Ebooks nicht ausleihen können, da schon entliehen?

vom 16.10.2016, 08:19 Uhr

Ich habe gerade in der örtlichen eBibliothek gestöbert, weil ich überlege, ob ich mich dort nicht anmelde. Ich lese sehr gerne, wobei ich die Vorteile von eBooks sehe, zum Beispiel das geringere Gewicht beim Transport und dass man sie eben gratis ausleihen könnte.

Dabei stieß ich eben auf eine Sache, die ich ehrlich gesagt widersprüchlich finde und die ich nicht so ganz verstehe. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil ich eben noch nie ein eBook ausgeliehen habe und noch nicht weiß, wie das funktioniert. Bei einem eBook, das mich interessieren würde, stand da nämlich, dass es erst ab dem 5.11.2016 wieder verfügbar wäre und das verstehe ich nicht. Das ist doch ein eBook, man leiht das ja nicht wirklich aus wie ein richtiges Buch, das dann weg ist, wenn jemand anderes es hat. Bei eBooks bin ich davon ausgegangen, dass diese eben - von Seiten der Bibliotheken - an beliebig viele eReader geschickt werden könnten und es da eben keine Einschränkung geben würde. Versteht ihr diese Logik? Warum kann man eBooks nicht ausleihen, wenn sie schon entliehen sind? Ist das überall so oder nur eine Marotte dieser einen Bibliothek?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht spezielle Ebooks gibt, die extra für den Verleih gemacht wurden. So, dass die Bücherei dieses Ebook immer nur einmal verleihen kann und der nächste eben warten muss, bis das Ebook ausgelesen wurde. Bei Büchern gibt es ja auch meist nur ein Exemplar auf das man dann warten muss, bis es eben wieder zurück gebracht wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Ebooks auch so ähnlich sein wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^