Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verbieten?
Einige wenige Städte, wie beispielsweise Herne in NRW haben ja bereits schon ein Alkoholverbot für öffentliche Plätze, Fußgängerzonen, Parks und dergleichen eingeführt und etliche Städte und Gemeinden, denken nun schon auch laut darüber nach, dies auch zu tun. Wie findet ihr denn diese Entscheidungen? Würdet ihr solch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit rundum begrüßen und befürworten oder gäbe es an solchen Entscheidungen eurer Meinung nach dennoch etwas zu bemängeln?
Mich würde ein solches Verbot nicht stören, da ich in der Öffentlichkeit nicht trinke, sondern nur zuhause, bei Freunden, in Clubs oder bei Veranstaltungen. Zudem ist es ja auch kein schöner Anblick, anderen dabei zuzusehen, wie sie in der Öffentlichkeit trinken, obwohl sie schon vorher einen über den Durst getrunken haben.
Allerdings müsste diese Verbot ja auch durchgesetzt werden und da sehe ich das gleiche Problem, wie mit dem Verbot in den Bussen und U-Bahnen von Alkohol, ich sehe immer noch Fahrgäste, die sich davon gar nicht abhalten lassen und auch am frühen Morgen schon Alkohol in der U-Bahn trinken und andere damit vielleicht ja auch stören.
An sich finde ich das auch in Ordnung. Immerhin möchte man seinem Kind auch nicht erklären müssen, warum die nun Alkohol trinken obwohl es noch nicht spät ist oder es keinen Anlass gibt, jedoch finde ich dann auch, dass man dann die Obdachlosenhilfe ausweiten muss. Da trinken viele Alkohol und das auch öffentlich, wobei ich mir wünschen würde, dass man dort dann mehr hilft, wenn man öffentliches Trinken schon verbietet.
Ich persönlich finde den Anblick nun nicht besonders schön, aber mich würde es selber nicht stören, wenn man das nicht verbietet, aber als Mutter finde ich so etwas schon nicht so schön, wenn mein Kind das dann sieht. Es gibt diese Suchtkrankheiten und manche mögen auch ein Bier im Park genießen, aber ich finde, dass man gerade Kindern damit zeigt, dass etwas normal ist, was nicht zum Alltag dazugehören sollte.
Ich finde das nicht in Ordnung. Denn wie möchtest du denn bitte deinem Kind erklären, warum einkommensschwache in Vororten und Parks trinken, während Menschen mit Geld in der Innenstadt ihren Alkohol in der Außengastronomie genießen? Ist das etwa besser? Da kannst du gleich aufzeigen, dass Geld die Welt regiert.
Übrigens finden Kinder Alkoholiker in der Innenstadt, im Park oder an der Bude nicht normal und diese Karriere auch nicht erstrebenswert. Den Alkohol daheim, in der Innen- und Außengastronomie und bei Volksfesten dagegen erleben sie als normal und gesellschaftlich akzeptiert. Das ist erheblich schwerer zu erklären.
Natürlich sind Alkoholiker in der Innenstadt nicht schön. Das wird aber nicht besser, in dem man sie von dort vertreibt und das Problem dorthin verlagert, wo sich nur ein paar Mütter oder Anwohner beschweren und nicht die Geschäftsleute vor Ort.
Ich finde, dass man Alkohol an gewissen Orten grundsätzlich verbieten sollte. Ich weiß zum Beispiel, dass in den Zügen in Niedersachsen Alkohol komplett verboten ist. Dazu muss man nicht mal betrunken sein, es reicht schon, dass eine Flasche Bier überhaupt in Sichtweite ist und der Schaffner macht direkt Stress. Ich finde das sehr gut und ich würde es befürworten, wenn das an bestimmten Orten des öffentlichen Raumes ausgedehnt werden würde. Denn ich erlebe es häufiger, dass dann Betrunkene zu Sachbeschädigung neigen und andere Menschen belästigen oder sogar verletzen.
In einigen Städten in NRW ist das sogar schon. Ich bin mir jetzt auf keinen Fall sicher, aber ich meine in Hagen zum Beispiel und noch eine Stadt war das schon durch. Duisburg denkt wohl aktuell auch darüber nach, ob sie hier die Notleine ziehen und das finde ich auch gut.
Ich kann das ganze "Gesocks" mit ihren Bierpullen stundenlang da nicht mehr sehen. Vom Jugendlichen bis zum wahren nervigen "Bettler", die sich besaufen, sich da untereinander die Fresse einhauen, da hin pissen usw. So ist es jedenfalls im Pott in den Großstädten in vielen Gebieten und das kotzt mich an.
Daher bin ich voll dafür, dass diese Ansammlungen dadurch vermieden werden. Doch jemanden zu verbieten mit einer Bierpulle daher zu laufen, weil man beispielsweise die Bahn bekommen will, das würde ich natürlich weniger begrüßen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege