Welches Geigenlehrbuch hattet ihr als Kind?

vom 17.11.2012, 22:43 Uhr

Ich habe Geige spielen erst als Jugendliche gelernt und dazu hat mich mein Lehrer mit einem Lehrbuch versorgt, das sehr dröge war. Ich habe das Instrument sehr gerne gespielt und mich deshalb durch gebissen.

Ich frage mich nun, wer von euch als Kind Violine gelernt hat und ein Lehrbuch hatte, mit welchem das Lernen Spaß machte. Vielleicht könnt ihr mir ja verraten, welche gedruckte Geigenschule ihr hattet und warum ihr so viel Spaß mit diesem Lehrbuch hattet. Andererseits würde mich auch interessieren, welches Geigenlehrbuch als Kind euch das Spielen vielleicht total verdorben hat. Woran lag das eurer Meinung nach?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe als Kind und Jugendliche Gitarre gespielt und hatte dazu die verschiedensten Notenhefte, aber ein regelrechtes Lehrbuch hatte ich nicht. Ich hatte jahrelang Gitarrenunterricht und da hat mir mein Gitarrenlehrer alles notwendige beigebracht. Bei Amazon gibt es jedoch einige Lehrbücher für Geige und auch Violine und wenn du da ganz spezielle Geigenlehrbücher suchst, ist da ja vielleicht etwas dabei.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das hatte ich gesehen. Ich war auch schon bei Dussmann und hab mir mehrere Geigenhefte angesehen. Da kann man dann sogar im Gegensatz zum "Blick ins Buch" sogar den ganzen Inhalt ansehen und beurteilen.

Trotzdem ist es eben etwas anderes, wenn ein Erwachsener ein Lehrbuch ansieht und beurteilt, als wenn ein Kind mit einem Instrumentenlehrbuch ein Instrument lernt und persönliche Erfahrungen macht, ob der Lehrgang Spaß macht oder eher trocken und anstrengend aufgebaut ist. Darum habe ich hier ja nach persönlichen Erfahrungen von Leuten gefragt, die als Kind Geige selbst gelernt haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^