In WG in Schlafanzug durch die Wohnung laufen?
Ich habe schon zweimal in WGs gewohnt, wobei es mir da nichts ausgemacht hat, im Schlafanzug durch die Wohnung zu laufen. Immerhin habe ich mich da ja auch zu Hause gefühlt und ich hätte wirklich keine Lust, mich erst normal anzuziehen, bevor ich ins Badezimmer gegangen wäre. Allerdings bin ich da auch immer gerne eine Weile im Schlafanzug in der Küche herumgelaufen, bevor ich mich dann normal angezogen hatte. Peinlich war mir das nie.
Als eine Freundin von mir jedoch damals in einer WG gewohnt hatte, hat sie immer genau darauf geachtet, hübsch angezogen zu sein und gut auszusehen, so dass sie auch niemals im Schlafanzug durch die Wohnung gelaufen wäre. Sie hatte mit drei anderen, männlichen Studenten zusammengewohnt und wollte für die Männer auch attraktiv aussehen, auch wenn sie eigentlich kein Interesse an ihnen hatte. Dennoch hätte sie sich geschämt, im Schlafanzug oder ungeschminkt in der Wohnung herumzulaufen. Dazu kam, dass die Studenten auch oft ebenfalls männlichen Besuch da hatten, so dass meine Freundin da natürlich doppelt aufpassen musste.
Würdet ihr in einer WG im Schlafanzug durch die Wohnung laufen oder wäre euch das unangenehm? Könnt ihr meine Freundin verstehen?
Nie im Leben könnte ich mich wohlfühlen, wenn ich ständig an mein Aussehen denken müsste. Da ist man doch nicht zuhause, wenn man morgens erst mal an der Tür lauschen muss, ob die Luft rein ist, so dass man schnell ins Bad huschen kann. Dass man an der Einstellung nur schwer was ändern kann, kann ich mir vorstellen, aber dann wäre ich lieber umgezogen. In dem Fall sollte man wohl am besten alleine wohnen, weil sie wahrscheinlich auch anderen Frauen gegenüber Hemmungen hat, mal ungeschminkt zu sein.
Ich kann aber auch die Einstellung an sich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich morgens aufstehe, denke ich gar nicht an mein Aussehen. Manchmal erschrecke ich mich, wenn ich mich dann das erste Mal im Spiegel sehe und meine Haare ziemlich wirr sind. Aber trotzdem hat das noch nicht dazu geführt, dass ich dann am nächsten Tag erst mal meine Haare richte, wenn ich aufwache. Es ist mir einfach egal.
Sowohl vor meinem Mann als auch vor seinen Kumpels, wenn sie hier mal ein Wochenende verbringen. Die sehen nämlich auch nicht perfekt aus, wenn sie morgens aufstehen und ich fände es sehr schade, wenn sie das Bedürfnis dazu hätten. Denn das bedeutet doch, dass sie sich nicht wohlfühlen. Dass sie sich erst verändern müssen, bevor sie mir unter die Augen treten können. So kann man doch nie man selbst sein.
Ich habe mir in meiner WG damals meistens schon einen Bademantel über gezogen, da ich nicht unbedingt immer einen Schlafanzug zum Schlafen getragen habe. Den Anblick, wie ich mir in Unterwäsche meinen ersten Kaffee mache, wollte ich meinen Mitbewohnern dann doch nicht antun.
Meine Mitbewohner sind Morgens oder auch Abends vor dem Schlafen gehen auch nicht gestylt durch die Gegend gelaufen, also habe ich keinen Grund gesehen selber an meinem Aussehen etwas zu ändern. Und es sieht doch jeder Morgens irgendwie leicht verpeilt aus, das ist ganz normal.
Ich habe noch nie in einer WG gelebt und meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie die WG so drauf ist. Wenn man miteinander befreundet ist, dann kann man da durchaus auch ungezwungen umher laufen und dann auch mal in Schlafanzug. Ansonsten würde ich das nicht machen, weil ich mich dann unwohl fühlen würde. Ich bin aber generell eher der Mensch, der zu Hause eher bequem umher läuft.
Ich verstehe so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht. Es sind doch nur Mitbewohner, selbst wenn sie vom anderen Geschlecht sind. Ich meine, wenn deine Freundin nichts von ihren Mitbewohnern will und entsprechend kein Interesse an ihnen hat, wozu dann aufbrezeln und immer gut aussehen müssen?
Für mich hört sich das eher nach einem massiven Einschnitt in der Lebensqualität an, wenn man sich nicht mal traut, ungeschminkt und in Jogginghosen auf der Wohnzimmer-Couch zu chillen. Es muss echt furchtbar sein, ständig Angst haben zu müssen, dass man gesehen werden könnte, wenn man morgens nach dem Aufstehen ungeschminkt schnell ins Bad huscht.
Ich habe keine WG Erfahrungen, aber ich fände es auch schon störend, wenn ich morgens leise durch den Flur ins Bad huschen müsste, damit mich niemand in meiner Nachtwäsche sieht. Man kann sich doch einen Schlafanzug kaufen, der hübsch aussieht und für den man sich nicht schämen muss.
Wenn man sich jedoch knappe Nachtwäsche anzieht, dann braucht man sich bestimmt nicht zu wundern, wenn man eben Blicke von männlichen Mitbewohnern erntet. Aber davon scheint hier ja nicht die Rede zu sein. Ich friere schnell und würde dann einen Bademantel überziehen, wenn ich länger im Schlafanzug in der Wohnung herum laufen würde. Nur um gerade ins Badezimmer zu gehen, würde ich aber keinen anziehen.
Zum Glück war meine WG-Zeit begrenzt. Aber in dieser Zeit bin ich auch im Schlafanzug durch die Wohnung, wobei das nicht immer gut war. Meine liebe Mitbewohnerin hatte nämlich zu außergewöhnlichen Zeiten Besuch und so kam es, dass man dann schon mal im Schlafanzug vor 10 anderen Menschen stand. Ein bisschen peinlich war das dann schon, aber ich habe mir gedacht, dass ich da ja zu Hause bin und da kann ich herum laufen wie ich das will.
Erschwerend kam hinzu, dass ich im Schichtdienst gearbeitet habe und ich nach dem Aufwachen immer erst ins Bad zum Duschen gegangen bin. Für den Weg ins Bad zieht man sich ja jetzt nicht schön an, sondern geht praktischer Weise eben einfach gleich im Schlafanzug ins Bad. Auch da bin ich hin und wieder Leuten begegnet. Aber sei es drum.
Ich habe schon in einigen Wohngemeinschaften in meinem Leben gewohnt und ganz ehrlich, ich würde dort nicht im Schlafanzug durch die Gegend laufen. Das liegt vor allem daran, dass ich mit meinen Mitbewohnern nie wirklich warm geworden bin, der Kontakt eher lose war und man sich nie oder kaum gesehen hat. Denn ich war im Prinzip nur zum schlafen dort und ansonsten auf Arbeit oder in meiner Hauptwohnung.
Folglich habe ich schon darauf geachtet, dass ich auch normale Kleidung getragen habe wenn ich mich von A nach B im Haus bewegt habe und ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass ich im Schlafanzug durch das komplette Haus oder die Wohnung renne. Denn manche Mitbewohner waren mir ehrlich gesagt auch nicht ganz geheuer und solch ein einfacher Schlafanzug verleitet manche Männer doch eher zu dummen Gedanken, als wenn man anständig von oben bis unten züchtig gekleidet ist. Kommt halt auch drauf an, was der Schlafanzug alles zeigt und was er Blickdicht verdeckt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?