Aus Angst vor Parasiten auf Sushi verzichten?
Vor einigen Monaten kam ein Chinese in die Medien, der sehr gerne Sushi aß. Eines Tages klagte er über gesundheitliche Beschwerden und suchte einen Arzt auf. Vor Ort stellten die Mediziner jedoch mit Hilfe einer Röntgen-Untersuchung einen massiven Bandwurmbefall fest, den der Patient nur sehr knapp überlebt hat. Die Ärzte vermuten, dass der Verzehr von Sushi dafür verantwortlich ist, weil für dieses Gericht in der Regel roher Fisch verwendet wird und selbst im geräucherten Zustand der Fisch noch Parasiten enthalten kann, die für das menschliche Auge nicht immer sichtbar sind.
Man stellte fest, dass diese Parasiten auf Grund der verbesserten hygienischen Bedingungen in den ärmeren Regionen in der jüngsten Vergangenheit bereits zurückgegangen ist, in reicheren Gegenden wie beispielsweise Deutschland sollen diese Parasiten immer noch auf dem Vormarsch sein.
Ich finde das schon bedenklich, wenn ich ehrlich bin und hätte das auch nicht gedacht. Ich habe einmal vor Jahren Sushi probiert und geschmeckt hat es mir nicht, sonst würde ich es häufiger essen. Jedoch finde ich Parasiten gerade in Deutschland schon befremdlich. Ich hätte eher gedacht, dass man in Industrienationen wie Deutschland vermehrt auf Hygiene wert legen würde, sodass solche Fälle ausgeschlossen werden könnten. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Würdet ihr aus Angst vor Parasiten auf Sushi verzichten oder lassen euch solche Meldungen kalt? Wie kann man in Deutschland vorher überprüfen, ob Sushi mit Parasiten belastet ist um die gesundheitlichen Schäden am Kunden möglichst gering zu halten?
In Deutschland muss Fisch tatsächlich eingefroren werden bevor er verkauft werden darf um irgendwelche Parasiten abzutöten. Ich glaube es geht dabei um die Eier von einem Bandwurm, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
Ich habe das vor einiger Zeit mal zufällig heraus gefunden als ich wissen wollte, ob man mit Tiefkühlfisch auch Sushi machen kann. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es bei uns gar keinen Fisch gibt, der nicht aus der Tiefkühlung kommt. Oft steht auch bei Angeboten so etwas wie "für den Verkauf aufgetaut" dabei.
Man kann also ohne Bedenken Sushi essen. Wo man allerdings schon Bedenken haben sollte ist ein Artikel, der die Daily Mail als Quelle angibt. Das ist das englische Pendant zur deutschen Bild Zeitung, nur schlechter.
Ich denke nicht, dass man sich da in Deutschland Sorgen machen muss. Hier sind die Hygienebedingungen doch so streng, dass ich mir da keine Gedanken darüber machen würde. Sorgen würde ich mir eher in anderen Ländern machen, wo die Hygiene bei Lebensmitteln nicht ganz so groß geschrieben wird, wie hier in Deutschland.
Ganz auf Sushi muss man ja aber nicht verzichten, wenn man keinen Fisch essen möchte. Ich liebe veganes Sushi, wobei es bei mir in der Nähe auch ein Restaurant gibt, welches zahlreiche Variationen davon anbietet. Da werden dann einfach solche Zutaten wie Gurke, Avocado oder Paprika verwendet, wobei das auch unglaublich lecker schmeckt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?