Ergeschosswohnungen sehr beliebt und schwer zu bekommen
Wir haben wirklich lange gesucht um unsere Wohnung zu finden, die wir bald beziehen werden. Wir wollten auf keinen Fall eine Dachgeschosswohnung und am liebsten eine Erdgeschosswohnung oder Hochparterre, das heißt also nur ein paar Stufen bis zur Wohnung.
In dem Ort, in dem wir gesucht haben war es fast schon unmöglich eine Erdgeschosswohnung zu bekommen. Wenn sie im Internet standen, was sehr selten war, waren sie auch schon weg, wenn man sich auch schnell gemeldet hat. Einige Makler und Wohnungsanbieter/Vermieter meinten, dass Erdgeschosswohnungen kaum inseriert werden müssen. Die wären schon weg, bevor man sie anbieten kann, weil es sich rumspricht.
Gerade Erdgeschosswohnungen sollen sehr beliebt sein. Wir hätten viele Dachgeschosswohnungen bekommen können. Ich selber wollte eine Erdgeschosswohnung, weil wir auch nicht jünger werden und ich auch irgendwann nicht mehr umziehen möchte, weil ich nicht mehr die Treppen herunter oder rauf komme. Erste Etage oder auch die zweite Etage wäre auch noch drin gewesen, aber das eher nur im Notfall, wenn man gar nichts hätte gefunden. Aber vorzugsweise wollten wir eine Erdgeschosswohnung.
Sind bei euch die Parterrewohnungen auch so beliebter als Dachgeschoss oder erste und zweite Etage? Sind sie bei euch auch schneller weg als sie inseriert werden können? Warum denkt ihr, sind gerade diese Parterrewohnungen so beliebt?
Kommt doch ganz auf die Region drauf an und nur weil sie bei dir weggehen wie warme Semmeln, ist das noch lange nicht überall der Fall. Hier gehen Erdgeschosswohnungen auch nicht besser oder schlechter weg als andere Wohnungen, da einfach generell Wohnraum fehlt und man diese Ansprüche gar nicht stellen kann und darf wenn man auf Wohnungssuche ist.
In anderen Regionen ist das schon wieder etwas anders, wenn genug Wohnraum zur Verfügung steht und man auch Auswahl hat, dann geht es auf das Alter der Interessenten zurück. Junge Menschen machen sich selten über das Alter einen Kopf und auch der 2. oder 3. Stock ist da kein Hindernis. Ältere bevorzugen dann das Erdgeschoss oder das Hochparterre wieder wegen der Strecken, ist ein Aufzug vorhanden, dann werden die oberen Wohnungen schneller vermietet als unten.
Denn Erdgeschosswohnungen haben auch ganz andere Probleme, so steigt man dort schneller ein als in dem 14. Stock von außen, auch das offen stehen lassen der Terrassentür geht dort nicht so ohne weiteres ohne das jemand direkt in der Wohnung steht. Um Dachgeschoss kann man das schon mal machen oder auch im zweiten Stock, dass spielt bei einigen auch eine Rolle.
Ganz ehrlich, ich würde keine Erdgeschosswohnung haben wollen. Denn im Sommer schlafe ich gerne mit offener Balkontür oder offenem Fenster. Im Erdgeschoss steht damit jedem alles offen der einsteigt und ich bin nun auch nicht so alt, dass ich die paar Stufen nicht laufen könnte. Aufzug ist hier ebenfalls vorhanden, weswegen mir der Stock reichlich egal war, denn ich habe den Kinderwagen und die Einkäufe so oder so nicht weiter tragen müssen als wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde.
Bei uns sind die Dachwohnungen definitiv am beliebtesten, ein Freund wollte eine kaufen und hat wirklich ewig gesucht, bis er etwas passendes gefunden hatte. Erdgeschoss hätte er massenweise haben können.
Dachwohnungen sind sicherer, was bei der steigenden Zahl an Wohnungseinbrüchen kein unwichtiges Argument ist, und außerdem hat man keine Nachbarn über sich. Das wird jeder zu schätzen wissen, der schon mal unter einer Familie mit Kindern gewohnt hat, die von Sonntags ausschlafen noch nie etwas gehört hat.
Außerdem sind die Dachwohnungen oft erst später ausgebaut worden und deshalb moderner, teilweise hat man dann auch noch eine zweite Etage in der Wohnung und solche Sachen.
Bei uns sind Erdgeschosswohnungen auch sehr beliebt und Dachgeschosswohnungen eher weniger. Wir leben in einer warmen Region, weswegen das mit den Dachgeschosswohnungen aber auch sehr nachvollziehbar ist. Im Erdgeschoss gibt es oft die Möglichkeit einer Terrasse was sicherlich attraktiv für Leute ist, die gerne ein bisschen Grün haben und sich kein Haus leisten können.
Also hier ist das nicht so. Im Haus steht schon seit Jahren eine Erdgeschosswohnung leer bzw. wurde sie kürzlich für 1/4 dessen verkauft was eine vergleichbare Wohnung im 1. Stock darüber kostet. Ich denke in Zeiten wo Einbrüche immer mehr zunehmen sind EG Wohnungen auch nicht so beliebt. Außerdem muss man im EG mehr heizen als wenn man in der Mitte wohnt und hört immer das Getrampel der Nachbarn darüber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?