Miete sparen wenn man selber renoviert!
Cs suchen schon länger nach einem neuen Haus das Cs mieten können. Nun haben Cs das Glück dass genau neben Cs ein Haus frei geworden ist und Cs ihre Möbel nur über den Gartenzaun heben müssen wenn Cs umziehen. Cs haben mit dem Vermieter ausgemacht dass Cs 2 Jahre billiger wohnen wenn Cs selbst malern und tapezieren.
Muss man sich sowas in den Mietvertrag schreiben lassen oder gilt das auch wenn man das vor Zeugen mit dem Vermieter ausmacht, wie schaut das rechtlich aus?
Familie C sollte sich absichern, indem sie die geringere Miete auch schriftlich bestätigt bekommen. Denn wenn sie einmal im Haus wohnen und der Mietvertrag auf die teurere Miete läuft, dann muss Familie C auch die teurere Miete zahlen.
Auf der sicheren Seite ist Famile C auf jeden Fall, wenn sie diese 2 Jahre auch wirklich schriftlich festhalten und es nicht nur per Handschlag machen. 2 Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit kann viel passieren und wenn man sich mit dem Vermieter nach einer gewissen Zeit nicht mehr so versteht, wird er sonst die volle Miete verlangen.
Vertrauen ist gut, aber man kann es rechtlich nie nachweisen und steht letztendlich da und ist der Blöde. Deswegen würde ich auf jeden Fall alles schriftlich festhalten und von beiden Seiten unterschreiben lassen. So sollte man eigentlich immer verfahren und beide Seiten haben dann keine Probleme.
Auf so etwas würde ich mich nicht einlassen, denn der einzige Nutznießer ist sicher der Vermieter, der durch die eingesparte Renovierung sicher eine Menge Geld einspart - auch wenn er dadurch eine geringere Miete für 2 Jahre festlegt. Danach kann er dann die Miete nach eigenen Wünschen anpassen. Dann schon lieber gleich eine höhere Miete und der Vermieter kümmert sich um alles. Denn das Geld, das der Mieter dann in die Wohnung steckt, geht dann automatisch nach 2 Jahren auf den Vermieter über.
kowalski6 hat geschrieben:Auf so etwas würde ich mich nicht einlassen, denn der einzige Nutznießer ist sicher der Vermieter, der durch die eingesparte Renovierung sicher eine Menge Geld einspart - auch wenn er dadurch eine geringere Miete für 2 Jahre festlegt. Danach kann er dann die Miete nach eigenen Wünschen anpassen.
Wie kommst du darauf? Der Mietpreis wird im Mietvertrag bereits festgehalten und die ersten zwei Jahre die günstiger sind mit entsprechenden Eigenleistungen werden als separater Punkt aufgeführt. Auch schon einmal mit dem Thema Mietpreisbremse beschäftigt? Somit ist eine Steigerung nach Lust und Laune gar nicht mehr machbar, wenn man diese über das übliche Maß hinaus steigern möchte muss man nachweisen, dass die Wohnung oder das Haus grundlegend saniert wurden und nun im Luxusbereich angesiedelt ist. Mit Malern und Tapezieren alleine ist es nicht getan, also vollkommener Blödsinn was du hier von dir gibst.
Sicherlich ist es Ratsam alles schriftlich festzuhalten was man in dieser Richtung vereinbart. Auf mündliche Aussagen kann man sich nicht verlassen und wenn er hinterher davon nichts mehr wissen möchte, dann hat man auch keinen Nachweis in der Hand. Von daher schriftlich machen damit man auf der sicheren Seite ist. Im Mietvertrag sollte die reguläre Miete mit drinnen stehen die nach Ablauf der 2 Jahre fällig wird, wie auch die Formulierung, dass monatlich Betrag X abgezogen werden kann wenn die Arbeiten selbst vorgenommen und nachgewiesen werden. Dazu noch eine Aufzählung der Arbeiten, am besten auch eher im Detail damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Bei meiner vorherigen Wohnung habe ich auch zwei Kaltmieten sparen können, weil ich auf die Renovierung durch den Vermieter vorher verzichtet hatte. Die Vormieter hatten kurz vor ihrem Auszug alles renoviert und damit sah die Wohnung soweit gut aus. Das wurde auch im Mietvertrag so festgehalten und es kam danach kein böses Erwachen.
Was in dem Fall ja auch so wäre. Im Vertrag selbst steht erst mal die Kaltmiete X pro Monat und weiter hinten, wo man noch die Sachen aufführt, die man außerhalb der gesetzlichen Vorgaben vereinbart, steht dann drin, dass für den Zeitraum von zwei Jahren nur die Kaltmiete y zu zahlen ist.
Da wir die genauen Zahlen nicht kennen, muss das unter Umständen keinen Vorteil für den Vermieter bedeuten. Zumindest nicht finanziell, aber die Mieter haben den Vorteil, dass sie erst mal weniger Miete zahlen und alles so renovieren können, wie es ihnen gefällt. Der Vermieter spart sich eigentlich nur die Handwerker und alles was damit zu tun hat, wie Kostenvoranschläge einholen und dergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel