Partner vorschieben bei ernsten Gesprächen mit Familie?

vom 14.10.2016, 13:04 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor kurzem umgezogen, wobei ihre Schwiegereltern dann auch gekommen sind um beim Aufbau der Küche zu helfen. Der Schwiegervater soll sich wohl beruflich gut damit auskennen und hat da eine gewisse Routine drin.

Jedenfalls ist es so, dass meine Freundin schon mit der neuen Arbeit anfangen musste und deswegen nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Ihr Partner hat noch Resturlaub und so kam es eben, dass er zu Hause in der neuen Wohnung war, als seine Eltern eben vorbeigekommen sind um die Küche fertig aufzubauen.

Seine Eltern sollen wohl sehr dominant sein und haben dann auch direkt eigene Vorstellungen wegen der Küche gehabt. Ihr Partner war davon natürlich gar nicht begeistert und wollte ganz andere Pläne durchsetzen. Anstatt das seinen Eltern aber so zu sagen, hat er seine Freundin vorgeschoben. Er argumentierte damit, dass Vorhaben XY eben seiner Freundin überhaupt nicht zusagen würde und dass die sonst Stress machen würde. Seine Eltern haben dann von weiteren Plänen abgelassen, weil sie eben keinen Streit provozieren wollten.

An sich ja eine - theoretisch - kreative Lösung. Aber ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich armselig von dem Partner meiner Freundin. Ich meine, wenn er keine Lust hat, bestimmte Sachen von seinen Eltern umzusetzen, dann soll er ihnen das doch selbst sagen. Ich finde es ziemlich kindisch, wenn man andere Menschen vorschiebt statt die eigene Meinung zu sagen. Wie seht ihr das? Würdet ihr bei ernsten Gesprächen mit eurer Familie auch euren Partner vorschieben, weil das leichter ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Mann war am Anfang der Beziehung auch so. Er ist Einzelkind und hatte bis dahin immer alles gemacht, was seine Eltern von ihm wollten, worauf er aber auch nicht immer Lust hatte. Da hat er dann ab und zu mich als Ausrede vorgeschoben, warum er das dann nicht machen kann. Schlimm finde ich das nur, wenn man das immer so macht und die Freundin dann von den Eltern als Negativpunkt angesehen wird.

Generell finde ich, dass man in so einer Situation schon mal so reagieren kann. Immerhin helfen die Eltern in dem Moment und man möchte ihnen dann vielleicht auch nicht vor den Kopf stoßen, weil sie ja gerade so behilflich sind. Mit den entsprechenden Charaktereigenschaften der Eltern kann ich schon verstehen, dass man sich dann nicht traut die Wahrheit zu sagen und mal ist das sicherlich auch in Ordnung, auf Dauer aber nicht.

Sollte das öfter vorkommen sollte die Freundin mal mit ihm reden und sich aussprechen. Ansonsten sollte sie dann auch einfordern, dass er es vor den Eltern klarstellt, weil diese ja sonst ein falsches Bild von ihr haben, aber wirklich nur, wenn das öfter vorkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das mag kurzfristig eine sehr effektive Lösung sein. Es ist jemand schuld, der nicht anwesend ist oder gegen den man nicht in der gleichen Weise "vorgehen" kann wie gegen den Sohn. Aber langfristig schadet das dem Verhältnis zwischen der Frau und den Schwiegereltern. Je nachdem, bei was man da die Frau vorschiebt, kann das extreme Folgen haben. Hin bis zur Ablehnung durch die Schwiegereltern.

Anstrengender ist es, sich gegen die Eltern durchzusetzen und jede kleine Diskussion auszutragen. Aber immerhin erreicht man so langfristig doch etwas. Irgendwann werden sie einen hoffentlich so sehr respektieren, dass sie die Meinung ihres Sohnes akzeptieren oder zumindest lässt man sich nicht die ganze Zeit unterbuttern. So oder so, man packt das Problem an der Wurzel und schiebt es nicht auf den Partner ab.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es reichlich albern wenn das jemand macht und zeigt auch nur, dass diese Person kein Durchsetzungsvermögen hat, kein Selbstbewusstsein und auch sonst an den Kommunikativen Fähigkeiten einiges komplett vergessen wurde zu erlernen. Eltern hin oder her, es kommt der Punkt im eigenen Leben an dem man seine eigenen Entscheidungen trifft.

Zu diesen Entscheidungen sollte man auch stehen können und diese Argumentieren ohne das man eine andere Person nach vorne schieben muss. Ich finde es einfach nur albern, dass jemand der bereits auf dem Papier Volljährig ist das nicht auf die Reihe bekommt seinen Eltern seine Meinung zu sagen. Gerade wenn es um die Küche in der eigenen Wohnung geht, dann muss es doch nur für die Bewohner der Wohnung passen und in Ordnung sein und die Meinung der Eltern kann getrost außer acht gelassen werden.

Mir fällt vor allem auf, dass das Männer gerne machen wenn sie noch recht jung sind um die 20 Jahre. Wenn es Einzelkinder sind sogar noch viel häufiger, da dann einiges der sozialen Entwicklung nie stattgefunden hat und man nie lernen musste sich mit Argumenten gegen andere durchzusetzen. Gekrönt wird das dadurch dann noch, wenn die Eltern dem Kind den Hintern nachgetragen haben, immer alles für das Kind geklärt und es somit das nie in eigener Verantwortung vorher machen musste.

Frauen neigen dazu, wenn sie mangelndes Selbstbewusst sein haben. Das kann von vielen unterschiedlichen Faktoren her kommen, aber bei vielen ist es schlichtweg das banale Aussehen wenn sie sich nicht hübsch fühlen, dann leidet das Selbstbewusstsein darunter und auch im direkten Zusammenhang die Durchsetzungsfähigkeit. Auch dann wird sich gerne anderer Leute bedient um seine Meinung jemand anderen deutlich zu machen.

Würde ich das machen? Mit Sicherheit nicht. Ich habe gelernt meine Meinung durchzusetzen und zu dieser zu stehen. Zudem ich ohnehin nicht mit meinen Eltern kommuniziere und das das letzte wäre was ich tun würde wenn ich eine neue Wohnung beziehen würde und Hilfe bei der Küche bräuchte.

Zudem es auch sehr anmaßend von den Eltern ist direkt wieder die Meinung aufdrücken zu wollen, aber sie kamen hier die Jahre vorher damit durch und werden es auch weiterhin so machen wenn der Partner die Eltern nicht mal anfängt zu erziehen bzw. ihnen zu zeigen, dass er sein eigenes Leben nun in der Hand hat und eigene Entscheidungen und Bestimmungen trifft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht so recht, wieso man dann seinen Eltern nicht selbst sagen kann, dass man das Vorhaben XY nicht so gut findet und es lieber anders haben möchte. Je nachdem wie der Partner das dann auf seine Freundin schiebt, macht er sie ja quasi bei seinen Eltern schlecht und diese denken nachher, dass es eine verwöhnte Frau ist, die immer alles nach ihren Ansprüchen haben möchte.

Bei manchen Dingen kann ich durchaus verstehen, dass diese einen unangenehm sind zu sagen. Aber wenn es um die eigene Küche und die eigenen Eltern geht, sollt man doch den Mumm haben und seine Partnerin da nicht vorschieben. Falls man das machen will, dann sollte man meiner Meinung nach wenigstens vorher die Partnerin fragen, ob man sie als Ausrede benutzen darf oder sie eben vorschieben darf. Ich würde bei so etwas meinen Partner aber nicht als Grund vorschieben. Für mich ist das schon ein bisschen feige und nicht richtig, die Partnerin da mit hinein zuziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zieht man als Paar zusammen, dann macht man sich ja eigentlich Gedanken, wie etwas aussehen soll. Und zwar gemeinsam. Und wenn man gemeinsam etwas gut findet, dann kann man den Eltern das auch so sagen. Man muss weder einen Partner vorschieben, noch den Kopf allein dafür herhalten. Wobei es den Eltern ja auch egal sein kann. Entweder man kommt zum Helfen, oder eben nicht. Und Hilfe heißt nicht, dass man seinen eigenen Schuh durchziehen will.

Wenn es mir persönlich egal wäre, aber mein Mann was dagegen hätte, dann sage ich meinen Eltern das auch so. Anders herum kann er das auch machen, denn ich stehe dazu, was ich sage oder mache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^