Welche Überdachung habt ihr auf eurer Terrasse?

vom 17.10.2016, 14:40 Uhr

Mein Mann und ich haben eine sehr große Terrasse und würden diese jetzt gerne überdachen. Da wir uns lange Zeit nicht einig waren, haben wir uns jetzt doch endlich für eine Markise entschlossen. Da wir diese Markise aber gerne noch vor dem ersten Schneefall montieren möchten und allgemein unsere Pläne noch dieses Jahr verwirklichen möchten, brauchen wir da jetzt ein wenig Hilfe. Da wir beide bis Mitte November beruflich stark eingeschränkt sind, haben wir da jetzt nicht die nötige Zeit dafür zu verschiedenen Herstellern hinzufahren und uns bei verschiedenen Herstellern ein Bild zu verschaffen.

Daher meine bzw. unsere Fragen an euch: Welcher Markise habt ihr? Oder wie habt ihr allgemein eure Terrasse überdacht (falls ihr sie überhaupt überdacht habt)? Wie viel hat dies ungefähr gekostet und habt ihr die Markise montieren lassen oder selber montiert? Bin über jede Antwort bzw. jede kleine Hilfe sehr dankbar! :)

» Marienkäfer » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,68 »



Also wir haben auch eine schöne große Terrasse und können auch trockenen Fußes einmal ums Haus herum bis zum Auto laufen. Allerdings haben wir das Haus schon so gekauft, daher kann ich nicht sagen was es gekostet hat.

Material sind bei uns solche gewellten Plastikplatten die aber durchsichtig sind und dadurch das Haus drinnen nicht zu dunkel machen. Einziger Nachteil...im Sommer wenn es warm ist dehnen die sich auch und ziehen sich abends wieder zusammen, dass knackt dann immer so komisch und wer nicht weiß von was das kommt steht dann immer erstmal da und sucht. :D

Markise wäre für uns nicht in Frage gekommen, da bei uns doch öfter mal ein starker Wind ist und da hätten wir Angst, dass die dann mal kaputt geht oder man muss sie halt konsequent jeden Tag reinmachen. Wir sind aber Beide berufstätig und so haben wir den ganzen Tag eine angenehme Temperatur im Haus durch das Vordach und brauchen aber auch keine Angst zu haben, dass was kaputt geht wenn es mal stärker stürmt oder so wenn wir nicht da sind.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an meinem Haus ebenfalls eine überdachte Terrasse. Dabei ist das Dach einfach nach vorne gezogen worden darüber und mit normalen Dachziegeln und einem Giebel bestückt worden. Das sorgt für notwendige Trockenheit, da geht nicht durch es ist im Sommer kühl darunter und gibt Schatten und da knackt und knirscht nichts wie bei den Plastiküberdachungen. Zudem die Überdachungen aus Plastik ohnehin nicht meines sind, denn nach einem starken Sturm oder Hagel kann man dort bereits austauschen, da der Hagel nicht selten auch das Plastik durch schlägt.

Eine Markise habe ich nicht, finde ich optisch nicht toll und bringt mir auch nichts weiter, da das Haus so gebaut ist, dass die Überdachung schon genug Schatten auf die Terrasse wirft. Zum anderen muss man auch dabei bedenken, dass diese Wetteranfällig ist und auch bei einem Sturm kaputt gehen kann oder sich verziehen. Je billiger man kauft, desto eher ist es Schrott. Eine gute Markise mit Standardmaßen ist man ab 400 Euro mit dabei, nach oben hin ist alles offen. Montage kann man selbst machen oder lässt man machen, dann kostet es etwas mehr. Jeder Baumarkt führt so etwas und da kann man sich auch die allgemeine Verarbeitung anschauen und sich informieren lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt auch Markisen, die sich automatisch bei Wind, Dunkelheit oder Regen einziehen und sich nach Wunsch bei sonnigem Wetter automatisch öffnen. Diese sind zwar etwas teurer, aber der Komfort ist dafür auch sehr hoch.

Bei uns ist ein Balkon über der Terrasse und seitlich ragt das Dach über den Weg um das Haus. Eventuell wäre auch ein Wintergarten mit aufschiebbaren Elementen eine Idee, wobei das halt wieder sehr teuer wird. Ansonsten haben wir noch eine Markise aus dem Baumarkt und sie hält seit zwanzig Jahren. Ich denke, man kann getrost auch zu günstigeren Modellen greifen.

Unsere Markise ist mit jeweils vier sehr großen Schrauben an der Decke befestigt. Es ist sicherlich mit dem richtigen Werkzeug möglich, eine Markise anzubringen, aber da die Teile je nach Größe schon sperrig sein können, würde ich sie montieren lassen, eventuell gibt es da auch noch eine Garantie vom Hersteller oder dem Händler.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ja schon traurig, wenn man so stark eingeschränkt ist, dass man nicht die Zeit aufraffen kann, um zu den einzelnen Hersteller hinzufahren. Meine Empfehlung, bzw. ich weiß nicht, ob ich das wirklich Empfehlung nennen kann, wären die Markisen von Erhardt. Das kannst du ja zeittechnisch mal googeln. :) Diese habe ich zumindest bei mir über der Terrasse hängen und ich finde diese ganz gut und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Ich hoffe ich war dir trotzdem eine Hilfe, trotz der Kritik. Weil ganz ehrlich, ob du dich jetzt in einem Forum und nach hilfreichen Antworten suchst, könntest du während dieser Zeit selber googeln und dir selber die hilfreichsten Antworten herausfiltern.

» Sonnenschein237 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Unsere Terrasse hat eine Überdachung, Marke Eigenkonstruktion. :P Vom Prinzip her ähnelt die Konstruktion einem Carport, ist nur etwas größer. Acht starke Balken halten vier Querbalken, auf denen vier Glasscheiben mit je vier Meter Länge montiert sind. Das Glas ist ein Sicherheitsglas und hat bisher jeden Hagelschauer überstanden. Die acht tragenden Stützbalken sind noch mit weitern Balken untereinander gegen allzu große Bewegungen gesichert.

Lichtdurchlässigkeit ist also durch das Glas gegeben, leider ist es bei starker Sonneneinstrahlung darunter etwas sehr stickig. Abhilfe schaffen da vier Markisen, die unter den acht Querbalken mit Seilspanneinrichtungen befestigt sind (auch alles Eigenkonstruktionen), die dann etwas Schatten auf die Terrasse werfen. Die Kosten waren damals bei knapp 5000 Euro, das Glas alleine hat schon einen Großteil davon gekostet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^