Nutzt ihr alle eure Talente richtig aus?

vom 27.02.2016, 21:43 Uhr

Eine Bekannte von mir ist wahnsinnig begabt in Sachen Schminke und Haarstyling. Sie selbst trägt immer wieder die schönsten Frisuren und Make Ups, wobei sie viel Spaß daran hat. Neue Make Ups und Frisuren probiert sie jedoch in erster Linie nur an sich selbst aus, auch wenn sie schon oft gefragt wurde, wieso sie sich nicht nebenbei ein wenig Geld damit verdient.

Sie meinte jedoch, dass ihr dafür die Zeit fehlen würde, abgesehen davon, ist sie wohl auch zu introvertiert, um gerade fremde Menschen zu stylen. Ihr wurde jedoch schon oft gesagt, dass sie ihr Talent gar nicht richtig ausnutzen würde. Habt ihr irgendwelche Talente, die ihr gar nicht richtig ausnutzt? Wenn ja, woran liegt das? Habt ihr zu wenig Zeit dafür oder gibt es irgendwelche anderen Gründe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde es nicht unbedingt als Talent bezeichnen, aber ich bin für mein Alter entsprechend überdurchschnittlich gut in Englisch. Klausuren sind immer 1, auch wenn das Inhaltliche mal verfehlt wurde. Die letzten Jahre habe ich auf dem Zeugnis nur eine 2 oder 3 geschafft, weil bei mir mündlich einfach nichts kommt. Ich bin so schüchtern, dass ich mich einfach nicht traue.

Meine alte Englischlehrerin hat das zum Verzweifeln gebracht und sie hat immer wieder versucht, mit mir darüber zu reden. Mittlerweile habe ich mich aufgewunden und auf dem letzten Zeugnis zum ersten Mal eine 1 in Englisch geschafft.:)

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »


Ich empfinde es als kurzsichtig, davon auszugehen, dass man seine Talente nur dann richtig "nutzt", wenn man damit Geld verdient und wenn andere Menschen etwas davon mitbekommen. Für manche Leute mögen Geld und Aufmerksamkeit das ultimative Lebensziel sein, andere Leute tun Dinge einfach nur, weil sie sie gerne tun, und wenn sie gut darin sind, macht es eben noch mehr Spaß. Nicht jeder sehnt sich nach seinem eigenen YouTube-Channel.

Ich würde mich selber nicht als übermäßig talentierten Menschen ansehen, aber die mageren Begabungen, die ich habe, bringen mir definitiv weder Geld noch begeisterte Anhänger. Beispielsweise bastele ich gerne, und verkaufe meine "Werke" auch auf dem Weihnachtsmarkt. Allerdings komme ich niemals auch nur in die Nähe der Gewinnzone, da ich immer einen Riesenaufwand betreibe, und ich spende den Erlös sogar noch. In den Augen vieler bin ich somit wohl ein absoluter Depp, weil ich der Meinung bin, dass ein indisches Frauenhilfsprojekt eher von der Frucht meiner Anstrengungen profitieren kann als ich Wohlstandsbalg.

Mein Talent zum Sprachenlernen kostet mich sogar aktiv Geld, da meine private Lehrerin auch nicht um Gotteslohn ihren Feierabend opfert. Nach dieser Logik müsste ich also keins meiner Talente ausnutzen, obwohl ich wahrhaftig genug Zeit in meine Hobbys investiere. Nur meine Fähigkeit, die deutsche Rechtschreibung relativ gut zu beherrschen, würde dann wohl als "richtig" genutztes Talent gelten, weil ich mir damit aktiv ein Zubrot verdiene. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^