Was ist und bedeutet ein Honorararzt?

vom 20.10.2016, 19:15 Uhr

In Deutschland sollen ja angeblich tausende Honorarärzte praktizieren, aber bisher ist mir ein solcher, zumindest nicht wissentlich, über den Weg gelaufen. Was sind und bedeuten denn aber eigentlich Honorarärzte? Habt ihr schon mal etwas mit diesen zu tun gehabt und wo praktizieren diese denn? Werden diese Ärzte nur bei Zahlung eines Behandlungshonorars tätig?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher weißt du, dass dir noch nie ein Honorararzt begegnet ist? Das steht dem Arzt nicht auf die Stirn geschrieben. Honorarärzte sind sozusagen die Leiharbeiter des Arztberufs. Allerdings sind sie nicht bei einem Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt, sondern sie arbeiten selbstständig.

Gegen ein Honorar springen sie in Praxen und Kliniken ein. Sie übernehmen Vertretungen bei Krankheit und Urlaub oder werden für Notdienste gebucht. In Krankenhäusern werden sie auch eingesetzt, wenn eine Stelle nicht besetzt werden kann.

Das Honorar liegt ein wenig über dem Gehalt eines angestellten Arztes, aber der Honorararzt ist selbstständig. Er trägt das unternehmerische Risiko und muss sich eigenständig gegen Krankheit und fehlende Aufträge absichern und für das Alter vorsorgen.

Eine Tätigkeit als Honorararzt ist nicht wegen des Geldes interessant. Es sind die besseren Arbeitsbedingungen, die überzeugen. Die Selbstbestimmung und die höhere Wertschätzung durch die Auftraggeber macht das Modell attraktiv. Denn angestellte Ärzte werden nicht unbedingt pfleglich behandelt, um es einmal milde auszudrücken.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^