Jin Shin Jyutsu - Humbug oder Wahrheit?

vom 21.02.2015, 18:51 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen auf einer Fortbildung, bei der die Kunst des Jin Shin Jyutsu vorgestellt wurde. Dazu machten wir auch ein paar Übungen, allerdings war ich nicht so ganz überzeugt von diesen Methoden.

So stehen beispielsweise die fünf Finger je für eine gewisse Emotion. Die Finger, die für die gerade erlebte Emotion stehen, hält man dann fest, bis eine Besserung eintritt. Scheinbar ist es auch so, dass die Finger auch für gewisse Organe und Körperregionen zuständig sind.

Was meint ihr dazu, ist dies Humbug oder Wahrheit? Habt ihr auch schon einmal etwas über Jin Shin Jyutsu gehört oder schon an einer Fortbildung dazu teilgenommen? Habt ihr es schon ausprobieren können, oder haltet ihr nichts davon? Könnt ihr eure Meinung erklären?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir nicht sagen, ob das gut getarnter Humbug ist oder ob der Organismus mit dieser Methode zur Selbstheilung angehalten wird, denn ich hörte das heute zum ersten Mal.

Aber alle diese Methoden, die auf der Lebensenergie Qi fußen, kann man zusammenfassen und als Energieströme zur Selbstheilung des Körpers sehen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie diese Selbstheilung herbeigeführt wird. Wenn sie überhaupt möglich sein sollte. Da kann ich weder zustimmend ja sagen noch nein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe bis heute auch noch nie davon gehört, dementsprechend habe ich also auch keine Erfahrung damit, weder praktische noch angelesene.

Ich denke mal, wenn man daran glaubt, dass es funktioniert, dann funktioniert es auch, genauso wie diverse andere nicht-herkömmliche Heilmethoden. Das wäre dann eben der Placeboeffekt, wie man ihn ja generell aus der Medizin kennt, und wenn andere Leute sich selbst gerne mit Fingerhalten therapieren wollen, dürfen die da meinetwegen machen, solange sie bei größeren Beschwerden trotzdem noch einen Arzt aufsuchen.

Ich persönlich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, von daher hätte es bei mir wahrscheinlich auch keine Wirkung. Gleiches gilt für viele andere alternative Heilmethoden, denn wenn man beispielsweise hört, dass eine Scheinakupunktur, bei der die Nadeln wahllos gesetzt werden, beinahe genauso viel bringt wie eine echte Akupunktur, dann hilft das dem Glauben an solche Möglichkeiten nicht gerade weiter.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^