Heidelbeer/Blaubeerpflanzen überwintern

vom 05.10.2012, 12:19 Uhr

Ich habe heuer im Frühling zum ersten Mal diverse Obst- und Gemüsepflanzen auf meiner Loggia angepflanzt. Unter anderem sind da auch Heidelbeer/Blaubeerpflanzen dabei. Genau genommen handelt es sich hierbei einmal um blaue Heidelbeeren und einmal um pinke Heidelbeeren. Beide sind jedenfalls jeweils in einem Topf mit einem Durchmesser von rund 30cm.

Diese Pflanzen sind ja beide mehrjährig, können also überwintern. Nur frage ich mich eben, wie man sie auf einem Balkon am besten überwintert. In der Wohnung wäre es wohl definitiv zu warm. Dann habe ich noch einen Keller, der ein kleines Fenster hat. Auf wie viel Grad der Ort dort im Winter abkühlt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wohne aber in einer Wohnhausanlage und da ist eben der Keller. Ich schätze einmal, dass es da so rund 10 Grad im Winter haben wird. Kälter wird es dort unten glaube ich nicht.

Allerdings habe ich nicht wirklich viel Platz dort unten. Wäre es nun besser diese Pflanzen auf der Loggia überwintern zu lassen oder sollte ich sie in den Keller stellen? Wie kann man sie vor der Kälte schützen? Reicht da so ein Winterflies, wie es derzeit bei Hofer / Aldi angeboten wird, aus?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch Heidelbeeren bei uns auf dem Balkon, aber wir machen da keine große Wissenschaft daraus, was das überwintern angeht. Wir schneiden diese im Herbst ganz kurz zurück und lassen die Töpfe einfach auf dem Balkon stehen. Wenn es sehr kalt werden sollte, dann kann man ja die Töpfe natürlich auch abdecken. Ob man da jetzt speziellen Winterflies oder Jutesäcke nimmt, das dürfte wohl egal sein. Hier kann man auch nachlesen, wie man Heidelbeeren im Topf richtig anbaut und pflegt.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^