Welche bequemen, warmen Schuhe für Städtetrip im Winter?
Ich fliege im Dezember für zwei Wochen nach New York und mache mir so langsam Gedanken darüber, welche Schuhe ich dann mitnehmen möchte. Da ich dort mit Sicherheit extrem viel unterwegs sein werde, müssen die Schuhe auf jeden Fall in erster Linie sehr bequem sein, so dass ich den ganzen Tag, beziehungsweise am besten die ganzen zwei Wochen damit gehen kann.
Noch dazu sollten die Schuhe natürlich sehr warm und gefüttert sein, da es wahrscheinlich kalt werden wird. Und wasserfest sollten die Schuhe auch sein, falls es regnet oder schneit. Bisher habe ich keine Schuhe, die alle drei Kriterien erfüllen. Ich überlege, einfach mehrere Paare mitzunehmen und dann eben immer entsprechend zu wechseln, aber irgendwie hätte ich trotzdem gerne ein Paar, auf das ich mich verlassen kann.
Welche Schuhe eignen sich denn für einen Städtetrip im Winter, die bequem, wasserfest, warm und am besten auch nicht zu sportlich sind? Etwas in Richtung Boots oder Stiefeletten würde mir gefallen.
Ich bin mit meinen Stiefeln im Stil der typischen "UGG-Boots" im Winter durch Finnland und Schweden marschiert, diese Schuhe habe ich mit einem Imprägnierspray eingesprüht. Bei Kunstfellschuhen musst du aber aufpassen, dass du durch das Imprägnieren keine Flecken auf dem Schuh hinterlässt, vielleicht vorher an einer kleinen Stelle austesten. Außerdem solltest du auch einen gewissen Abstand beim Sprühen einhalten.
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber ab einer gewissen Temperatur ist es auch eher kalt und trocken und nicht so feucht. Aber ich weiß nicht, wie es in New York ist, trotzdem laufen viele Prominente in dieser Stadt mit solchen Schuhen herum. Ich war aber ziemlich froh, dass ich mich bei langer Reise für diese weichen, bequemen und warmen Schuhe entschieden habe, die Optik gefällt aber auch nicht jedem, aber ich sehe da eher die Funktion.
New York im Dezember kann von frühlingshaften Temperaturen bis Schneesturm so ziemlich alles bieten, von daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es kalt sein wird, aber bei zwei Wochen Urlaub muss man sich auf alles gefasst machen, denn das Wetter kann sich sehr schnell ändern.
Uggs sind wirklich sehr warm und bequem, aber die Frage ich natürlich, ob du wirklich so viel Geld ausgeben willst für Schuhe, die eigentlich ziemlich hässlich sind. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt weil ich Wintersport betreibe, aber speziell für eine Reise hätte ich mir wohl keine gekauft. Und die billigen Kopien können leider längst nicht das, was die Originale können.
Ansonsten würde ich aber einfach mal bei den ganz normalen Winterstiefeln in den Geschäften schauen und online steht ja auch oft dabei, wenn Stiefel besonders warm sind oder eben nicht. Ich habe letztes Jahr ein paar Boots zum Schnüren gekauft, die bis zum Knöchel gehen und innen dick gefüttert sind. Für das normale deutsche Winterwetter sind die fast zu warm und bei Schnee sind sie ideal ohne, dass man darin direkt so aussieht als würde man warme Schneestiefel tragen.
UGG Boots habe ich schon, die habe ich mir vor drei Jahren mal gekauft und die sind noch wie neu. Sie sind wirklich sehr bequem und auch sehr schön warm und kuschlig, aber ich bin da eher skeptisch. Bisher hatte ich sie noch nie bei wirklich nassem Wetter an. Ich würde mir da etwas Sorgen machen, dass die Füße bei Regen doch nass werden oder dass sich vielleicht unschöne Salzflecken drauf bilden, wenn dort dann viel Schnee liegt.
Bei so teuren Schuhen wäre das ja ärgerlich und bei der dunkelbraunen Farbe fällt das direkt auf und sieht nicht so schön aus. Ich hatte eher an wasserabweisende Schuhe gedacht. Natürlich könnte ich meine UGGS auch imprägnieren, aber ich hätte am liebsten Schuhe, die von vornherein richtig wasserfest sind. Meine UGG Boots werde ich aber wahrscheinlich trotzdem mitnehmen, wenn es dort dann wirklich sehr kalt sein wird.
Ich sprühe Leder immer direkt mit Imprägnierspray ein, weil das auch dafür sorgt, dass man Schmutz leichter entfernen kann. Die typischen Flecken von Schnee und Salz bekommt man dann auch relativ einfach mit einer Bürste wieder weg. Aber deshalb kann ich eben nicht sagen, ob Ugg Boots auch nicht imprägniert wasserdicht sind. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass sich jemand bei den echten Uggs über nasse Füße beschwert hat.
Ansonsten könntest du es aber mal bei Outdoor Marken wie Timberland oder Jack Wolfskin versuchen. Die Schuhe sind auf jeden Fall wasserdicht und für lange Fußmärsche geeignet und da Outdoor Mode ja inzwischen im Alltag angekommen ist wird es sicher auch das ein oder andere Modell geben, das nicht nach Bergwanderung aussieht.
Ich würde ehrlich gesagt keine gefütterten Schuhe nehmen, denn wenn es zu warm wird, dann schwitzt du dich entsprechend ab. Stattdessen würde ich einfach den Fokus auf bequeme Schuhe legen die eventuell halb hoch sind und bei Bedarf dann mit Strumpfhosen oder einem dicken Paar Wollsocken oder Felleinlagen für die Wärme sorgen, wenn es wirklich kalt werden sollte. Auch das Profil vom Schuh sollte dabei nicht unbeachtet bleiben, da nicht alle Profile für Eis wirklich gut geeignet sind.
Vor einiger Zeit hatte ich auch ein paar Stiefel gesehen die einen gefütterten Innenstiefel haben. Wenn man das ganze nicht braucht, dann entnimmt man das ganze und verwendet es als normalen Stiefel. Zu hoch waren diese nicht und sahen auch ganz brauchbar aus, aber ist halt nichts modisches und schickes sondern geht eher in den Bereich Regenstiefel. So etwas gibt es auch in Kinderschuhen sehr häufig und mein Sohn hat auch solche Gummistiefel.
Ich finde das sehr praktisch, so muss man nicht mehrere Paar Schuhe im Gang sehen haben sondern zieht wenn es warm ist nur den Innenstiefel heraus und nutzt sie dann ohne Futter. Wird es kalt, kommt das Futter wieder rein. Damit könntest du auch einiges an Gepäck und Gewicht sparen, wenn du dort einige Wochen bleiben möchtest kommt auch so schon genug zusammen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur