Während der Arbeitszeit privaten Klingelton festlegen?
Neulich auf Arbeit habe ich mitbekommen, wie eine Kollegin total offensichtlich mit ihrem Handy zu Gange war. Ihr gefiel wohl der alte Klingelton nicht, sodass sie im Prinzip sämtliche Klingeltöne abgeklappert hat, um den endlich passenden Klingelton zu finden. Interessanterweise hat auch keiner von den anderen Kolleginnen irgendetwas gesagt und das schien hier total normal zu sein, was ich nicht beurteilen kann, da ich noch relativ neu da bin.
Mich hat das auch nicht besonders gestört, wobei ich diese Geräuschkulisse ganz gut ausblenden konnte und trotzdem hochkonzentriert an meinem Kram arbeiten konnte. Ich finde es aber dennoch befremdlich, dass man solche privaten Geschichten überhaupt während der Arbeitszeit erledigen muss. Gerade private Klingeltöne würde ich eher zu Hause einstellen und nicht auf Arbeit. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man während der Arbeitszeit private Klingeltöne festlegt? Würdet ihr da unterscheiden zwischen privatem Handy und Diensthandy oder spielt das für euch nicht die geringste Rolle?
Es kommt sicherlich darauf an, welcher Arbeit man nachgeht. Wenn man ein Büro für sich alleine hat und niemanden stört, kann man sicherlich auch einen neuen Klingelton einstellen. Wobei ich doch generell der Ansicht bin, dass dies eher die Freizeit gehört.
Störend ist es sicher, wenn sich noch andere Mitarbeiter im Raum befinden und ihrer Arbeit nachgehen wollen. Mir ist auch unverständlich, dass sich da niemand beschwert hat. Mich würde das dann doch stören und es muss ja auch einfach nicht sein. Selbst in der Pause im Aufenthaltsraum würde ich mir das Einstellen eines Klingeltons verkneifen. Immerhin machen sicher auch andere Pause und möchte diese in Ruhe verbringen.
Das gehört für mich auf jeden Fall in die Freizeit, vor allem wenn man nicht alleine in einem Büro sitzt und damit den Kollegen auf die Nerven gehen könnte. Da ich Klingeltöne durchprobieren eh nervig finde würde ich das auch nicht in meiner Pause machen sondern warten bis ich zu Hause bin.
Ich habe mal ein neues Handy während einer Zugfahrt eingestellt und habe da als aller erstes die Kopfhörer rein gesteckt damit sich nicht der ganze Wagen mit anhören muss was mein neues Handy für Töne auf Lager hat. Es wäre mir auch peinlich gewesen die Person zu sein, von der alle im Zug genervt sind und von der sie augenrollend zu Hause erzählen. Im Job wäre das ganz genauso, denn nur weil jemand nichts sagt bedeutet es ja nicht, dass er nicht doch genervt ist.
Das ist eine Sache, die die für mich in die Freizeit oder zur Pause gehören, aber nicht in die Arbeitszeit. So etwas nervt einfach, weil es zum einen nicht besonders leise ist und zum anderen den Betriebsablauf stört und man ja nicht dafür bezahlt wird den Klingelton einzustellen. Das finde ich dann auch unfair dem Arbeitgeber gegenüber.
Das ist etwas was komplett Privat ist und damit hat das in der Arbeitszeit rein gar nichts verloren. So etwas kann man abends Zuhause machen oder auch in der Mittagspause wenn man damit keinen anderen belästigt oder stört. Aber unter der Arbeitszeit geht das überhaupt nicht und auch nicht, dass man sein privates Handy überhaupt erst in die Hand nimmt.
Immerhin wird man für das Arbeiten bezahlt und nicht indem man sein eigenes Handy festhält, damit tippt oder auch Klingeltöne festlegt. Wäre ich dort Vorgesetzter und würde das mitbekommen, dann würde es aber im Karton krachen und auch arbeitsrechtliche Konsequenzen eingeleitet werden. Solche Verhalten von Mitarbeitern kosten die Unternehmen und die Wirtschaft jedes Jahr Millionen von Euros, nur weil manche meinen ihren Privaten Mist auf Arbeit erledigen zu müssen.
Für mich ist es dabei egal, ob es sich um das Diensthandy oder das private Handy handelt. Es geht für mich gar nicht, dass man dann Klingeltöne auswählt, wenn man arbeiten sollte und mit dem ständigen Geklingel auch noch die Kollegen stört. Auch wenn niemand etwas gesagt hat, muss das ja nicht heißen, dass das alle wirklich in Ordnung fanden. Vielleicht wollte einfach niemand der erste sein, der sich darüber beschwert.
Ich muss sagen, dass ich solche Geräusche nicht gut ausblenden und mich weiter konzentrieren kann. Das kann einfach nicht jeder gleich gut. Darum würde ich in so einem Fall auch etwas sagen, dass die Kollegin das doch bitte in ihrer Freizeit machen soll. Sicher steht man dann schnell als Spielverderber da, aber ich muss mich bei meiner Arbeit einfach konzentrieren können.
Ich finde es eigentlich normal, dass man in der Arbeitszeit mal was Privates macht. Ich führe in der Arbeit auch private Telefonate oder lese mal private Mails. So lange man seine Arbeit dennoch erledigt, ist das doch nicht schlimm. Ob ich in der Zeit, die ich übrig habe, zum Fenster raus gucke, Däumchen drehe oder was Privates mache, ist doch egal. Ich erfülle dennoch alle meine Pflichten, also ist der Arbeitgeber auch zufrieden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1304mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 740mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1266mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?