Vor einer Bekanntschaft Namen der Geschwister geheim halten?
Ich habe eine Onlinebekanntschaft mit einem exotischen und interessanten Vornamen. Diesen Vorname habe ich vorher noch nie gehört, deswegen fragte ich bei einem Small Talk nach dem Namen seines Bruders. Ich fragte ihn, ob sein Bruder auch so einen besonderen und schönen Vornamen hat, was er auch bejahte. Allerdings wollte er mir den Namen nicht nennen, da sein Bruder mich nicht kennt.
Ich war ein wenig darüber verwundert gewesen, da ich seinen Bruder wirklich gar nicht kenne und mit der Information nichts anfangen kann, aber ich wollte darüber nun auch nicht diskutieren. Das habe ich einfach so hingenommen und ich akzeptiere es, merkwürdig finde ich es trotzdem.
Kennt ihr Leute mit einem ähnlichen Verhalten? Habt ihr schon einmal einen außergewöhnlichen Vornamen aus eurer Familie vor einer flüchtigen Bekanntschaft geheim gehalten?
Vielleicht ist der Name ja so selten und außergewöhnlich, dass du seinen Bruder bei Google tatsächlich finden könntest. Oder bei Facebook. Vielleicht hat dein Onlinebekannter ja schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht wurde sein Bruder schon mal von einer seiner Bekannten gestalkt, als er den Kontakt abgebrochen hat. Vielleicht hat er auch etwas verbrochen und es gibt Zeitungsartikel über ihn. Oder er ist ein bekannter Schwulenaktivist und deine Onlinebekanntschaft möchte dich näher kennen lernen, bevor er es dir sagt.
Ich finde schon, dass es viele gute Gründe gibt, die Namen der Verwandten nicht zu verraten, wenn sie so außergewöhnlich sind. Ihr kennt euch eben noch nicht so gut. Persönlich passiert ist es mir aber noch nicht. Es würde mein Neugier schüren, aber ich würde es akzeptieren.
Ich finde es kommt darauf an. Wenn der Nachname dieser Person von Anfang an bekannt ist, würde ich auch nicht den Vornamen der Geschwister nennen wollen. Dann weiß man ja direkt alles, was ich nicht wollen würde. Aber wenn man nur meinen Vornamen wüsste, hätte ich kein Problem damit, die Vornamen von Geschwistern oder Eltern zu nennen. Da ist man ja noch ein Stück weit anonym finde ich. Das gibt mehr Sicherheit, gerade wenn man mit Fremden zu tun hat. Man weiß ja auch nie, ob man es vielleicht nicht doch mit verrückten Stalkern zu tun hat.
Olly173 hat geschrieben:Wenn der Nachname dieser Person von Anfang an bekannt ist, würde ich auch nicht den Vornamen der Geschwister nennen wollen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Vielleicht ist der Name ja so selten und außergewöhnlich, dass du seinen Bruder bei Google tatsächlich finden könntest. Oder bei Facebook.
Ja, stimmt. So weit habe ich gar nicht gedacht, aber ich kenne seinen Nachnamen ganz genau. Wir haben uns sogar auch einmal über unsere Nachnamen und deren Herkunft unterhalten. Wenn man nicht unbedingt ein kranker Stalker ist, dann denkt man oftmals gar nicht so weit, da man keine bösen Absichten hat. Außenstehende können das viel besser einschätzen.
Ich denke, dass es eine Sache ist den eigenen Namen zu verraten, aber man kann ja nicht für andere Leute mitentscheiden und deswegen hat er den Namen vielleicht nicht genannt, weil du ihn hättest schnell finden können. Gerade, wenn es ein eher seltener Name ist, findet man die Person doch sehr leicht und das ist sicherlich nicht jedem recht.
Ich denke nicht, dass man mit all seinen persönlichen Daten direkt im Internet hausieren gehen muss wenn man jemanden kennenlernt und mit ihm schreibt. Dazu gehört nicht nur der eigene vollständige Name sondern auch die Namen der Geschwister oder wenn vorhanden auch der eigenen Kinder. Es ist nun wirklich keine Kunst mehr über die Personen heraus zu finden wenn man möchte, da viele einfach ohnehin zu viel von sich Preis geben.
Das muss noch nicht einmal etwas mit stalken zu tun haben, ich weiß auch gerne mit welchem Menschen ich mich unterhalte und suche nach mehr Informationen über ihn oder sie. Es ist mitunter schon sehr einfach mehr darüber zu finden, gerade durch die sozialen Netzwerke findet man noch schneller Treffer und weitere Informationen über diese Personen heraus. Denn dort sind die Geschwister ebenfalls nicht selten mit dabei und als diese auch markiert worden.
Ich halte ebenfalls mehrere Informationen aus dem Netz komplett und bewusst heraus, egal ob es sich nun um Namen handelt oder auch weitere nähere Informationen. Ich habe zwar auch einen Facebook Account, aber zum einen nicht unter realem Namen und zum anderen ist meine Familie dort auch nicht separat Markiert und am Nachnamen auch nicht als diese zu erkennen. Ebenfalls halte ich meine eigene Familie aus dem Netz komplett heraus, nirgendwo gibt es ein Foto von mir und meinem Sohn und von ihm ist weder der Name, noch Geburtsdatum und damit das Alter im Netz zu finden. Bewusst gebe ich diese Informationen auch nicht an jedermann heraus und schon gar nicht an lose Bekanntschaften im Netz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1160mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung