Bei WhatsApp Nachricht sofort antworten müssen?

vom 20.07.2016, 12:42 Uhr

Mittlerweile hat ja jeder Jugendliche WhatsApp und ist oftmals sogar schon einem Suchtverhalten sehr nahe. Jedenfalls sehe ich überall nur Bälger mit ihrem Smartphone an der Kasse und WhatsApp ist offen. Tausendmal in der Bahn klingelt der Ton von WhatsApp auf und dann wird natürlich sofort das Handy gezückt.

Ich frage mich allerdings, was es mit diesem Hype so auf sich hat. Natürlich ist diese kostenfreie Option, stets in Kontakt mit anderen zu sein, genial. Doch es verpflichtet mich doch niemand dazu, dass ich immer antworte, sobald ich eine Nachricht habe oder? Ich habe jedenfalls keine Lust, an der Kasse ständig mein Smartphone rauszusuchen und entsprechend zu antworten.

Doch offenbar sehen es sehr viele Menschen im Alltag anders. Da wird mitten drin stehen geblieben, weil WhatsApp klingelt und ich rannte dann gestern in eine junge Lady rein. An der Kasse gestern stehen auch zwei Kidds im Alter zwischen 15 und 18 Jahre, die nur mit dem Smartphone beschäftigt und WhatsApp an hatten. Sie merken nicht einmal, dass sie schon dran waren und bezahlen konnten.

Mich nervt das tierisch an, muss ich ja glaube ich nicht betonen. Ich wollte daher mal wissen, ob Ihr immer das Gefühl habt, dass man bei WhatsApp Nachrichten antworten muss oder ihr sogar die Personen seid, die wirklich sofort antworten, das Handy zücken und nicht abwarten können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir hängt das immer davon ab, von wem die Nachricht ist und wie wichtig es mir dementsprechend ist zeitnah zu antworten. Meistens ist mein Smartphone jedoch ohnehin auf stumm geschaltet. Deshalb kriege ich den Erhalt von neuen Nachrichten auch nur mit, sobald ich auf mein Smartphone schaue.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass beim Warten an der Kasse oder in ähnlichen Situationen schnell mal Langeweile aufkommt. Dann mal kurz auf sein Smartphone zu schauen und Nachrichten zu beantworten kann die Wartezeit sehr gut überbrücken.

Insofern empfinde ich das persönlich jetzt als nicht so schlimm an der Kasse mit seinem Smartphone Nachrichten zu beantworten. Was das sofortige Beantworten von Nachrichten angeht, bin ich der Meinung man muss nicht sofort antworten. Sollte man jedoch das Bedürfnis haben direkt zu antworten, so empfinde ich das auch nicht als schlimm.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es nicht so, dass ich immer gleich antworte, wenn ich eine Whats App Nachricht bekommen habe. Im Alltag habe ich einfach nicht immer Zeit, um die eingegangene Nachricht gleich zu lesen und auch zurück zu schreiben. Die meisten wissen das auch sehen das genauso wie ich. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann nehme ich nur Anrufe über meine Fernsprecheinrichtung entgegen. Mein Handy bleibt während der Fahrt in der Tasche.

Ich schreibe regelmäßig mit bestimmten Personen Nachrichten über Whats App. Von diesen erwartet aber niemand, dass man direkt antwortet. Ich habe eben auch wichtigere Dinge zu tun und möchte niemanden im Weg stehen oder irgendwas aufhalten, nur weil ich nun unbedingt direkt auf eine Nachricht antworten muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Stellt sich eben die Frage, ob sich das "müssen" auf eine innere Einstellung und einen inneren Drang bezieht oder ob man sich unter Druck gesetzt fühlt, direkt zu antworten, weil andere Menschen das möglicherweise erwarten oder so.

Ich fühle mich jedenfalls nicht unter Druck gesetzt, ständig zu antworten. Ich schaue immer dann auf das Handy, wenn ich Zeit und Lust habe und wenn nicht, dann nicht. Wenn ich andere Sachen zu tun habe, die eindeutig Vorrang haben, dann kommen die eben zuerst und dann das Handy bzw. die Apps darauf.

Letzte Woche schrieb ich einer Freundin, die auf einer Geburtstagsfeier eingeladen war und ich wusste eben auch, dass sie unterwegs ist und nicht so schnell antworten würde. Ich hatte aber Sorge, dass ich sonst vergesse, was ich ihr mitteilen möchte und bin es schnell losgeworden. Lesen kann man die Nachrichten ja hinterher immer noch, sie gehen ja nicht verloren.

Sie hatte sich dann erst sehr spät gemeldet und sich noch bei mir entschuldigt, dass sie ihr Handy zu Hause gelassen hätte und deswegen nicht so schnell geantwortet hätte. Für mich ist das aber nicht schlimm. Jeder sollte dann antworten (dürfen) wenn er Zeit und Lust hat. Ich (oder meine Nachrichten) muss nicht immer die erste Geige mit der obersten Priorität sein. Daher nehme ich das eher locker.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Leute, die eigentlich permanent am tippen sind, kenne ich auch. Und wenn sie dann das Handy ausnahmsweise mal aus der Hand gelegt haben und es dann irgendwann piept, wird automatisiert hektisch nach dem Handy gekramt. Egal wo man gerade ist. Das sieht man in der Stadt ständig. Man läuft hinter jemandem her, dessen Handy piept und er bleibt abrupt mitten im Weg stehen, kramt und tippt auf seinem Smartphone herum. Da muss man mitunter echt aufmerksam durch die Gegend laufen, um nicht des Öfteren in solche Personen herein zu rennen. :D

Ich bin eher jemand, auf dessen Antwort man in der Regel Stunden oder auch mal Tage warten muss. Wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs und dann auch nicht für Chats verfügbar, fertig. Die einzige Ausnahme mache ich, wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze und nichts anderes zu tun habe. Dann habe ich auch schon mal das Handy in der Hand und antworte dann direkt, aber auf keinen Fall, wenn ich irgendetwas anderes zu tun habe, einkaufen bin oder durch die Gegend laufe.

Meist bekomme ich irgendwelche Nachrichten aber auch gar nicht mit, weil ich das Handy auf stumm gestellt habe. Genau so sehr, wie mich die dauertippenden Leute nerven, nerven mich nämlich auch die, deren Handy ständig irgendwelche Geräusche von sich gibt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wieso sollte man denn immer sofort antworten müssen? Ich mache mir da selbst gar keinen Druck und wüsste auch nicht, wieso ich das sollte. Wenn es sich um wirklich dringende Angelegenheiten handelt, die sofort geklärt werden sollten oder wenn ich gerade ohnehin ein Gespräch mit jemandem führe, dann antworte ich natürlich schon direkt. Aber wenn es sich nur um völlig belanglose Kleinigkeiten und unwichtigen Smalltalk handelt, sehe ich mich nicht dazu verpflichtet, immer direkt zu antworten. Was soll es denn schon ausmachen, ob ich nun eine Stunde früher oder später antworte?

Ich antworte dann, wenn ich einfach Lust darauf habe, wobei es immer auf die Person ankommt. Mein Freund und ich schreiben uns über den Tag verteilt viele, kurze Nachrichten. Da schreibe ich dann schon immer in kurzer Zeit zurück. Bei meiner besten Freundin ist es anders. Wir schreiben uns vielleicht einmal wöchentlich, dafür sind die Nachrichten dann aber immer sehr lang und ausführlich. Wenn sie mir also schreibt, dann sehe ich mich kein Stück dazu gezwungen, ihr direkt antworten zu müssen. Stattdessen lasse ich mir da auch immer einige Tage Zeit.

Aber auch sonst "muss" ich auch meinem Freund nicht direkt antworten. Wenn ich gerade zu Hause bin und ohnehin nur im Internet surfe, kann ich das ja durchaus tun, aber wenn ich unterwegs bin, dann habe ich nicht immer die Zeit dafür. Und gerade dann, wenn ich mich mit Freunden treffe, dann möchte ich auch nicht die ganze Zeit am Handy sein und tippen. Das fände ich extrem unhöflich und wenn es sich nicht um wichtige Dinge handelt, kann das ja durchaus warten.

Wenn ich unterwegs bin, lasse ich mein Smartphone aber ohnehin meistens in der Tasche, wenn ich es nicht brauche und wenn ich auf keine wichtige Nachricht warte. Ich hole es dann nur raus, wenn ich es brauche oder wenn ich zwischendurch irgendwo mal Wartezeit habe. Aber die ganze Zeit im Gehen zu tippen, fände ich dann doch völlig unnötig und blöd, gerade dann, wenn es sich einfach nur um eine Plauderei handelt, die man eigentlich ja auch gut verschieben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also zuerst einmal finde ich es ziemlich ätzend, dass du diese Menschen als Bälger beschimpfst. Zweitens ist das Antwortverhalten bei WhatsApp doch letztendlich jeder Person selbst überlassen und wenn es Menschen gibt, die grundsätzlich sofort antworten müssen, dann ist das halt deren persönliche Sache.

Ich antworte dann, wenn ich es möchte und wenn ich dann stehenbleiben muss, dann ist es halt so. Ich achte zwar darauf, dass ich mich nach Möglichkeit an eine Häuserwand zurückziehe und mich dort zurückziehe, aber selbst dort wird man von Menschen, ohne Handy in der Hand fast umgerannt. Das finde ich fast noch bescheuerter als Menschen, die mit dem Smartphone ihr Gesicht bügeln.

Okay, mein Smartphone ist immer auf lautlos eingestellt, sprich ich erkenne Nachrichten auch nur, wenn ich das Smartphone explizit aus der Tasche herausnehme. Dann kann ich genauso gut gerade antworten, wenn ich es eh in der Hand habe. An Supermarktkassen oder so habe ich jedoch noch nie mit dem Handy rumgespielt.

Also bei mir ist Antworten kein "Muss". Wartezeiten muss man bei mir in Kauf nehmen. Aber ich spiele manchmal auch ganz gerne Pokémon Go und laufe wie ein Smombie durch die Gegend. Stört mich aber auch nicht sonderlich, ich habe bisher noch nie jemanden umgerannt, im Gegenteil, ich wurde bisher mehrfach umgerannt, teilweise sogar mit Absicht. Das finde ich unhöflich und nicht mehr akzeptabel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bälger ist ja wohl das falsche Wort. Man muss ja auch niemanden beschimpfen. Du findest das Verhalten falsch und damit magst du richtig liegen, aber Bälger ist wirklich keine nette Bezeichnung und das sollte man dann als erwachsener Mensch auch unterlassen Kinder so zu bezeichnen.

Ich denke, dass niemand antworten muss und das jedem klar ist, aber der innerliche Drang ist gerade bei Teenagern sehr hoch. Man möchte überall erreichbar sein und das soziale Leben verlagert sich immer mehr in eine online Parallelwelt. Das ist eine bedauerliche Entwicklung, aber das liegt nicht an einem Nachrichtendienst, sondern an der Gesamtheit.

Ich antworte nicht immer sofort, wenn ich eine Nachricht bekomme. Bei mir kommt es darauf an wer was geschrieben hat. Lesen tue ich das Ganze schon sofort, aber ich antworte beispielsweise nur sofort, wenn ich Lust darauf habe oder es wirklich dringend ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^