Welche Art von Kochfeld bevorzugt ihr in der Küche?

vom 17.10.2016, 22:57 Uhr

Ich habe schon auf mehreren verschiedenen Kochfeldern gekocht. Meine Eltern und mein Freund haben beide ein Cerankochfeld, während ich mittlerweile einen Gasherd habe. Früher hatte ich in meinen bisherigen WGs und Wohnungen immer das klassische Massekochfeld.

So richtig große Unterschiede merke ich da auch nicht, wobei ich aber das Cerankochfeld am besten finde. Aber im Prinzip ist es mir egal, worauf ich koche. Der Gasherd hat nun aber den Vorteil, dass das Kochen wirklich schnell geht. Da der Backofen aber auch mit Gas funktioniert und man da mit dem Feuerzeug ran muss, ist mir das aber noch nicht so ganz geheuer.

Auf welcher Art von Kochfeld kocht ihr am liebsten? Habt ihr spezielle Vorlieben und gibt es etwas, was ihr gar nicht mögt oder ist euch das im Grunde genommen egal, solange ihr eben einen Herd habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben ein Ceranfeld und ich würde das auch immer wieder nehmen. Ich finde mit Gas zu kochen, doch irgendwie beängstigend und würde das daher nicht wollen. Ich bin bisher mit dem Ceranfeld sehr gut zurecht gekommen und dafür das es schon mehrere Jahre alt ist, sieht es immer noch gut aus. Ich habe auch eigentlich niemanden in meinem Umfeld der mit Gas kocht. Alle haben Ceranfeld und ich habe bisher nichts negatives darüber gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es irgendwie möglich ist, dann möchte ich Gas. Da ist sofort richtig Hitze da und sofort wieder weg. Das hat enorme Vorteile und bringt tolle Ergebnisse. Und mit etwas Übung gelingt auch alles, was wenig Hitze benötigt. Außerdem ist es billiger.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich koche momentan mit Gas und finde es richtig klasse, wie schnell man die Hitze ein- und wieder abstellen kann. Lediglich das reinigen nach dem kochen finde ich etwas umständlicher als bei einem Ceranfeld. Ab und zu koche ich auch bei meinen Schwiegereltern in spe, die ein Ceranfeld haben und da fällt mir schon der Unterschied auf, wie langsam diese reagieren.

Mein Freund und ich ziehen demnächst um und müssen eine neue Küche kaufen. Da haben wir uns schon entschieden, dass wir uns für ein Induktionskochfeld aussuchen werden. Induktion soll wohl fast genau so schnell wie Gas reagieren, hat aber wie Ceran eine glatte Oberfläche, die leichter zu reinigen ist als ein Gaskochfeld, bei dem man den Aufsatz erst noch abnehmen muss.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den Mietwohnungen hatte ich bislang immer Pech und nie den gewünschten Gasherd bekommen den ich immer wollte. Daher steht für mich auf Platz Eins einfach der Gasherd, da man dort mit besseren Ergebnissen arbeiten kann, weniger Zeit in Anspruch genommen wird und es auch sehr günstig ist. Zudem ich dann auch meine schönen Gußeisernen Töpfe und Pfannen mal richtig einbrennen kann, ohne die halbe Nachbarschaft dauerhaft zu berauchen wenn ich es auf dem Balkon praktiziere.

Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft und dort ist der Gasanschluss bereits vorhanden. Die vorherigen Besitzer hatten einen ganz normalen Elektroherd und einen Kohleherd, der nun aber durch eine neue Küche mit Gasherd ersetzt wird.

Darauf freue ich mich schon und bislang habe ich mich einfach mit Induktion angefreundet, denn das hat auch einiges an Vorteilen zu bieten wie z.B. die Kochfläche die sich nur erwärmt wenn auch ein entsprechendes Material darauf steht. Ansonsten kann man immer darauf langen ohne sich die Hand zu verbrennen, was mit einem Kleinkind im Haushalt schon ein positiven Effekt hat und man nicht immer Sorge und Angst haben muss, dass sich das Kind am Herd verbrennt wenn man mit kochen fertig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^