Voraussetzungen und Qualifikationen als Typberater(in)

vom 11.10.2012, 19:54 Uhr

Neben der Frisur Typberatung gibt es ja etliche Typberater(innen) die einen auch beim Thema stylischer und modischer Kleidung auf die Sprünge helfen. Nur frage ich mich gerade, wie man denn eigentlich ein Typberater wird? Welche Voraussetzungen und oder Qualifikationen sollte man denn nachweisen können? Mit welchen Kosten kann man denn bei einer professionellen Typberatung rechnen oder gibt es auch kostenlose Angebote?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zwar werden einige an Ausbildungs- und Fortbildungsseminaren zum/zur Typberater/in angeboten, aber als unbedingte Voraussetzung wird das bestimmt nicht sein, um diese Tätigkeit auszuüben. Die Kosten für derartige Kurse werden wohl sehr schwanken und diese müsste man dann eben mal explizit hinterfragen. Eine professionelle Typberatung wird natürlich immer etwas kosten - ich glaube kaum, dass das jemand kostenlos macht.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da das kein Ausbildungsberuf ist, ist die Bezeichnung nicht geschützt und somit gibt es auch keine Qualifikationen. Du kannst dich einfach hinsetzen, dein eigenes Beratungskonzept entwickeln und um Kunden werben, das kann dir niemand verbieten.

Wenn man das Ganze seriös und erfolgreich aufziehen will wird die Voraussetzung dafür aber zumindest gute Menschenkenntnis sein. Das Wissen über Trends, Schminktechniken und solche Sachen kann man sich aneignen, aber wenn man auf andere Menschen nicht gut eingehen kann, keine sympathische Ausstrahlung, ein schlechter Zuhörer ist oder nicht genug Empathie hat wird man das auch durch viel Wissen nicht ausgleichen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^