Zu welchen Anlässen stoßt ihr mit Sekt an? Warum ist das so?

vom 04.10.2016, 20:42 Uhr

Ich stoße nur zu Silvester mit Sekt an, aber ich kenne auch Leute, die das bei recht vielen Anlässen machen. Beispielsweise, wenn sie Geburtstag haben, eine schöne Shoppingtour machen wollen oder auch nur gemeinsam einen Abend verbringen. Das sind alles keine Alkoholiker, aber sie scheinen immer mit Sekt anzustoßen, wenn es besonders schön werden soll. Wie macht ihr das und warum macht ihr das zu diesem Anlass?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben schon mal zu Silvester mit Sekt angestoßen. Da wir das aber alle nicht besonders mögen, sind wir nun dazu übergangen mit unseren normalen Getränken anzustoßen. Ich muss sagen, dass ich keinen Alkohol mag und mir daher auch nichts fehlt. Man kann genauso gut mit Cola oder Wasser anstoßen.

Ich frage mich auch, was das ewige Sekt trinken bei einer Shoppingtour soll. Bei Shopping Queen sieht man das ja auch immer wieder und ich muss sagen, dass ich nichts vermisse, wenn ich keinen Sekt angeboten bekomme. Ich würde dann sowie so dankend ablehnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es scheint sich wohl um eine in unserer Kultur verbreitete soziale Konvention zu handeln, bei besonderen Gelegenheiten im Kollektiv eine Flasche Schaumwein zu konsumieren. Ich vermute zudem, dass Sekt auf Grund der aufwendigen Herstellung nach wie vor als Luxusgut gilt, da dieses Getränk a) kein Grundbedürfnis erfüllt und b) zumindest früher einmal teuer und nichts für alle Tage war. Mittlerweile kann man das Gesöff ja in jedem Supermarkt für ein paar Euro finden.

Mit anderen Worten: Eine strikt logische Erklärung, warum man mit Sekt anstößt, wird wohl wie bei vielen unhinterfragten Bräuchen und Traditionen schwer zu finden sein. Ich stoße immer mit Sekt an, wenn in der Arbeit jemand Geburtstag hat. Dabei mag ich Sekt eigentlich gar nicht, aber ich möchte mich im Job logischerweise nicht ausgrenzen, da "Anstoßen" (anders als Zustoßen und Aufstoßen) offensichtlich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppenmitglieder stärkt. Auch bei privaten Geburtstagsfeiern oder ähnlichem trinke ich hin und wieder Sekt aus vergleichbaren Gründen.

Privat trinke ich hin und wieder einen Cider, weil ich den Geschmack mag, aber davon abgesehen kaum jemals ein alkoholisches Getränk. Auch wenn man nicht gleich in den Alkoholismus abrutscht, so finde ich doch, dass man sich den regelmäßigen Konsum von alkoholhaltigen Getränken nicht zwanghaft angewöhnen muss, wenn man von Natur aus nicht sonderlich scharf darauf ist. Shoppingtouren werden dadurch zudem auch nicht angenehmer, und ich glaube sowieso, dass Sekt hier in erster Linie den Geldbeutel der Kundinnen auflockern soll. Alkohol enthemmt. :wink:

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn überhaupt dann zu Silvester aber selbst dann ist es absolut nichts verpflichtendes für mich. Schon als ich das erste Mal Sekt probiert habe schmeckte es mir überhaupt nicht und ich bin absolut kein Fan davon etwas so unnötiges zur Tradition zu machen, es tut ja niemanden weh wenn einer der Freunde/Familie etwas anderes im Glas hat oder man einen anderen "Brauch" einführt, der individuell ist und den jeder gut findet.

Ich denke es ist einfach über die Jahre hinweg so zur Tradition geworden mit Sekt anzustoßen. Genauso scheinen morgendliche Sektbrunches mittlerweile Trend geworden zu sein, was wahrscheinlich eher aus Amerika kam und sich dann hier zunehmender Beliebtheit erfreute. Ich denke jeder sollte das Getränk wählen, welches er möchte, ich habe auch Freunde, welche Silvester lieber mit einem guten Rotwein anstoßen möchten und finde das total okay.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinen letzten Sekt oder Champagner (ich schmecke den Unterschied oft nicht wirklich) habe ich vor ein paar Monaten bei einem Empfang gereicht bekommen. Das war eben das Getränk, das angeboten wurde, also habe ich ein Glas genommen. Einen anderen Grund gab es dafür tatsächlich nicht.

Zu Silvester stoßen wir an sich auch an, einfach aus Tradition, aber es kommt auch vor, dass das flach fällt. Ich habe zum Beispiel schon auf einer Hütte gefeiert, wo alle um Mitternacht Apfelpunsch im Becher hatten und niemand Lust hatte eine Flasche Sekt aufzumachen oder wir haben schon alle aus Solidarität mit einer schwangeren Freundin Ginger Ale getrunken. Da stimmt ja wenigstens die Optik.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^