Marienkinder: Sekte wieder da?

vom 06.12.2010, 13:55 Uhr

Ich meine, dass ich um die Jahrtausendwende mal gelesen habe, dass die Marienkinder, auch „Kreuzträger der Jungfrau Maria“ verboten wurde. Der Sektenführer war damals wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung verurteilt worden und die Sekte wurde verboten.

Eine Freundin erzählte mir heute am Telefon, dass sie eine Frau kennengelernt hat, die ihr eine Broschüre über die Marienkinder gegeben hat und diese Sekte soll wohl wieder aktiv sein. Wie gefährlich ist diese Sekte? Ich habe damals nicht viel davon mitbekommen, außer, dass der Sektenführer wohl sehr brutal gewesen sein soll. Dieser müsste aber wieder aus dem Gefängnis entlassen sein.

Angeblich soll diese Sekte es schaffen die Menschen im großen Stil zu manipulieren und auszunehmen. Aber mehr habe ich nicht davon gehört, Es würde mich aber mal interessieren, ob ihr mehr über diese Sekte kennt und mir sagen könnt, ob sie wieder im Vormarsch sind. Meine Freundin ist zur Zeit etwas labil, weil sie sich von ihrem Mann getrennt hat und ich habe ein wenig Angst um sie. Sie wohnt auch über 200 km von mir entfernt, so dass ich ihr nicht beistehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nur weil etwas verboten worden ist heißt es noch lange nicht, dass es wieder kommt. Nimmt man Wikipedia als Quelle, dann stellt man auch fest, dass da immer mal wieder etwas unterwegs gewesen ist, wieder erbt, es Anklagen und Verurteilungen gab. Damit kann man aber nicht ausschließen, dass nicht bald die nächsten Spinner kommen und es mit ihrer Weltanschauung bei Menschen versuchen.

Aber nur weil jemand labil wegen einer Trennung ist, muss er doch nicht gleich von Sekte zu Sekte hüpfen und dort neuen Anschluss finden. Denn die Frage ist auch, kann ihr die Sekte das bieten was sie momentan verloren hat, nicht alle können und machen das. Somit ist auch die eigene Weltanschauung nicht ganz unerheblich ob man dafür empfänglich ist oder nicht, auch in schwierigen emotionalen Lagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass es diese und ähnliche Sekten immer wieder geben wird. Die Leute sind teilweise sehr labil und psychisch so weit unten dass sie sich auf solche Sekten einlassen, mitmachen und nicht erkennen wie schlecht es ihnen eigentlich mit der Entscheidung geht. Ich denke aber nicht, dass jeder Mensch, der nach einer Trennung ein bisschen labil ist gleich zu einer Sekte rennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^