Kinder auch am Telefon beruhigen können?
Ich hatte mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, bei der die Mutter für einige Tage verreist ist, während ihr Mann und ihr Kind zu Hause blieben. Das kleine Kind hatte die Mutter dann auch extrem vermisst und immer wieder geweint. In dem Fall rief der Vater dann die Mutter an, die dann mit dem Kind telefonierte. Sie redete beruhigend auf das Kind ein und sang ihm zum Einschlafen etwas vor. Und tatsächlich beruhigte sich das Kind dann auch ganz schnell, als ob die Mutter tatsächlich da wäre.
Ist es bei euch auch so, dass ihr euer Kind auch am Telefon beruhigen könnt, wenn es aufgebracht ist oder weint, auch wenn ihr gerade nicht da seid? Singt ihr ihm auf diese Weise auch vor? Oder funktioniert diese Methode bei euch eher weniger?
Wir haben schon bemerkt, dass der Kleine es mitbekommt, wer am Telefon ist und das auch durchaus mit Freunde wahrnimmt, wenn eine ihm bekannte Person dran ist. Das Telefon ist recht laut gestellt und so kann er super mithören. Wenn er die Oma am Telefon hört, lacht er beispielsweise. Als ich dann mal aus Spaß angerufen habe, hat er sich auch gefreut und versucht zu babbeln.
Ich denke also schon, dass Kinder früh mitbekommen, wer die Mama ist und wie sie klingt und sich dementsprechend auch über das Telefon beruhigen lassen können. Bei meinem Sohn würde das sicherlich nicht klappen. Wenn er etwas hat, kuschelt er sich bei mir ein und dann wird er erst ruhig, wenn ich ihm ein bestimmtes Lied singe, nur das Lied funktioniert aber nicht.
Klar erkennt ein Kind schon sehr früh die Stimme der Mutter, dazu muss man die Mutter nicht immer sehen. Damit klappt auch das rufen aus dem Nebenzimmer oder über das Telefon. Mit dem beruhigen ist es allerdings so eine Sache und kommt immer auf das einzelne Kind drauf an, bei manchen reicht die Stimme aus und andere lassen sich nur beruhigen, wenn sie dabei auch im Arm von Mama sind.
Ich bin durchaus häufiger weg gewesen und mein Kind musste früh in die Krippe gehen. Hat er sich dort nicht beruhigen lassen, dann musste das Telefon sehr oft herhalten, da ich nicht einfach von der Arbeit verschwinden konnte um ihn abzuholen oder in den Arm zu nehmen. Daher funktioniert das schon sehr gut und manchmal hat das beruhigende Reden geholfen, andere male ein Lied oder auch einfach nur kurz die Stimme hören damit er sich wieder beruhigt.
Nach mehreren Tagen Abwesenheit klappt das jedoch nicht mehr, denn er braucht und fordert alle paar Tage schon das kuscheln im Arm von mir ein. Bekommt er das nicht, dann bringt die Stimme und ein Liedchen auch nichts mehr. Die maximale Zeit die er bislang auf mich verzichten musste waren bislang 4 Wochen am Stück und nach einer Woche war Feierabend mit mir, da musste die Großmutter dann zusehen wie sie damit zurecht kommt.
Ich glaube, dass es da auf die Situation ankommt, in der ich mein Kind beruhigen müsste. Ich glaube, wenn ich einige Tage verreist bin und eben eine längere Zeit nicht zu Hause wäre. Und mein Kind weint, weil es mich sehr vermisst. Dann denke ich, würde es nicht viel bringen, wenn mein Mann auf die Idee kommen würde, dass mein Kind mich anrufen darf, damit ich es beruhigen kann, weil mein Mann das Kind nicht beruhigt bekommt. Wobei ich natürlich auch denke, dass es da auf das Alter des Kindes ankommt.
Ich habe drei Kinder im Alter von acht, sechs und drei Jahren. In so einem Fall, wenn ich verreist wäre, dann könnte ich meine acht Jahre alte Tochter sicherlich sehr gut am Telefon beruhigen, wenn mein Mann das nicht hinbekommen sollte. Immer hin ist meine Tochter schon etwas größer und würde es auch verstehen, wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause sein sollte. Ich denke aber eher, dass es bei den kleineren Kindern etwas schwieriger sein würde.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meine drei und sechs Jahre alten Jungen am Telefon beruhigen sollte, weil mein Mann sie nicht beruhigen kann. Und ich schon ein paar Tage nicht mehr zu Hause gewesen bin, weil ich eben verreist bin. Dann stelle ich mir das schon ziemlich schwer vor. Meine Kleinen würden sich sicherlich nicht beruhigen lassen am Telefon von mir. Sie hören zwar meine Stimme, aber das ist ja immer noch etwas anderes, als, wenn Mama zu Hause wäre und die Kleinen in den Arm nimmt, um sie zu beruhigen.
Die Kleinen werden es sicherlich nicht akzeptieren nur meine Stimme zu hören, wenn sie mich so vermissen. Ich glaube auch, dass es sehr kontraproduktiv wäre, wenn meine beiden Jungen mich anrufen, wenn sie mich so sehr vermissen. Ich denke, dass meine beiden Kleinen mich dann noch mehr vermissen würden und noch mehr weinen würden. Ich denke, dass ich die beiden dann kein Stück beruhigt bekommen würde. Es würde dann sicherlich so weit gehen, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen lassen und ich dann im Notfall nach Hause fahren müsste. Wobei sich so etwas schwierig gestalten würde, wenn ich sehr weit weg von zu Hause wäre. Weshalb es in unserem Fall eben besser wäre, wenn meine Kleinen zumindest mich nicht anrufen würden, wenn sie mich sehr vermissen würden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1161mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1123mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?