Hat euer Unternehmen eine eigene Mitarbeiterzeitung?

vom 26.10.2016, 04:23 Uhr

Ich habe neulich auf Arbeit in der Pause ein wenig im Intranet gestöbert und dabei habe ich dann zufällig entdeckt, dass mein Unternehmen wohl regelmäßig eine Mitarbeiterzeitung veröffentlicht. Diese wird dann jedes Mal online kostenlos für alle Mitarbeiter zur Verfügung gestellt als PDF, sodass man nicht extra irgendwohin laufen und diese Mitarbeiterzeitung besorgen müsste. Ich gebe aber zu, dass ich nicht reingeschaut habe und daher auch nicht weiß, welche Inhalte da thematisiert werden. Diese Mitarbeiterzeitung erscheint in etwa alle zwei Monate.

Von meinen bisherigen Arbeitgebern kannte ich das offen gestanden nicht, dass da regelmäßig eine Mitarbeiterzeitung veröffentlicht wird, zumal - meines Wissens nach - keine Gewerkschaft vorhanden ist. Bei einigen Unternehmen, wo sich die Mitarbeiter in Gewerkschaften organisieren, veröffentlicht die Gewerkschaft auch mal so eine Zeitung zur Information, soweit ich weiß. Hat euer Unternehmen eine eigene (Mitarbeiter)Zeitung? Welche Inhalte werden dort veröffentlicht und wie regelmäßig erscheint diese?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es am Unternehmen selbst liegt, ob es eine Mitarbeiterzeitung gibt oder nicht. Dort wo ich gearbeitet habe, gab es das nicht. Allerdings war ich da auch nicht im Büro tätig. Ich denke, dass es vielleicht gemacht wird, um die Mitarbeiter über alles auf dem Laufenden zu halten und eben auch Informationen und ähnliches weiter zu geben. Vielleicht erfährt man auch noch einiges über die Firma selbst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Beim deutschen Roten Kreuz gab es wöchentlich einen Newsletter den man per Mail erhalten konnte. Zusätzlich gab es ein Jahresbuch in der alle großen Ereignisse nochmals zusammen gefasst worden sind und dieses konnte man kostenlos als Druckmedium erhalten und lag auch aus. Wirklich interessant fand ich beides nicht, denn dort wurde auch nicht mehr genannt als in den wöchentlichen Internen Schreiben die jeden Freitag herum gegangen sind. Sicherlich waren dort noch einige Informationen mehr dabei, aber ich war in der Abteilung Rettungsdienst und was das Essen auf Rädern oder die Pflege macht war mir herzlichst egal, daher komplett uninteressant für mich.

Jetzt gibt es das auch, dort nennt sich das Y. Bekommt man im Intranet zum lesen und dort ist es wesentlich interessanter. Dazu gibt es auch noch einen eigenen Radiosender der für die Soldaten im Auslandseinsatz gedacht ist aber auch hier immer wieder interessant anzuhören ist. Dort bekommt man dann einiges mehr mit von politischen Entscheidungen, an Dingen an denen der Bundeswehrverband gerade am Arbeiten ist und auch Informationen von anderen Standorten und zur Lage in den Einsatzgebieten. Das lese ich regelmäßig und höre auch den Radiosender um auf dem laufenden zu bleiben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron