Sollte Kellner passenden Moment für Geburtstagstorte kennen?

vom 14.10.2016, 16:49 Uhr

Ich habe vor kurzem von einem Fall in der Schweiz gelesen, der ziemlich eskaliert ist. Eine Person hatte in einem Restaurant ihren Geburtstag gefeiert und hatte da auch jede Menge Freunde dabei. Diese hatten wohl heimlich eine Torte bestellt, die der Kellner dann auch zu einem bestimmten Zeitpunkt bringen sollte. Es sollte eben eine Überraschung sein.

Jedenfalls war das Geburtstagskind dann gerade auf Toilette, als die Torte kam. Der Kellner weigerte sich dann, noch einmal zurück mit der Torte zu gehen und dann noch einmal damit vorbeizukommen, wobei die Situation dann wohl schlimm eskaliert ist.

Die Kommentare zu dem Fall waren recht gemischt. Einige Leute meinten, die Freunde hätten verhindern sollen, dass das Geburtstagskind ausgerechnet zu dem Zeitpunkt auf Toilette gegangen ist. Wiederum andere meinten, eine gute Bedienung würde sich das Gesicht des Geburtstagskinds merken und den passenden Moment abwarten. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich denke nicht, dass die Gäste das Geburtstagskind davon abhalten sollten, auf Toilette zu gehen. Mich selbst würde das eher skeptisch machen und dann wäre die Überraschung dahin. :wink:

Generell sollte man von einem Kellner zumindest so viel Feingefühl erwarten können, dass er noch ein zweites Mal an den Tisch kommt, um die Torte zu überreichen, wenn das Geburtstagskind auch am Tisch sitzt. Auch denkbar wäre, dass man vorher mit dem Kellner ein "Zeichen" vereinbart, welches man ihm dann gibt, wenn die Torte gebracht werden soll.

Oder man geht selbstständig zur Theke und lässt sich die Torte geben, dann kann man den Kellner ganz raushalten und den Zeitpunkt selbst bestimmen.

» HowlinLasse » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,30 »


Ich würde niemanden davon abhalten auf die Toilette zu gehen. Wobei ich das Servicepersonal dann durchaus schnell darauf hinweise würde, so dass die Torte nicht erst hinein getragen wird. Ich denke aber, dass es zu einem guten Service gehört, das Geburtstagskind zu kennen und dann dementsprechend auch mitzudenken.

Ich kann den Wunsch die Torte noch mal hinein zu tragen aber nicht nachvollziehen. Immerhin stand sie schon da und Ewigkeiten braucht man auf der Toilette auch nicht, weswegen das sicherlich auch nicht angenehmer gewesen wäre. Wenn es dann schon mal so passiert ist, sollte es egal sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke einfach, dass mit dem Kellner ein Zeichen hätte geben sollen, wann er eben die Torte bringen soll. Dann hätte es sicherlich kein solches Missverständnis gegeben. Ich denke auch nicht, dass man jemandem davon abhalten sollte auf die Toilette zu gehen.

Ein bisschen kleinlich vom Kellner finde ich es jedoch auch, dass er sich angestellt hat, die Torte nochmal reinzubringen, wenn das Geburtstagskind wieder im Raum ist. Aber ich denke nicht, dass deswegen gleich eine Feier so eskalieren sollte. Es ist doch dann auch an den Gästen dem Geburtstagskind die Feier so schön wie möglich zu machen. Und eine Torte die zum falschen Zeitpunkt geliefert wurde, ist zwar ärgerlich, aber doch kein Untergang.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es albern wegen solch einem Mist direkt einen Aufstand zu machen. Warum sollte man jemanden hindern auf die Toilette zu gehen wenn er denn muss? Immerhin hat das Bedürfnis jeder einmal und das ist inzwischen auch soweit, dass jeder den Anspruch darauf hat. Wird einem das verweigert, dann ist es direkt eine Körperverletzung. Auch das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Den Kellner kann ich ebenfalls verstehen, denn dieser wurde hier wie der letzte Depp behandelt. Erst soll er die Torte zu Zeitpunkt X bringen und weil das Geburtstagskind nun auf der Toilette ist nochmals zurück gehen und auf das warten mit der Torte. Mal ehrlich, der Kellner hat auch noch andere Aufgaben und andere Gäste die er betreuen muss und es kann nicht erwartet und verlangt werden, dass er sich zum Bimbo macht nur weil es die Gäste nun gerne so hätten. Wo sind wir denn, ich hätte mich ebenfalls geweigert nochmal den Hampelmann zu machen und die Torte womöglich noch eine halbe Stunde spazieren zu tragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann hier beide Seiten ein Stück weit verstehen. Sicher ist es ungünstig, wenn der Kellner mit der Torte kommt, das Geburtstagskind aber gerade auf der Toilette ist. Dann kann ich den Wunsch schon verstehen, dass der Kellner doch in zehn Minuten oder so noch einmal wiederkommen möge. Ich kann aber nicht verstehen, dass man verlangt, dass der Kellner sich das Gesicht des Geburtstagskindes merken muss, um nicht zufällig auf der Matte zu stehen, wenn das Geburtstagskind gerade mal nicht da ist.

Ich verstehe es aber auch, dass der Kellner nicht immer hin und her laufen kann, wenn er noch viele andere Sachen zu tun hat. In dem Fall kann man die Torte doch auf den Tisch stellen, damit sie das Geburtstagskind überrascht, wenn es wieder an den Tisch kommt. Sicher würde ich niemanden davon abhalten, auf die Toilette zu gehen. Das würde dann doch erst recht dafür sorgen, dass das Geburtstagskind misstrauisch wird. Ich finde aber allgemein, dass es nicht nötig ist, dass eine Situation wegen so einer Kleinigkeit direkt eskaliert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^