Schwierigkeiten andere um einen Gefallen zu bitten

vom 11.02.2015, 13:54 Uhr

Kennt ihr das, dass ihr Schwierigkeiten habt andere um einen Gefallen zu bitten? Bei mir ist es zwar nicht so, aber ich kenne jemanden, dem muss man ansehen, wenn er Hilfe braucht und muss dann die Hilfe anbieten, weil er einfach Schwierigkeiten hat, jemanden um einen Gefallen zu bitten.

Wie geht man mit solchen Leuten um? Mein Freund meinte, dass man ihn einfach mal lassen soll und keine Hilfe anbieten soll, damit er irgendwann doch von alleine kommt. Aber wenn man ihm schon ansieht, dass er Hilfe braucht, kann ich ihn doch nicht im Stich lassen.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt jemanden um einen Gefallen zu bitten, sehen es euch die Leute an, wenn ihr Hilfe braucht? Was macht ihr, wenn ihr wisst, dass jemand Hilfe braucht, der aber seinen Mund nicht aufmachen will oder kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir sieht glaube ich nur mein bester Freund oder mein Partner an, wenn ich dringend Hilfe brauche. Wobei ich auch mal frage, ob man mir helfen kann, wenn ich diese brauche. Wobei ich nicht zu oft frage, ich will ja auch niemanden ausnutzen.

Ich denke, dass man da einfach mal sagen sollte, dass man gerne hilft und dass er es sagen soll, wenn etwas ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut, ansonsten würde ich einfach helfen, wenn ich so etwas sehe und weiß, dass die Person es nicht sagen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Miss Marple, es wäre auch wichtig zu wissen, um welche Art von Hilfe es sich handelt. Wenn ich sehen würde, dass jemand krank ist, sehr krank, so dass man das nicht übersehen kann, würde ich helfen, ohne dass ich gefragt würde. Denn Kranke wollen andere Personen oft nicht vermeintlich belästigen und belasten. Deshalb schweigen sie lieber.

Es kann aber auch sein, dass du eine Hilfe bei einem Drogen- oder Alkohol-Problem meinst. Da wird dich höchstwahrscheinlich auch niemand um Hilfe bitten, weil die Einsicht fehlt, dass jemand Hilfe benötigt.

Braucht aber jemand Hilfe, um einen Umzug auf die Reihe zu kriegen, würde ich doch warten, bis ich um Hilfe gebeten würde. Aber die Frage um Hilfe kann von der entsprechenden Person auch versteckt gestellt werden. Das kann nur jemand erkennen, der die Art des Handelns dieser Person kennt. So gibt es natürlich noch sehr viele Möglichkeiten, wo jemand Hilfe benötigt. Auch wenn nichts gesagt wird und man erkennt die Situation, vergibt man sich nichts, wenn man mal fragt, ob Hilfe benötigt wird, bei zum Beispiel einer sehr schüchternen Person.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bilde mir zugegebener Maßen, schon ein bisschen was darauf ein, ein selbständiger und unabhängiger Mensch zu sein und mit diesem Selbstbild ist es schwierig, andere Leute um einen Gefallen zu bitten. Ich möchte zudem auch niemandem zur Last fallen oder Umstände machen, da die allermeisten Leute meiner Erfahrung nach schon genug um die Ohren haben und ich sie nicht als Hilfstruppen requirieren möchte.

Allerdings bin ich in dieser Hinsicht auch schon etwas lockerer geworden: Manchmal freuen sich die Leute auch, helfen zu können, wenn es nur eine Kleinigkeit ist und sie sich keine Sorgen machen müssen, auf ewig im Kreis meiner Unterstützer zu landen. In jedem Fall möchte ich nicht, dass es von mir heißt: "wenn man ihr den kleinen Finger gibt, nimmt sie die ganze Hand!"

Andererseits empfinde ich es auch als anmaßend, sich ein Urteil darüber zu erlauben, ob und inwiefern jemand Hilfe braucht oder nicht. Wenn man sich in menschlicher Gesellschaft bewegen kann, wird man wohl auch selber beurteilen können, ob man etwas alleine schafft oder jemanden um Hilfe bitten möchte. Gerade Menschen mit Behinderungen können hier ein Lied davon singen, wenn sie ständig wie unmündige Kinder behandelt werden, auch wenn sie eigentlich sehr gut zurecht kommen, aber andere Leute davon genervt sind, dass sie länger brauchen, oder dass es komisch aussieht.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe an sich kein Problem damit jemanden um Hilfe zu bitten. Allerdings versuche ich die meisten Dinge erst mal alleine zu bewältigen. Wenn das nicht klappt, bitte ich meistens meinen Partner um Hilfe. Da macht es mir erst recht nichts aus zu fragen. Ich weiß auch, dass er mich ebenfalls fragen würde, wenn er eben bei etwas Hilfe benötigt.

Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn sich jemand schwer tut einen anderen um Hilfe oder einen Gefallen zu bitten. Natürlich kommt es immer darauf an, um was es sich dann handelt. Manchmal sind es ja auch schon Dinge, die die Gesundheit betreffen und bei der sich die Person dann vielleicht schadet, nur weil sie eben Schwierigkeiten hat jemand um Hilfe zu bitten. Da würde ich dann sicherlich von mir aus Hilfe anbieten. Bei anderen Dinge würde ich durchaus auch warten, bis sich die Person überwindet und mich dann fragt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehöre zu der Gruppe, die es erst einmal alleine versucht und das auch solange bis nichts mehr geht. Erst dann fange ich an mir entsprechende Hilfe zu suchen und auch andere Menschen um Hilfe zu bitten. Denn wenn man direkt bei jeder Kleinigkeit ankommt und Hilfe möchte, dann wird man auch faul und bequem. Denn man sieht es ja, dass es genug andere blöde gibt die sofort für einen springen und alles erledigen wenn man mit dem Finger schnippt.

Das endet dann doch schnell im Ausnutzen und es gibt genug Leute, die einen Gefallen auch nicht abschlagen und immer weiter machen auch wenn sie damit nicht glücklich sind. Auf die Dauer zerstört so etwas eine Beziehung, eine Freundschaft oder auch sonstige soziale Kontakte die an solch einem Verhalten kaputt gehen. Denn unweigerlich übernimmt man das Muster in alle anderen Bereiche mit, wenn es doch so gut funktioniert mit dem Gefallen erledigen lassen von anderen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^