Parfumbörse im Berliner Logenhaus - lohnenswert?

vom 08.04.2014, 05:39 Uhr

Mit Parfums beschäftige ich mich nun schon eine Weile etwas intensiver. Daher besteht natürlich auch Interesse, mal eine größere Sammlerbörse für Parfums zu besuchen. Praktischerweise soll es da auch direkt eine in Berlin geben, eine sehr traditionsreiche sogar. Sie soll nämlich schon seit vielen Jahren existieren. Standort ist das Charlottenburger Logenhaus, ein Altbau, das heute als Veranstaltungsort mit mehreren größeren Sälen dient. Jedenfalls habe ich das gelesen.

Nun kostet die Angelegenheit allerdings ein Eintrittsgeld. Und skeptisch bin ich, weil ich von dieser Parfum-Börse vorher noch nie etwas gelesen habe. Irgendwie bekommt man davon ja nie etwas mit, und das, obwohl die Veranstaltung doch so traditionsreich und wichtig sei, und sie auch regelmäßig seit vielen Jahrzehnten stattfinden soll. Das finde ich schon ziemlich seltsam.

War von Euch vielleicht schon einmal jemand auf dieser Parfumbörse, oder kennt jemanden, der schon einmal dort war? Es soll ja eine der ältesten und größten Messen dieser Art sein, mal ganz abgesehen davon, dass es Parfümmessen allgemein ziemlich wenige in Deutschland geben soll.

Hat es sich, falls Ihr dort wart, damals gelohnt? Was lässt sich zum Angebot sagen, wie viele Leute sind da, und sind da auch Privathändler, oder nur kommerzielle Anbieter? Wie sieht die Preisspanne genau aus? Bekommt man dort auch etwas für einige wenige Euro, oder gibt es wirklich nur Raritäten im Angebot, wo man für ein Fläschchen gleich mehrere hundert oder sogar tausend Euro berappen muss?

Und werden dort eigentlich nur antike Fläschchen oder auch neuzeitliche Parfüms angeboten? Gibt es dort nur Vollgrößen oder auch Miniaturen oder Proberöhrchen der Parfums zu kaufen? Lohnt sich der Eintrittspreis, wenn man sich nur umschauen und vielleicht Kleinigkeiten erwerben möchte, aber nicht gleich eine Unsumme an Geld für eine alte Rarität ausgeben möchte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für jemanden, der sich besonders für Parfums interessiert und daneben auch Parfumfläschchen sammelt, besonders die alten, ganz seltenen, wird sich der Besuch der Parfumbörse in Berlin sicherlich lohnen. Besonders deshalb, weil dort auch Parfumflacons angeboten werden oder nur zu sehen sind, von denen man bisher keine Ahnung hatte. Es kann schon eine Freude sein, die seltenen Stücke zu sehen, auch wenn ein Kauf nicht infrage kommt.

Ich würde bestimmt nicht mehrere tausend Euro bezahlen für einen Lalique Flacon, der ein paar Jahrhunderte alt ist. Aber es gibt Liebhaber, die das nötige Geld haben und bereit sind für den Kauf. Natürlich gibt es auch neue Duftproben zu kaufen.

Ich habe noch keine Parfumbörse besucht. Die in Berlin findet zweimal jährlich statt. Aber dazwischen ist sie auch in anderen deutschen Städten zu finden. Miniaturen und Proberöhrchen kannst du auf einer Parfumbörse kaufen. Wie hoch das Eintrittsgeld ist, kann ich nicht sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^