Zwischen September und November die meisten Wohnungsumzüge?

vom 18.10.2016, 15:47 Uhr

Für unseren Umzug haben wir ein Umzugsunternehmen beauftragt. Wir konnten mit Mühe und Not den gewünschten Tag für Ende Oktober bekommen. Der Unternehmer meinte, dass zwischen September und November die meisten Umzüge im Jahr sind und in den drei Monaten ballen sich die meisten Umzüge auch noch im Oktober.

Wie kommt es, dass so viele Leute im Herbst/Winter umziehen? Wenn ich so überlege, dann bin ich sehr oft im November umgezogen. Die letzten drei Umzüge waren immer Ende Oktober oder Anfang November.

In welchen Monaten seid ihr umgezogen? War es auch in den besagten drei Monaten? Wie kann man sich das erklären? Ich habe schon von einigen Umzugshelfern gehört, dass sie in den drei Monaten am meisten zu tun haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir fallen da 2 Gründe ein: 1.) Studenten. Das Semester beginnt ja irgendwann im September oder Oktober. Einige brechen dann wieder ab, weil es doch nicht das Richtige für sie ist, also einerseits sind da Einzüge und auch wieder Auszüge zu der Zeit. 2.) Das Schuljahr beginnt auch zu der Zeit und berufstätige Eltern müssen den Umzug vor Schulbeginn schaffen, also kurz vor/Anfang September.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »


Das sind schon die Monate in denen die meisten Menschen umziehen, Gründe dazu sind doch ganz einfach. Der Sommerurlaub ist herum, niemand zieht gerne im Sommerurlaub um und verwendet diesen dafür. Dann fangen in diesen Monaten auch die Ausbildungen, Einschulungen usw. an, folglich auch die neuen Arbeitsstellen müssen neu besetzt werden und machen Umzüge notwendig. Dazu noch die Studenten die in ihre Unistadt ziehen und ebenfalls dafür sorgen, dass die Umzugsunternehmen volle Bücher haben.

Ich bin schon so oft umgezogen, dass alle Monate schon mit dabei waren. Die drei Monate waren immer schwer mit Umzugsunternehmen zu bekommen, gerade wenn sich die Umzüge kurzfristig ergeben haben und ich binnen 1-2 Wochen jemanden brauchte. Da ging es dann meistens nur mit einer höheren Summe Geld, damit ein anderer Auftrag abgesagt worden ist und damit mein Umzug dann durchgeführt wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Gerade in den Universitätsstädten beklagt man doch jedes Jahr aufs Neue die Wohnungsnot, weil alle da umziehen wollen. Ich finde, der Zeitraum passt auch ganz gut mit dem Studenten zusammen, denn bis zum 15. Juli jedes Jahr muss man sich in der Regel beworben haben und knapp 1-2 Wochen später werden die Zulassungsbescheide verschickt. Dann kann es im Prinzip direkt im August mit dem Umzug losgehen für die ersten Glücklichen.

Die, die dann später zugelassen werden wegen Nachrückverfahren oder aber, die zulassungsfreie Fächer studieren und nur zur Einschreibung Ende September auftauchen müssen, haben ja dann noch ein bisschen Zeit, wobei es sicherer wäre, sich frühzeitig eine Wohnung zu suchen, wenn man eh weiß, dass man dort studieren wird. Die Vorlesungszeiten fangen ja meist erst Mitte Oktober an, wobei die Erstis noch eine Einführungswoche davor haben und eine Woche früher zur Uni müssen als die alten Hasen. Auch gibt es oft Vorkurse, die bereits im September stattfinden, sodass es da schon sinnvoll wäre, frühzeitig eine Wohnung zu haben als Student.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^