Kindergeburtstag - Wie feiert Ihr in welchem Alter?

vom 04.03.2008, 10:12 Uhr

Ich habe keine eigenen Kinder, ich kann aber sagen,wie dass bei uns abgelaufen ist. bis ca. 8-9 haben wir auch daheim gefeiert, hatten damals eine große Wohnung und da ging das schon. Wir haben auch so das typische gemacht, Topf schlagen, Blinde Kuh, Sack hüpfen und andere Spiele mit kleinen Preisen. Zum Abendbrot gab es dann entweder Pizza oder Würstchen oder Spagetti, eben Sachen, die so ziemlich jedes Kind gerne isst.

Da ich und mein Bruder im Winter Geburtstag haben, ließ sich da großartig auch nichts anderes Unternehmen. Bei meiner Schwester war das schon wesentlich einfacher. Da gab es halt mal ne Schatzsuche oder mal nen Ausflug in den Zoo oder sowas. :)

Einmal hatte sie auch sowas vom Kino. Da konnte sie mit ihren Freunden einen Film gucken und Popcorn und ein Getränk war auch dabei. Dazu gab es Material wie Bleistifte und Lineal und Bilderbuch und sowas geschenkt. Und eine Kinovorführung war auch dabei.

Später sind wir dann meiste Kegeln gegangen beziehungsweise bowlen. Da gab es natürlich Getränke und ebenfalls Abendbrot.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also bei meinem Cousin wurde eigentlich erst so richtig mit 3 Jahren gefeiert,denn da hat er das erst so wirklich verstanden,dass es da sein Tag ist und nur um ihn geht. Allerdings kam da immer noch nur die Familie. Seite er 4 ist feiert er auch mit Freunden. Das gehört einfach dazu .So ein schöner Kindergeburtstag. Er hat auch in den ersten Jahren nicht so viele Geschenke gekriegt wie es später vielleicht mal sein wird,da er dann eh nicht weiß womit er zuerst spielen soll und alles wichtige in den ersten 2 Jahren eh so gekauft wird.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben 3 Kinder. Die Große wurde am Samstag 5 und jetzt steht uns am Freitag der Kindergeburtstag ins Haus. Meine Zwillinge werden bald 4 und auch da wird gefeiert. Wir haben beschlossen, ab dem 4. Geburtstag zu feiern, da sie da dann auch Freunde aus dem Kindergarten einladen können.

Die Gästeanzahl ist dem Alter des Geburtstagskind angepasst. Sprich E. wird 5, dann darf sie 5 Gäste einladen. Bei den Zwillingen werden wir 2 Feste machen, denn wir wollen, dass jeder seine Gäste aussuchen und einladen darf und jeder eben seinen Kuchen und seine Spiele hat!

Am Freitag wird es wohl so ablaufen: Wir bauen im Wohnzimmer ne Hüpfburg auf. E. hat sich einen Tiergeburtstag gewünscht und daher gibt es einen Schlangen- und einen Zebrakuchen. Außerdem einen Misthaufen zum Essen. Als Abendessen, klar HOT DOGS. :lol: Als Spiele haben wir Tiereraten (da bekommt jedes Kind ein Bild mit einem Tier auf den Rücken geklebt und die anderen Kinder müssen das Tier vorspielen bis es erraten wurde) und den Dschungeltanz (wie die Reise nach Jerusalem, nur machen wir Tierpfotenabdrücke auf den Boden und beim Musikstopp von "Ich bin der Orang Utan" muss jedes Kind auf eine Pfote stehen). Falls noch Zeit und Lust da ist, wollen wir noch Tiermasken basteln oder Origamitiere falten.

Beim letzten Geburtstag war es aber so, dass die Kinder in dem Alter noch am Zufriedensten sind, wenn sie einfach Toben dürfen und dafür ist die Hüpfburg ideal. :D Wichtig finde ich auch, dass es eine feste Zeit gibt, die nicht zu lange ist, denn ich finde, die Zeit zieht sich endlos! Naja, vielleicht kann ich Euch am Samstag berichten, wie es war, wenn ich es überlebt habe. :lol:

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner ist 6 geworden da er aber mitten im Winter Geburtstag hat sind wir bis jetzt immer in einen Indoorspielplatz gefahren. Unser Sohn wünscht sich das auch immer.Dorthin nehmen wir immer Leckereien und Obst mit denn die Kids kommen ja immer wieder mal an den Tisch, Getränke nehmen wir mit, Deko gebe ich vorher immer schon ab dann wird es dekoriert.

Dieses Jahr waren wir um 14 Uhr da und die Eltern konnten ihre Kids dahin bringen wann sie wollten, die meisten waren um 14.30 Uhr da. Bis 19 Uhr waren wir da und die Kids konnten auch geholt werden wann sie wollte. Die meisten um 18.30 Uhr.

Kids waren satt und sind ins Bett gefallen. Die Eltern fanden es auch toll da sie flexibel waren und ich finds halt schön wenn die Geburtstage nicht nur 2 Stunden dauern da man ja nur 1x im Jahr feiert und für Kids immer was besonderes ist.

Mal sehen wie es nun wird, es kommt in die Schule, komplett neue Kids usw.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »



Meine Tochter hatte grad erst Geburtstag ( ihren 6´ten ). Sie hat ein paar Kinder aus dem Kindergarten dazu eingeladen mit ihr gemeinsam zu feiern. Wir haben natürlich die üblichen Spiele gemacht wie, blinde Kuh, Topfschlagen und so weiter. Bei meinem Ältesten gehen wir meistens nach McDonald´s der steht halt nicht auf Topfschlagen und Co.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bislang gab es keinen Anlass den Geburtstag auch groß zu feiern, da mein Kind noch zu klein ist um das ganze überhaupt zu verstehen. Mit dem ersten Geburtstag war alles so wie immer, es gab zwar ein paar Geschenke für ihn bzw. die "Reste" davon da ich einiges vorher besorgt habe und ihm immer mal wieder davon etwas gegeben habe, mehr aber auch nicht. Dazu noch einen einfachen Kuchen mit der Zahl 1 drauf und ein paar Fotos. Gefeiert wurde nichts großartiges, er durfte mit dem Geschenkpapier rascheln, hat versucht es zu essen und mit Lego Duplo gespielt und die ersten Fahrversuche auf dem Flur mit seinem Bobby Car gemacht.

Zweiter Geburtstag war ähnlich, denn das fiel auf einen Arbeitstag von mir und folglich war ebenfalls keine Feier zeitlich schon nicht drinnen. Er ist morgens in die Krippe gegangen, dort gab es für ihn ein Lied und ein Essen was er sich aussuchen durfte und noch ein kleines Geschenk. So richtig verstanden hat er es nicht, sonst hätte er mich nicht gefragt warum das alles für ihn gemacht wird. Zuhause gab es noch ein paar Geschenke, Abendessen und dann ging es auch schon ins Bett für ihn und mich an den normalen abendlichen Ablauf.

Ich denke man muss in den ersten Lebensjahren keinen großen Aufstand machen und generell braucht es auch keine tolle Fete mit vielen Kindern und tollen Attraktionen damit eine Geburtstagsfeier schön wird. Als Kind sahen meine immer gleich aus, ein paar Freunde durften kommen, es gab Kuchen und wurde miteinander gespielt. Im Anschluss wurden die Kinder entweder abgeholt oder nach Hause gefahren mit einem kleinen Dankeschön Geschenk für das kommen.

Solche Dinge wie Indoorspielplatz, Mc Donalds usw. kenne ich zwar auch von Einladungen aber ich fand das immer langweilig und einfallslos genauso wie Kino. Was will man im Kino machen? Da sitzt man dämlich nebeneinander und schaut sich einen Film an, spielt nicht und redet nicht miteinander. Eine Feier sieht für mich definitiv anders aus denn Filme schauen kann ich auch Zuhause oder mich mit meinem Sohn alleine ins Kino setzen wenn er etwas sehen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Eigentlich wird jeder Kindergeburtstag bei uns groß gefeiert. Wir haben drei Kinder und von dem ersten Geburtstag an, haben wir die Kindergeburtstage gefeiert. Natürlich haben wir alle Kindergeburtstage altersgemäß gehalten und eben auch so geplant. An den ersten und zweiten und auch dritten Geburtstagen unserer Kinder haben wir meist die Familie eingeladen. Unsere Familie ist sehr groß und unsere Familie ist auch sehr Kinderreich. Sodass eben zu jedem Kindergeburtstag viele Kinder gekommen sind.

Ich habe bei jedem Geburtstag meiner Kinder, vom ersten Geburtstag an, eine kleine Ecke für die Geschenke ausgesucht und diese Ecke eben auch schön dekoriert. Als meine Kinder noch so klein waren, habe ich eben keinen Tisch oder desgleichen genutzt, sondern eben eine Ecke ausgesucht, wo sie beim Auspacken der Geschenke eben auch sitzen können, Platz und Zeit haben. Am Nachmittag kamen eben die Gäste, dann gab es einen bunt gedeckten Tisch und lecker Kuchen. Und wir Erwachsenen haben dann eben zusammen mit den Kindern gespielt.

Mein Sohn hat im Winter Geburtstag, sodass wir eben nicht im Garten feiern können, wir bei unseren anderen beiden Kindern, die im Sommer Geburtstag haben. Mit unserem Sohn haben wir dann immer gerne einen Ausflug an seinem Geburtstag gemacht. So sind wir dann eben mit der Familie in den Indoorspielplatz gefahren, um dort eben den Geburtstag zu feiern. Das hat dem Kleinen vor allem immer sehr viel Spaß gemacht. Dort gab es dann auch immer einen bunt gedeckten Kuchentisch und desgleichen.

Nun wird mein Kleinster mittlerweile vier Jahre alt und dieses Jahr feiern wir auch zu Hause. Er geht nun auch in den Kindergarten und freut sich auch schon total auf seinen Geburtstag. Da er dieses Mal seine Freunde aus dem Kindergarten einladen darf. Dann feiern wir eben zu Hause schön Kindergeburtstag, da wird dann die Wohnung geschmückt, es gibt auch wieder einen bunt gedeckten Kuchentisch und wir spielen eben die bekannten Spiele, wie zum Beispiel blinde Kuh oder Topfschlagen und desgleichen. So haben wir es eben auch mit unseren anderen beiden Kindern immer gemacht und die hatten immer einen großen Spaß.

Selbstverständlich gibt es auch immer Abendbrot, das darf sich das Geburtstagkind dann eben aussuchen. Am meisten suchen meine Kinder sich Nudeln mit Tomatensoße oder eben Pommes mit Würstchen aus. Am Ende bekommt auch jedes Kind eine kleine Tüte, gefüllt mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten. Ich persönlich finde es immer wichtig, einen Kindergeburtstag altersgerecht zu feiern. Und ich auch, wenn die ganz Kleinen es noch nicht so recht verstehen, finde ich es immer wichtig, dass die Kinder merken, dass sie an diesem Tag ganz alleine im Mittelpunkt stehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^