007 viel Geld (offensichtlich falsch) ausgegeben hat und kontinuierlich "gefallen" ist. In dieser Saison 2016/17 haben z.B. die Münchner Löwen verhältnismäßig viel Geld ausgegeben - mit mäßigem Erfolg. Ebenso hat der HSV zig Millionen "investiert". Und es ist nicht absehbar, ob der Verein mal aus den Abstiegsnöten rauskommt.
Auf der anderen Seite zeigt Leipzig gerade, dass "kluge" Investitionen (viel Geld) durchaus zu Erfolgen führen können. Allerdings gehört dazu eben nicht nur Geld, sondern auch Fachverstand (und natürlich auch etwas Glück). Leipzig konnte auf den Erfahrungen aus Salzburg aufbauen - wobei die Salzburger ja letztlich in Europa trotz der Investitionen scheitern.
Das Beispiel der englischen Clubs halte übrigens für etwas verfälscht. Man darf nicht vergessen, dass auf der Insel (anders als in vielen anderen europäischen Ligen) das Feld "oben" sehr breit ist. Ich glaube nicht, dass in der Bundesliga ernsthaft mehr als 2-3 Vereine auf den Titel spekulieren können. In England sind es locker 6-8 Vereine. Das erhöht den Druck und den "Verschleiß" in der heimischen Liga.
Die wirklich erfolgreichen Vereine aus Spanien oder Deutschland sind ja in der eigenen (guten) Liga im Prinzip ohne Konkurrenz. Da bleiben dann durchaus Kräfte, welche für andere Wettbewerbe freigesetzt werden können.
Nein, Geld erspielt nun nicht wirklich irgendwelche Titel. Bestes Beispiel ist doch auch Manchester United, die holen den Paul Pogba für sagenhafte 120 Millionen und die werden wahrscheinlich verpuffen. Von dem Geld könnte selbst mancher Bundeligist gleich zwei komplette Mannschaften aufstellen. Und klar können solche Nobody Mannschaften den Großen an einem guten tag, immer ein Bein stellen wund auch gegen die gewinnen. Aber für den Champions League Titel wird es wohl dennoch nicht ganz reichen.
muldental hat geschrieben:Von dem Geld könnte selbst mancher Bundeligist gleich zwei komplette Mannschaften aufstellen.
In der Bundesliga spielen zahlreiche Mannschaften mit einem Etat von weniger als 40 Millionen pro Jahr. Das bedeutet, dass die 120 Millionen für Pogba locker auch drei bis teilweise vier Profiteams ausreichen würden.
Aber natürlich ist das ein gutes Beispiel dafür, dass das Geld allein nicht ausreicht, um (sportlich) erfolgreich zu sein. Bei Manchester klappt dies ja im Moment weder auf der Insel noch in Europa. Allerdings ist es schon auch so, dass die Summen sicher nicht die "Qualität" widerspiegeln. Es wird nicht so viel ausgegeben, weil die Spieler den Betrag "wert" sind (und ihn eben einspielen helfen), sondern weil das Geld einfach da ist.
Ronaldo wird ja auch als Beispiel für teure Spieler genommen. Aber hier ist es wohl so, dass allein die Merchandising Artikel mit seinem Namen (allen voran die Trikots) seine Transferkosten im ersten Jahr wieder eingespielt hatten. Unabhängig davon, was er dem Verein sportlich gebracht hat bzw. hätte. Ich vermute, dass das für Artikel von Bale (in Madrid) oder eben Pogba (Manchester) nicht der Fall ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?