Welche Erfahrungen habt ihr mit Air bnb?

vom 18.08.2015, 13:46 Uhr

Mein Freund und ich planen aktuell schon unseren urlaub für die nächste Zeit und sammeln dabei Ideen, was wir so alles unbedingt mal sehen wollen. Die ganzen Reisen sind natürlich recht teuer, vor allem wenn man in Hotels übernachtet, da diese immer enorme Preise aufweisen.

Nun haben wir nach günstigen Alternativen gesucht und sind dabei auf Airbnb gestoßen, wo man sich Wohnungen anderer Menschen mieten kann. Teilweise sind die Angebote dort natürlich auch recht teuer, aber ich denke, vor allem wenn man für eine längere Zeit bucht oder mit mehreren Leuten dort einchecken will, kommt man bei den meisten Angeboten wesentlich günstiger.

Da ich leider niemanden kenne, der schon einmal ein solches Angebot in Anspruch genommen hat. Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, ob ihr bereits schon einmal bei Airbnb gebucht habt und falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Hat es sich finanziell gelohnt? War die Buchung und der Kontakt zum Vermieter unkompliziert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe noch nie über Airbnb eine Urlaubsreise bzw. eine Unterkunft gebucht, aber Freude von mir haben dies schon öfters getan und es gab unterschiedliche Erfahrungen, die von begeistert bis hin zur puren Enttäuschung reichen.

Das jüngste Beispiel aus meinem Freundeskreis zeigt, dass man auch wirklich Pech haben kann mit einer Unterkunft. Zwei Pärchen haben sich eine Ferienwohnung mitten in Lissabon genommen und durften bei ihrer Anreise feststellen, dass der Strom nicht funktioniert.

Eine direkte Reklamation über Airbnb ist natürlich nicht möglich gewesen und so dauerte es zwei Tage bis die die Vermieterin erreichten und die hatte anscheinend die Stromrechnung nicht gezahlt. Nach drei Tagen in der Unterkunft gab es dann allerdings endlich wieder Strom.

Eine andere Freundin von mir war mit ihrem gemieteten Ein-Zimmer-Appartment bei Airbnb wiederum total glücklich. Sie war allerdings innerhalb Deutschlands - in Berlin - unterwegs und hatte sich mitten im Zentrum der Stadt eingemietet. Da gab es keine Probleme.

Ich glaube man muss abwiegen, worauf man im Urlaub wert legt. Bei Luxus und Komfort als Wunsch sollte man vielleicht lieber das Hotel als Unterkunftsmöglichkeit in Betracht ziehen. Bei Abenteuer, Überraschung und Eingliederung in das normale Stadtleben ist Airbnb mit Sicherheit eine gute Alternative.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letztens bei meiner Reise nach Brüssel ein Zimmer über Airbnb gemietet und war voll und ganz zufrieden damit. Da ich nur wenige Tage da war, brauchten wir keine ganze Wohnung, zumal wir ohnehin die meiste Zeit unterwegs waren. Die Frau, die da drin wohnt, war wirklich sehr nett und das Zimmer war hübsch und sehr sauber. Es war alles wirklich klasse und wir mussten uns außerdem auch keinen Stress mit der Abreise machen, da wir unsere Koffer auch erst am Abend holen konnten.

Der Preis war natürlich auch entsprechend gering, dafür dass es nur ein Zimmer war. Ich möchte das bei Städtereisen auf jeden Fall nun immer so machen, wenn die Hotels sehr teuer sind. Bei Airbnb hat man oft eine viel größere Auswahl und man kann selbst entscheiden, ob man ein Zimmer oder eine ganze Unterkunft möchte. Und oft ist eine Unterkunft für zwei Personen auch noch viel günstiger, als ein Hotelzimmer, wobei die Unterkünfte aber oft deutlich sauberer sind, als so manche Hotelzimmer.

Man kann ja in den Wohnungen außerdem auch selbst kochen, wenn man möchte, so dass man da auch noch Geld spart. Freunde von mir buchen ihre Unterkunft dabei grundsätzlich immer mit Airbnb, seit sie das kennen, wobei sie noch nie enttäuscht waren. Von daher bin ich da erst drauf gekommen, wobei ich einfach nur begeistert davon bin. Ich lese mir aber auch immer genau die Bewertungen der anderen Reisenden durch, so dass ich eher nicht enttäuscht werden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben vor Kurzem auch eine Unterkunft dort gebucht und sind sehr zufrieden. Es war einfach von der Buchung her und dort war auch alles sauber und wie beschrieben. Wir hatten einen tollen Urlaub, in dem wir vieles selber machen konnten, auch kochen und einfach auch ein Leben mitten in der Stadt hatten und fern von dem ganzen Touristenkram.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwei mal solch ein Angebot gebucht und es war immer ein Reinfall. Die Zimmer waren niemals sauber, teilweise waren defekte vorhanden, dass ich in der einen Wohnung nicht einmal duschen konnte und auch die Toilettenspülung war defekt. Überall lag der Müll herum und sauber ist etwas anderes, denn es stand noch das komplette Geschirr in der Küche ungespült vom Vorgänger herum und der Mieter der Wohnung sah es nicht ein das ganze aufzuräumen für die weiteren Gäste.

Finanziell gelohnt hat sich das auch nur bedingt, denn in einer Jugendherberge hätte ich definitiv weniger bezahlt und dort sind die Zimmer wenigstens sauber und auch die Toiletten und Duschen funktionieren. Selbst ein billiges Hotel mit wenig Sternen wäre in der gleichen Preiskategorie gewesen und daher sehe ich momentan davon ab, wieder bei Airbnb zu buchen und sehe mich doch lieber anderweitig nach einer Unterkunft um wenn ich eine brauche.

Die Bewertungen habe ich mir vorher auch angesehen und waren durchweg positiv. Aber wir wissen alle, dass es keine Kunst ist sich positive Bewertungen zu kaufen und diese auch veröffentlichen zu lassen. Hotels greifen darauf auch gerne zurück warum dann also auch nicht die privaten Anbieter die ihren Wohnungen und Zimmer dort anbieten. Immerhin kaufen sich auch einige private Leute auf Amazon Hilfreiche Klicks damit sie im Ranking nach oben kommen, obwohl man davon auch nicht wirklich etwas hat. Hier geht es noch um echtes Geld was verdient werden kann und wenn eine negative mit dabei ist die der Wahrheit entspricht, dann holt man sich 20 Positive und schon ist das wieder ausgeglichen und die nächsten dummen buchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^