Augenarzt - angedrehte IGEL Leistungen inzwischen normal?
Ich war neulich beim Augenarzt. Den Termin habe ich nur über den Arztterminservice der Krankenkasse bekommen. Zuvor hatte ich schon angerufen, aber angeblich wären nur Termine ab Mitte nächsten Jahres frei. Eine Woche später hatte ich dann doch meinen Termin. Im Grunde genommen sollte nur ein Sehtest gemacht werden, denn beim Optiker waren mehrfach unterschiedliche Werte herausgekommen.
Das mit dem Sehtest war aber nicht so einfach. Nachdem eine Aushilfe sich einmal meine Augen angesehen hatte und mir einen Kreis mit Punkten auf einem Pappschild gezeigt hatte, kam sie zu dem Schluss dass man die Augen tropfen musste, um die richtigen Werte zu bestimmten. Das würde 30 Euro kosten.
Ich wunderte mich, kam aber an einem anderen Tag wieder, um die Augen tropfen zu lassen. Mein Freund begleitete mich, da man danach angeblich kaum noch was sehen konnte. Vor dem Tropfen durfte ich dann eine Wisch unterschreiben. Angeblich waren die 30 Euro gar nicht für das Tropfen, sondern für eine Augenuntersuchung, nach der ich gar nicht gefragt hatte. Ich konfrontierte die Arzthelferinnen damit, diese meinten aber, dass dies nötig und sinnvoll sein.
Nach dem Tropfen bekam ich dann Werte, mit denen ich zum Optiker gehen sollte. Der Optiker war etwas baff darüber, dass ich angeblich so schlecht sehen konnte. Er machte einen eigenen Test und kam zu dem Schluss, dass ich eigentlich keine Brille brauche. Dies war ein starker Gegensatz zu den Werten, die ich vom Augenarzt hatte, aber es war auch meine Einschätzung.
Ich rief also beim Augenarzt an und fragte, was das denn mit den Werten solle. Da sagte man mir, dass die Werte ja nur eine Schätzung seien und damit solle man ja gar nicht zum Optiker gehen. Es wäre ein zweiter Termin beim Augenarzt nötig, für eine Anpassung. Das koste nur 55 Euro. Die Anpassung, so meinte der Optiker, mache er umsonst, so wie auch viele andere Optiker-Ketten.
Seit ihr auch schon beim Augenarzt übers Ohr gehauen worden? Ich verstehe manchmal nicht, wie Menschen Ärzte überhaupt noch respektieren können. Ich habe inzwischen wirklich jeglichen Respekt vor Ärzten verloren, weil ich einfach schon zu viele getroffen habe, die keine Ahnung von ihrem Fach haben und nur darauf aus sind, Patienten abzuzocken. Wie sind eure Erfahrungen? Sind euch auch schon IGEL Leistungen angedreht worden, nach denen ihr nie gefragt habt?
Die Erfahrung habe ich eigentlich nicht gemacht. Als ich mal eine IGEL-Leistung haben wollte und danach Arztpraxen abtelefoniert habe, haben sogar ganz viele versucht, mir das auszureden und meinten dann "Da müssen Sie doch 100 Euro bezahlen, das muss doch nicht sein.".
Auch wenn ich bei Ärzten bin, hat mir eigentlich noch nie jemand eine IGEL-Leistung andrehen wollen. Ich hatte auch zweimal das Glück, dass ich bei Zahnärzten für kleine Löcher in den hinteren Zähnen die guten Füllungen, die man eigentlich extra bezahlen muss, kostenfrei bekommen habe.
Vielleicht liegt das an der Region. Du lebst ja in einem wirtschaftlichen Ballungsraum, vielleicht sind da die Interessen der Ärzte andere. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht sonderlich herausputze, wenn ich zum Arzt gehe und da halten die mich vielleicht für arm.
Mit IGEL Leistungen wurde ich noch nie über das Ohr geschlagen und mir werden diese auch gar nicht aufgenötigt. Wenn die Untersuchung nicht stattfinden kann mit ungetropfen Augen, dann ist das eine Kassenleistung wenn man einen Sehfehler vermutet. Nur wenn das weiter darüber hinaus geht über die Kassenleistung sind die IGEL Dinger fällig oder wenn man etwas als Vorsorge machen lassen möchte, was in dem Alter noch nicht übernommen wird.
Zudem der Leistungskatalog von jeder Krankenkasse auch anders ist. So wird bei der einen das übernommen und bei einer anderen nicht. Das hatte ich nun auch mit meinem Sohn, in unserer Krankenkasse wird die Untersuchung mit dem Schielen nicht untersucht welche man bis 4 Jahre durchführen lassen kann, und andere haben das mit im Programm. Also habe ich die 25 Euro dafür selbst in die Hand genommen, da es mir Sinnvoll erschien das zu wissen ob er davon betroffen sein könnte oder nicht. Das habe ich aber auch nur gemacht, da das in der Familie des Kindsvaters vorgekommen ist, ansonsten hätte ich darauf verzichtet wenn keine Risikofaktoren vorhanden wären.
Man muss auch einfach einmal nein sagen und auch darauf bestehen, dass man anständig über die IGEL Leistungen aufgeklärt wird. Im Normalfall bekommt man dazu auch einen Informationsbogen mit und wenn man diesen nicht bekommt, dann muss man einfach einmal danach fragen. Dort stehen die Kosten drauf, was gemacht wird und was man damit erkennen kann. Ohne diesen Bogen würde ich mir auch nichts andrehen lassen, erst recht nicht, wenn ich nicht einmal weiß was genau gemacht werden soll und wofür das gut sein sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?