Bei Telefonat immer wieder mit dem Haustier reden?
Wenn ich mit einer Freundin telefoniere, bekomme ich manchmal wirklich einfach zu viel. Sie spricht dann auch ständig während unseres Telefonates mir ihrer Katze. Diese kommt wohl meistens und möchte dann gestreichelt werden, wenn meine Freundin sich setzt und telefoniert.
Meine Freundin bezieht die Katze dann quasi in das Gespräch mit ein. Dann heißt es oft : Nicht wahr Chanel, so ist es doch. Oder: Chanel, dass siehst du doch auch so? Es macht mich oft einfach nur verrückt, wenn sie dauernd die Katze mit einbezieht. Die Katze soll dann am Telefon zur Begrüßung auch immer ein Miau von sich geben, was natürlich meistens nicht klappt. Ich finde das Verhalten einfach albern und habe meiner Freundin auch schon mal gesagt, dass ich es nicht so toll finde, wenn sie dauernd mit der Katze spricht, während wir telefonieren. Sie hat sich das aber wohl so angewöhnt und kann es einfach nicht lassen.
Kennt ihr auch Personen, die ihr Haustier immer wieder bei einem Gespräch miteinbeziehen? Nervt euch so etwas auch? Oder macht ihr das vielleicht mit dem eigenen Haustier genauso?
Kann das sein, dass deine Freundin ansonsten ein sehr einsamer Mensch ist, der sich eben sehr viel mit den Tieren beschäftigt und sie eher als Menschenersatz sieht als sie als Haustier anzusehen? Kann es sein, dass sie einfach gewohnt ist mehr mit den Tieren zu sprechen als sich mit Menschen zu beschäftigen? Dann solltest du vielleicht mal mehr mit ihr unternehmen oder sie öfters anrufen und sie mal ansprechen, ob sie auch noch andere Hobbys hat außer ihre Tiere.
Ich finde es nicht nervig, sondern eher traurig, wenn ein Mensch sich so verhält und ich denke, dass es sich auch zu einem größeren Problem entwickeln kann, wenn sie so weiter macht und ihr keiner hilft und sie nicht mit Menschen etwas unternimmt.
Ich kenne solche Leute und es nervt mich gewaltig. Denn wenn ich mit jemanden spreche und etwas zu besprechen habe, dann möchte ich auch die volle Aufmerksamkeit und nicht immer diese mit dem Haustier teilen müssen. Noch alberner finde ich es, wenn das Tier dazu ebenfalls befragt wird mit "Chanel magst du das auch?" als wenn das Tier eine Antwort geben würde und sich sonderlich dafür interessiert.
Ich selbst mache das nicht und habe es auch noch nie gemacht, dass ich während ich mit einer anderen Person spreche meine Haustiere mit einbeziehe und diese dabei streichele oder gar anspreche. Das gehört sich nicht und ist auch einfach nur Respektlos gegenüber der Person, mit der man gerade am Telefon zugange ist. Entsprechend wurden meine Hunde vorher auf ihren Platz abgelegt und nicht beachtet und die Nager hatten ohnehin nichts in der Nähe vom Telefon zu suchen.
Am Telefon mach ich sowas nicht, da streichle und kuschle ich meine Tierchen höchstens nebenbei, aber davon würde die Person am anderen Ende der Leitung ja ohnehin nichts mitbekommen.
Wenn ich mich dagegen persönlich mit jemandem unterhalte, muss ich zugeben, dass ich sowas hin und wieder auch mache - Kätzchen liegt da dann halt gerade so passend rum, oder Hund steht direkt neben mir. Das ist irgendwann einfach eine Gewohnheit, und Gewohnheiten lassen sich bekanntlich schwer wieder loswerden. Ich unterhalte mich aber ohnehin viel mit Tieren, ist auch immer witzig, das Leuten dann erklären zu dürfen: Ich rede beim Pferdeputzen mit dem Pferd, und wer anders fragt "Wie bitte?", und ich kann nur antworten "Ich hab' mit dem Pferd gesprochen...".
Liegt bei mir aber auch teils in der Familie, generell mit den Haustieren reden tun wir alle, und ein "Nicht wahr, [Tiername]?" kommt gerade von meinem Vater hin und wieder. Ich mach's aber auch nur, wenn die anderen Anwesenden Freunde oder Familie sind, bei komplett Fremden würde ich die Haustiere nicht nach ihrer Meinung fragen.
Ich kann verstehen, wenn man am Telefon plötzlich ungehalten wird, weil die Katze schon wieder versucht hat, auf den Tisch zu klettern und man sie eben verscheucht. Da ist es für mich logisch und nachvollziehbar, dass man das Tier kurz ermahnt und verscheucht. Gerade Katzen hören ja in dieser Hinsicht zwar gut, aber ignorieren derartige Erziehungsmaßnahmen und Verbote ja in der Regel, was bei einem gut erzogenen Hund ja nicht passiert. Aber wenn man ständig mit dem Haustier spricht, so wie Nelchen das schildert, würde ich auch eher durchdrehen.
Ich weiß manchmal gar nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Ich muss aber eher zum heulen tendieren, wenn Menschen sich über derartige Banalitäten aufregen können, weil jemand am Telefon mal seine Katze eben einwirft, weil die womöglich gerade auf den Hörer zustürmt oder mehr. Es gibt ja viele Gründe, wieso man ein Tier in diesem Momenten leicht anmeckert, vielleicht mal kurz ein "Tiger geh bei Seite" oder so reinwirft.
Meinen Partner und mir kann das immer passieren. Katzen sind nun einmal sehr eigensinnig und kommen immer da hin, wo ich oder er bin. Das heißt, wenn sie merken, dass ich telefoniere, dann wollen sie mit telefonieren, schmusen am Hörer herum, miautzen da rein usw. Ich höre trotzdem genau zu und das wissen all meine Leute, sodass sie das überhaupt nicht stört, wieso auch? Sind wir denn im Kindergarten?
Es gibt eben auch Menschen, die verdammt einsam sind und eben viel Aufmerksamkeit ihren Tieren schenken. Diese sind dann sehr fixiert und finden es vielleicht auch nicht gut, wenn Frauchen oder Herrchen gerade mal keine Zeit für sie haben. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man mir dann den Namen der Katze ins Ohr jammert, man kurz meckert oder sonst etwas. Davon sterbe ich nicht, im bildlichen Sinne.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es manchmal nervig ist, aber man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Solange ich jetzt nicht 1 Stunde telefoniere und davon 45 Minuten mit meiner Katze spreche und nicht zuhöre, ist doch alles Okay. Wenn man mal dazwischen funkt, ja mein Gott. Ich finde eben, dass viele Menschen sich auch einfach nur doof anstellen und sich für jeden Pups aufregen.
Ich finde so etwas überhaupt nicht schlimm. Es gibt eben Menschen, die ihre Tiere eher weniger tierisch behandeln, als man es normalerweise vielleicht selber machen würde. Jedem das Seine, da kann und sollte man sich irgendwie mit arrangieren, so lange es sich nicht um ein Verhalten handelt, das dem Tier schädlich ist. Und das ist in diesem Fall ja auf keinen Fall so.
Persönlich mache ich das eigentlich nicht, zumindest nicht in so einem übertriebenen Maße. Es kann sein, dass ich eines der Tiere anspreche, während ich telefoniere, weil es etwas lassen oder machen soll, je nachdem. Aber das war es dann auch schon.
Ich kenne auch niemanden selber, der seine Tiere derartig mit in ein Telefonat einbezieht. Aber wenn, dann wäre mir das ja bereits vor dem Telefonat klar. Schließlich kennt man sein Freunde und ihre Macken! Und dann kann ich zwar nachvollziehen, dass dieses Verhalten anstrengend und nervig sein kann, aber ich würde dazu nichts weiter sagen und es einfach akzeptieren. Schließlich ist das an sich ja nichts weiter schlimmes.
Nun ich glaube, dass da die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Die einen werden es in Ordnung finde, während eines Telefonates mit den Haustieren zu sprechen. Und andere wiederum werden es als unhöflich ansehen, wenn die andere Person mit dem Haustier spricht, und haben dann wohl möglich auch noch das Gefühl, dass ihnen nicht zugehört wird. Ich denke, dass es darauf ankommt, inwieweit das Haustier mit in das Telefonat einbezogen wird.
Ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn man mit seinem Haustier ab und an spricht, wenn man gerade telefoniert. Wenn meine Katze angekuschelt kommt, dann sag ich auch kurz etwas zu ihr. Ich beziehe sie zwar nicht direkt mit in das Telefonat ein, sondern spreche einen kurzen Moment direkt mit der Katze, aber daran finde ich eben auch nichts Schlimmes. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man während des Telefonates mit der Katze dann etwas kuschelt und sie streichelt, weil die Katze es gerade so möchte. Meist ist es ja so, dass die Person am Telefon von dem Kuscheln und Streichen der Katze nichts mitbekommt.
Es sei denn, die Katze miaut oder schnurrt direkt am Telefon, was ich wiederum aber auch nicht schlimm finde. Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, dass sich mein Gesprächspartner dadurch gestört fühlt oder desgleichen. Ich spreche ab und an auch mit dem Hund. Ab und zu kommt der Hund an, wenn ich telefoniere. Dann spreche ich mit dem Hund und spiele oder streichel sie auch nebenbei. Aber das hat bis jetzt auch noch nie beim Telefonieren gestört. Ich binde meine Haustiere eben nur nicht direkt mit in das Telefonat ein und frage sie zum Beispiel nach ihrer Meinung oder eben, was sie davon halten. Weil diese Aussagen ziemlich sinnlos sind. Immer hin wird das Haustier keine Antwort geben können.
Natürlich würde es meinen Gesprächspartner auch sicherlich stören, wenn ich das Haustier mit in das Telefonat einbeziehe und es eben nach der Meinung frage. Mich persönlich würde das auch stören, wenn mein Gesprächspartner stets und ständig zum Beispiel die Katze mit in das Telefonat einbezieht. Vor allem, wenn es dabei das ganze Telefonat anhält und das Haustier ständig mit einbezogen wird. So etwas finde ich auch wirklich unangemessen, denn, dann wäre meiner Meinung nach, kein ordentliches Telefonat oder eben Gespräch möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?